Loxone Oktoberfest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 290

Also ich finde es es richtig gut, wir hatten schon öfters die Diskussionen drüber wie man die Wohnzimmerleuchten ez. anbindet wenn man sonst alles 24V hat, das Ding ist die Lösung und kostet keine 550€
    Sogar Dali 2 und auch Zertifiziert, und die alte Extension wird geupdatet, vorbildlich (und die Lichtplaner arbeiten natĂĽrlich mit Zertifizierten Dali 2 auch lieber^^)
    Wobei diesen Gerät wieder einmal optional TREE echt gut getan hätte

FĂĽr mich aber eine positive Ăśberraschung

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Dali Extension ist halt sehr teuer um irgendwie eine Handvoll Lampen anzuschlieĂźen, heiĂźt ja nicht das man die 5 Adern nicht zum Schaltschrank fĂĽhren kann

• Johannes Bartnitzke
      Johannes Bartnitzke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lightpicture ein bisschen mehr vertrauen! Auch in einem Neubau kann man problemlos auf Air Komponenten setzten wenn der bedarf besteht (Hörmann Air, Modbus Air oder eben DALI Air), noch dazu wenn es so wie so dauerhaft mit Spannung versorgt wird. Nach 2 Tagen hast du es vergessen dass dieses Gerät nicht via Bus angebunden ist.

Wenn man Beispielsweise nur die ein oder andere DALI Leuchte (EVG) hat, so wie <Andreas> es beschreibt, kann man sich doch die 400 Euro Aufpreis für die Extension sparen. Und wenn man immer noch skeptisch ist, dann empfehle ich dennoch ein 5x1,5mm² durchgehend zu ziehen. Dann kann man immer nochmal auf die Extension switchen wenn einem das Wissen das man ein Loxone Air Produkt im Haus hat gar nicht mehr schlafen lässt

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Johannes Bartnitzke

Nur Kabel ist wares WLAN.
      Ich bin leider vor einigen Jahren, wie wir selbst gesprochen hatten, in einem Haus gesessen, bei dem Air absolut verrĂĽckt gespielt hatte.
      Bug im Air Chip, der vorhanden war, wo ich über Monate hinweg vertröstet wurde vom Support, der Entwickler von Euch hat mich dann aufgeklärt was die wirkliche Ursache war. Dahingehend bevorzuge ich immer Verkablung vor Funk.

Schon richtig, bei 1-2 Lampen ist es wirklich zu ĂĽberlegen, ob sich der Mehrpreis fĂĽr die Dali Ext auszahlt.
      Bei einem etwas größeren oder auch wie bei meiner Wohnung ist alles verkabelt, nicht Dali, aber Tree.
      Air, nur fĂĽr den Wecker und ja, Smart Sockets, da es leider noch keine Extensions gibt, die auch die Leistung mitmessen.
      Im Gewerbe Bau, wĂĽrde ich nie Funk einsetzen. Das ist meine Einstellung dazu.
  • Benjamin G.
    Loxonaut
    • 12.01.2023
    • 32

Auf in die nächste Runde: https://www.loxone.com/dede/blog/xal/

In Kooperation mit XAL haben wir Stehlampen entwickelt, welche sich über Loxone Air in die Automatisierung integrieren lassen. Hintergrund ist der, dass mit reiner Deckenbeleuchtung vor allem in Büros sehr viel Leistung benötigt wird, um wirklich jeden Arbeitsplatz ausreichend zu beleuchten. Zudem sind die Stehlampen flexibel, sollte es zu einer Neuanordnung der Arbeitsplätze kommen.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohne Loxone > 1700€

Die Tischleuchte Task ~800€ ohne Loxone.

FĂĽr Firmen die sich ja auch an Arbeitsschutz halten mĂĽssen passt das schon, fĂĽr Normslos wie uns nicht gedacht.

Loxone will ins Gewebe und Hotellerie, und macht somit alles richtig.
      Vermute das die Leuchten auch in den Loxone BĂĽros stehen

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach die Leuchten kenne ich von unseren BĂĽros, dort stehen 2 von den Dingern. Sind klasse Leuchten.
      Jemand Normalsterbliches kauft sich das nicht.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alter Schwede aber trotzdem danke fĂĽr die Info!
  • SPS-Guru
    Smart Home'r
    • 27.12.2022
    • 83

Ja halt der nächste Schuss in den Ofen .

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es wäre falsch von Loxone sich nur auf eine Zielgruppe zu konzentrieren, es gibt auch eine Welt abseits von Standard EFH Neubau
      Sicher kann sich der ein oder andere nicht vorstellen vierstellig fĂĽr eine Lampe auszugeben, aber es gibt nicht wenige Firmen die nur sowas machen, also gibt es auch einen Markt dafĂĽr, genauso wie es fĂĽr viele andere hochpreisige Artikel einen Markt gibt

Für mich persönlich wäre es kein Produkt, kann es aber nachvollziehen
      Klar wenn man bei jeder Vorstellung auf das eine Produkt aus seiner Vorstellung wartet ist das doof

• SPS-Guru
      SPS-Guru kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Andreas
      Ich warte eigentlich auf kein Produkt meiner Vorstellung das erledige ich mit Komponenten anderer Hersteller
      und was bei der Vorstellungsrunde so kommen wird war ja auch von Anfang an klar. Aber danke fĂĽr das (...... doof)

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Loxone macht das schon richtig, insbesondere auch mit Air! Private EFH Neubauten gehen radikal zurĂĽck, sind absolut kein Markt, auf den man aktuell setzen sollte, also geht man eher auf NachrĂĽster, Renovierer und das Gewerbe. Es werden auch wieder Produkte fĂĽr die klassischen EFH kommen, aber aktuell gibt es sinnvollere Felder abzudecken.
  • CrocTom
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 50

Die Dali 2 Zertifizierung ist ein großer und wichtiger Schritt. Ich denke damit positioniert sich Loxone gut. Auch die Dali/Air Schnittstelle ist sehr gelungen. Es gibt ja nicht nur Neubauten…

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 719

Ich würde mir mal wieder ein schönes Produkt für den Endkunden im EFH wünschen. Ein Produkt zB. wie der Nightlife. Stecker in die Steckdose -> einlernen -> fertig
      Kann jede Laie selbst einrichten und ist ein Hingucker.

Vielleicht mal ein RGBW Stripe Air, Heizstab Air/Tree oder irgend sowas wäre ganz nett..

Aber da kann man es wahrscheinlich niemandem recht machen weil jeder andere wĂĽnsche hat..

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 551

Anlege Temperaturfühler Tree Dann könnte man auf 1-wire verzichten . Aber find schon gut die neuen Produkte. Gute Entscheidung von Loxone

Kommentar

• justStefan
          Smart Home'r
          • 24.08.2021
          • 80

Ich hätte mir so sehr etwas leistbares fürs HomeOffice Büro gewünscht.

Kommentar

• <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 290

Die Beto hat nur einen CRI von 80, das wĂĽrde ich als schlechtes Licht einstufen
            Die Task hat 90 und ist in Ordnung fĂĽr ein BĂĽro

Anscheinend gibt es die Stehlampen auch mit Dali, vielleicht ist ja auch nur ne Dali Air drin^^

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              naja läge auf der Hand, braucht ja das Rad niemand neu erfinden.
          • telefonjoker
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 272

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0003.png
Ansichten: 603
Größe: 279,5 KB
ID: 407559
            tippe mal auf diese Leuchte, die als nächstes vorgestellt wird. Sie wird wohl auch Air bekommen.
            Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
            Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
            2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
            Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7318

Zitat von telefonjoker
              tippe mal auf diese Leuchte, die als nächstes vorgestellt wird. Sie wird wohl auch Air bekommen.
              Wie kommst drauf?
              Nach meinen Infos soll die Tischleuchte einen Akku haben und ist vermutlich eher fĂĽr den Gastro Bereich gedacht.

Aber Loxone hat dieses mal sehr dicht gehalten, und einige Produkte waren nicht wie frĂĽher in der Alpha Config zu finden.
              Also kann es alles werden

Kein Support per PN!

Kommentar

• Benjamin G.
                Loxonaut
                • 12.01.2023
                • 32

Last but not least: die neue Table Lamp Air 🙂

Die erste Tischlampe, die nicht nur beleuchtet, sondern auch intelligent agiert – und das ganz ohne den üblichen Kabelsalat! Mehr erfahren >>

Kommentar

• Lightpicture
                  Kommentar bearbeiten
                  Nice, leider nicht das Lieferdatum.

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Doch mittlerweile stehts drunter: Ab 01/2024

• Lightpicture
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich meinte damit, die lange Lieferzeit für die schöne Lampe.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4744

Gefällt mir und könnte ich mir im privaten Bereich gut als Nachtischlampe vorstellen.

Benjamin G. die frei belegbare Taste ist zusätzlich zu einer An/Aus-Taste oder ist das die einzigste Taste an der Lampe - heisst wenn ich die Lampe vor Ort an-/ausschalten möchte, ist die Taste belegt?
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Benjamin G.
                  Benjamin G. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Taste oben ist die einzige. Du könntest aber z.B. einen Doppelklick zum ausschalten konfigurieren.

• Johannes Bartnitzke
                  Johannes Bartnitzke kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Prof. Mobilux Ich habe die Table Lampe aus Filmzwecken mal als Nachtischleuchte getestet und muss sagen das funktioniert echt gut! Sie kann relativ hell werden UND was ich super finde sie lässt sich echt sehr weit nach unten dimmen. Also bestens für die Nachtlicht Funktion geeignet!

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Benjamin G. Johannes Bartnitzke Danke Euch für die schnelle Antwort! Ich hatte mal eine Nachttischlampe, wo das ganze (Metall-)Gehäuse quasi der kapazititve An/Aus-Taster war. Daher dachte ich, dass der Taster oben eventuell zusätzlich wäre. Wäre schön z. B. als "Gute Nacht"-Taste gewesen. Aber gefällt mir auch so gut - besonders wenn sie sich so weit runterdimmen lässt. Jetzt müsst ihr nur noch zwei Lampen von den 100 Tischen im Campus wegnehmen und mir zusenden ;-)
              • HIS-Loxone
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 551

Ich hab mal gleich 6 StĂĽck bestellt.

Kommentar

• Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 719

Geniales Teil!! Auch wenn ich es momentan nicht benötige.

Als nächstes noch ein Akku oder Batteriebetriebenes RGBW LED Stripe mit Air und ich Feier euch. :-)))

Kommentar

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was fĂĽr ein Akku?

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Keine Ahnung… :-) halt irgendwas wo man wieder aufladen könnte. Ein kleiner abnehmbarer Akku den man zum aufladen abnehmen könnte :-) nur so ne Idee, keine Ahnung ob sowas machbar ist.
                • Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 590

Cooles Produkt, doch noch etwas dabei für normale Anwender 🤣
                  Ich vermute eine Anwendung mit Dauerstromversorgung wird nicht die beste sein? Thema Nachttischlampe

Kommentar

• <Andreas>
                    <Andreas> kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    vielleicht gibts ja ne Möglichkeit das per Software zu steuern

aber wenn man es dauerhaft am Kabel hat, kann einen ja egal sein ob der Akku die Grätsche macht

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich weiĂź immer gar nicht was ihr alle mit den Akkus habt. Die haben sich ein Lademanagement eingebaut. Selbst meine iPAD1 von 2010 an der Wand haben Dauerstrom problemlos vertragen. Eine Smartsocket Air fĂĽr 100 Euro davor ist doch Quatsch.

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Seh ich auch so, meine IPads hängen auch seit Jahren am Dauerstrom ohne Probleme.
                Lädt...