Kabelverbinder Außenbereich/Garten für 230V/24V/LEDs/RGBW usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Kabelverbinder Außenbereich/Garten für 230V/24V/LEDs/RGBW usw.

Hallo zusammen,

ich habe bisher im Außenbereich eigentlich immer alle Kabel für Garten-Steckdosen, Garten-Scheinwerfer, ..., die im Erdreich verlegt waren, mit Gießharzmuffen verbunden. z.B. Habe ich so T-Verbindungen mit Lampenableitungen hergestellt. Dabei habe ich teilweise die Lampenleitungen direkt in der Gießharzmuffe verklemmt. Nachdem sich einige Lampen nicht gerade als sehr "haltbar" herausgestellt haben, muss ich diese jetzt nacheinander tauschen.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob es da nichts vernünftigeres gibt, wie z.B.

Phoenix Contact QUICKON Verbinder oder so.
    Meine Idee wäre einfach die T-Verbinder im Erdreich mit den Gießharzmuffen weiter zu verwenden und an der Lampenleitung sozusagen eine Kupplung zu montieren.
    Cool wäre es auch wenn es noch "Deckel" dafür geben würde, d.h. wenn eine Lampe mal weg kommt, das man die Verbindungsstelle abdichten kann.

Ideal wäre wenn es das natürlich für 230V, 24V (WW-2polig; RGBW 5-polig) geben würde?
    Was verwendet ihr so?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 276

Hier meine Favoriten
    Für einzeladern Amp Superseal
    Für Kabel die Techno Mini Plug Connector

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sieht gut aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür Spezialwerkzeug, richtig?
      In diesem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt die fachgerechte Montage und Demontage einer Superseal-Steckverbindung mit dem passenden Crimp-Werkzeug.

Also für den Endanwender, der paar Kabel im Garten verlegen möchte etwas oversized.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab Engineer Zangen, muss man zwar 2x Drücken aber kann man auch für Dunport oder JST verwenden und noch für einige weitere die einen als Elektrobastler regelmäßig unterkommen

Und wenn man bedenkt das es ne billigere Zange und 30 Stecker für 40€ bei Ali gibt ist das schon eine sehr günstige Lösung
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ich nutze dafür einfach Gelmuffen. Die kannst du einfach wieder öffnen und schließen. Ist dann zwar ein bisschen schleimig, funktioniert aber Recht gut und macht man ja nicht ständig...
    Da kannst du dann auch als Abzweig etc. nutzen.

Kommentar

Lädt...