Wasserschutz Haustür für Starkregen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

Wasserschutz Haustür für Starkregen

hallo an euch :-)

das mit dem starkregen wird ja immer häufiger und ich würde gerne meine haustür hier schützen wollen.
    jetzt habe ich zwei systeme gefunden, die in ihrer installation unterschiedlich sind - und ich wollte mal eure meinung hören

1. system - alubalken, die von oben in ein fest montiertes C-profil (in der leibung) geschoben werden - und dann von oben verschraubt (bild1)

2. system - hier wird das schott quasi in die leibung "reingeklickt" (bild2) https://www.tas-hochwasserschutz.de/...hotts/classic/

montageseitig scheint mir das system 2 sicherlich einfacher - aber was denkt ihr denn darüber?
    preislich habe ich noch nicht wirklich eine info. die schutzhöhe würde sich auf min 20 cm - max 40 cm belaufen.

danke euch mal für eure gedanken

lg
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Also das "in 7 Sekunden dicht"-System würde ich als erstes ins Auge fassen. Hier muss ich bauseits nichts machen.
    Hier gehts eh um einen Notfall, wenn das bei einem wettertechnischen "Weltuntergang" nicht ganz dicht ist, ist es immer noch besser als komplett abgesoffen.
    Vermutlich ist es aber dicht. Ich finde die Idee des Systems spitze.

Technisch perfekter ist vermutlich das System mit den einzelnen Balken, so wie es eben überall neben unseren Flüssen eingesetzt wird. LKW kommt mit Teilen und in kurzer Zeit ist das aufgebaut und dicht. Aber eben mit dem Nachteil, dass bauseits schon was gemacht werden muss.

Ich würde auch mal abchecken, obs da irgendwelche Wartungsarbeiten gibt. Die Dichtung wird nicht unendlich lange halten.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1476

sehe ich ähnlich - schneller gemacht und einfacher von der handhabung ist sicherlich das "7 sekunden system" :-)
      die dichtungen sind (lt hersteller) moosgummistreifen.

das einzige was mir da noch durch den kopf geht - ich haette vermutet, dass das alubalkensystem - nach unten hin "dichter" ist - da von oben über die schrauben (vielleicht mehr) druck auf die untere dichtung ausgeübt wird.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Vielleicht auch einfach die zwei Idee kombinieren.

An der Türlaibung rechts und links zwei Alu-Flachleisten mit Silikon an das Mauerwerk kleben + verschrauben und dafür sorgen, dass die Profile absolut parallel und rechtwinkelig zum Boden sind (das bekommt der gute Fensterbauer hin). Und auf diese zwei Flachleisten kommt dann später die 7-Sekunden-Tür zum liegen und hat eine definierte Kante nach rechts und links zum Abdichten. Trägt nicht so dick auf.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3249

Da wirst sicher recht haben, das Balken System wird sicher dichter sein. Aber wir reden irgendwie trotzdem von einem Notfall-Wetterkatastrophe-Weltuntergang. Dann ist das System eben nicht 100% Dicht, aber der Bach rinnt nicht komplett bei der Haustüre rein. Ist dann die Frage von deinem Schutzzweck.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1476

korrekt, das mit den aluleisten hatte ich auch schin im kopf - da ich rauhputz habe - denke da iss ne alu- oder edelstahlleiste sicherlich besser.

Kommentar

Lädt...