H801 RGBWW LED Controler

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bazzqt
    Azubi
    • 28.09.2023
    • 9

    H801 RGBWW LED Controler

    Hallo liebe Community,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, ich versuche es dennoch einmal..

    Ich habe hier einen H801 RGBWW LED Controller verbaut, diesen habe jedoch nicht ich verbaut und somit auch kein Plan wie das gemacht wurde.
    Nun stelle ich mir die Frage, wie genau ich den Stripes eine IP geben kann, bzw. dem Gerät sage in welches WLAN es sich einwählen soll.

    Ich habe sehr viel darüber schon gelesen, jedoch ist das alles so geschrieben, dass man es als Laie nicht wirklich versteht (oder ich einfach nicht).

    Meine Frage ist nun, wie ich diesen Controller "einfach" ansteuern kann und ihm sagen kann mit welchem WLAN und welchem Passwort er sich verbinden soll, damit die LED Stripes wieder über das WLAN ansprechbar sind.

    Wir bekommen in ca. 4 Wochen neues Internet und ich habe Sorgen, bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass dann kein einziger LED Stripe mehr funktionieren wird, wenn ich nicht in der Lage bin, das Teil anzusteuern und zu konfigurieren.

    Zur Info nebenbei: Ich bin in eine Wohnung bzw. Haus gezogen, in dem der Ex-Freund meiner Freundin das komplette EG mit Loxone und eben diesem Controller aufgebaut hat. Daher versuche ich mich derzeit mal an das Ganze etwas ranzutasten.

    Vielen Dank im Voraus!
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

    #2
    Man müsste mal raus-finden was für ne Software auf dem H801 läuft.

    Eventuell wurden diese ja mit sowas wie Tasmota versehen, damit würde jeder dieser Controller mit eigener IP Adresse im Netzwerk auftauchen.
    Wenn als Internetrouter z.b. eine Fritzbox vorhanden ist, könnte man sich mal auf dieser einloggen (Webinterface) und dort mal nachsehen was für Netzwerkgeräte vorhanden sind.
    Wenn die H801 dort auftauchen, dann kann man mal versuchen deren IP im Webbrowser zu öffnen.
    Wenn dann so etwas wie Tasmota drauf ist kommt eine Weboberfläche wo man die Netztwerk Konfiguration ersehen und ändern könnte.
    Oft wird so etwas aber über DHCP geregelt, das bedeutet ein DHCP Server (z.b. eine Fitzbox) vergibt die IP Adressen an die Geräte.
    In so einem DHCP Server kann man dann auch angeben, welches Gerät immer wieder welche IP Adresse bekommen soll.

    Je nachdem wie die H801 über Loxone angesteuert werden (z.B. direkt per Netzwerk VO) müssten die IPs der Geräte auch in der Loxone Config vorhanden sein (z.B. bei den Virtuellen Ausgängen), eventuell gibt es aber z,B. einen Loxberry und das ganze läuft über MQTT, dann wäre die IP Adresse der einzelnen H801 fast egal.

    Das Ganze hängt halt von en verschiedensten Faktoren ab.

    Ist halt ein typischer Fall von "Gebastel" was dann die Nachwelt vor teil massive Herausforderungen stellt.




    Kommentar

    • Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

      #3
      Du könntest auch dem neuen Router die selbe WLan SSID und Passwort geben, dann würden die H801 sich auch ohne Probleme mit dem neuen Router wieder verbinden. Dann müsstest du halt nur noch schauen dass die die selbe IP wieder bekommen, falls das über die IP läuft und nicht per MQTT oder so.
      Wenn der alte Router ne Fritzbox ist und der neue auch, könntest du auch die Einstellungen exportieren und in der neuen Box importieren. Dann sind auch die IP Adressen direkt wieder passend.

      So habe ich das bei mir gemacht um mir den Aufwand zu ersparen alle WLan Geräte neu einzurichten....

      Kommentar

      • Bazzqt
        Azubi
        • 28.09.2023
        • 9

        #4
        Danke für eure Antworten.

        Da fängt es ja schon an, ich weiß nicht mit was es konfiguriert wurde, ich weiß aber das die verschiedenen LED Stripes wohl feste IPs bekommen haben, ich kann auch vom Browser auf diese zugreifen und durch Befehle die Farbe ändern, Licht an/aus etc.. nur ich kann denen halt nicht sagen, dass ist das neue WLAN und das ist das dazugehörige Passwort. Leider habe ich bei einem Stripe in der Küche die WLAN Zugangsdaten „vergessen“ lassen, sodass dieser eine Stripe natürlich nicht mehr funktioniert. Wenn ich nun WLANs suche, sendet genau dieser LED Stripe ein WLAN aus, aber durch den Passwortschutz komme ich nicht drauf.

        Ich sehe gerade auf den angehängten Screenshots folgendes:
        • Speichergröße = 1048576 bytes (1MB/128kB in Arduino Software einstellen)
        ​Hilft das mit Arduiono weiter ?

        Ich habe bereits einiges gelesen und auch, dass wenn der Controller in kein Netzwerk reinkommt, er sein eigenes sendet unter der IP 192.168.4.1, jedoch fehlt mir das Wissen und die Möglichkeit wie ich darauf zugreifen kann. Man findet ja diverse Informationen rund um den WiFiManager und über Arduino, jedoch wie schon geschrieben, als Laie ist es für mich schwierig damit umzugehen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Bazzqt
          Azubi
          • 28.09.2023
          • 9

          #5
          Jemand eine Idee?

          Kommentar

          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

            #6
            So weit ich das sehen kann, müsste das die Firmware von hier sein:


            Wenn der H801 die WLan Einstellungen verloren hat oder er sich aus anderen Gründen nicht verbinden kann, öffnet er ein eigenes WLAN mit der SSID AutoConnectAP und das Passwort müsste password lauten.

            Wenn du dich mit dem Accesspoint verbindest musst du auf dessen IP gehen, das müsste http://192.168.4.1 sein. Dort solltest du dann das WiFi neu einstellen können.

            Wenn ich das im Sketch richtig verstehe ist dort eine feste IP einprogrammiert, das heißt du musst auf jeden Fall in dem neuen Router den selben IP Adressbereich einstellen, sonst wird es nicht funktionieren.
            Wie schon weiter oben geschrieben:
            Wenn neuer Router und alter Router FritzBoxen sind, würde ich die komplette Config vom alten Router exportieren und im neuen importieren. Habe ich bei mir auch gemacht....

            Kommentar

            • Bazzqt
              Azubi
              • 28.09.2023
              • 9

              #7
              Guten Abend,

              also ich sehe die ganzen Access points von den verschiedenen „Kanälen“, diese passen vom Namen zu denen aus Übersicht wenn ich IPs scanne im Netzwerk und von der Website, wenn ich diese per IP aufrufe (sofern möglich halt). Dementsprechend sind diese benannt und leider auch Passwort geschützt.
              Somit komme ich auf diese Access points leider nicht drauf. Ich kenne mich zu wenig aus, um zu wissen ob es ein default Passwort gibt oder ob man die Passwörter fix programmieren kann.

              wenn ich alles richtig verstehe, bleibt mir jetzt nurnoch die Möglichkeit, das Teil zu resetten und neu zu programmieren?

              Der aktuelle Router ist ein „Hitron“ mit einem UNIFI Security Gateway dahinter, zu denen ich ebenfalls keinen Zugriff habe.

              Ich werde Anfang November eine FRITZ!Box erhalten, spätestens dann hätte ich das Teil eh neu machen müssen, weil sich der H801 offensichtlich nicht mit dem „normalen“ WLAN verbunden hat, sondern zu einem anderen. Die Überlegung war, das WLAN dann einfach so benennen wie das jetzige, jedoch verbindet sich das Teil nicht mit dem WLAN, zum Hintergrund: es wurden hier mehrere WLANs konfiguriert und offensichtlich war es eines davon.

              Daher werde ich mir wohl die Anleitung zur Hand nehmen und versuchen mit einem Freund, der etwas mehr bewandert ist im programmieren als ich es bin, das Teil wieder ins WLAN zu bekommen.

              Kommentar


              • Iksi
                Iksi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander. Den AccessPoint machen die ja nur auf wenn die nicht ins WLan kommen. Die dürftest du also an sich nicht sehen können. Oder hast du das WLAN mal abgeschaltet ?

                Standardmäßig wäre das Passwort um sich per WLAN in den AP dann einzuwählen password. Hast du das mal probiert ?
                Wenn es das nicht ist wirst du die komplett neu programmieren müssen.....
            • deejay
              Dumb Home'r
              • 27.09.2022
              • 18

              #8
              Moin,

              hier werden imho zu viele verschiedene Dinge in den gleichen Topf geworfen.

              Wenn du das WLAN Passwort deines H801 nicht mehr kennst, würde ich folgendes vorschlagen :

              1. jedes WLAN im Haus deaktivieren
              2. den H801 einschalten, kurz warten
              3. am Laptop, Smartphone nach einem neuen WLAN-Netz suchen und damit verbinden
              4. jetzt solltest du das Gerät konfigurieren können, die Daten deines Haus-WLAN (Name, Passwort, feste IP-Adresse) eintragen

              oder wie in deiner geposteten Anleitung über den Browser mit dem http-Befehl.


              192.168.xx.xx gehört zum sogenannten privaten IP-Adressbereich, da brauchst du nichts schwärzen.

              Da ich für den H801 verschiedene Anleitungen im Netz gefunden habe, müsstest du in deiner mal genauer nachlesen.

              Und zu tasmota gibt es wirklich gute Anleitungen im Netz.

              cu​​​

              Edit: andere Methode wäre hier : H801 How to RESET and attach to AP - YouTube
              Zuletzt geändert von deejay; 06.10.2023, 07:44.

              Kommentar


              • Iksi
                Iksi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei der Software die auf seinen H801 drauf zu sein scheint, die habe ich oben verlinkt, ist aber ein Passwort für den eigenen AP fest einprogrammiert. Als Standard ist das Passwort password...
            • Bazzqt
              Azubi
              • 28.09.2023
              • 9

              #9
              Ich hab nichts durcheinander gebracht. Das Gerät hatte die Access Points geöffnet, weil es sich nicht mit den WLAN verbinden konnte. Die acces Points habe ich in den verfügbaren WLANs gesehen, der Tipp das das standart Passwort „password“ hat mir bzw. Meinen LED stripes das Leben „gerettet“. Ich konnte mich dadurch damit verbinden und ins richtige WLAN verbinden, somit kann ich diese nun wieder über die Taster und die Loxone App ansteuern. Vielen Dank euch allen für die Tipps.!!

              Kommentar

              Lädt...