Aluprofil LED-Stripe für Treppenhandlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Aluprofil LED-Stripe für Treppenhandlauf

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Profil für LED-Stripes mit 12 mm Breite und den Einbau in einen Treppenhandlauf.
    Hat da zufällig jemand eine Empfehlung oder selbst eins verbaut?
    Die, die ich bisher gefunden habe sind leider alle bei 10 mm Breite Schluss.

LG
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 133

Schau mal ob hier was passendes für dich dabei ist:
    led-konzept.de, Ihr Online-Shop für LED Beleuchtung. Hier finden Sie LED Streifen, LED Alu Profile, LED Netzteile und LED Zubehör wie Dimmer

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 398

Ich habe "Bilton" Profile vom Schachermayer verwendet, die haben eine Innenbreite von 14,5mm
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• SammyWhite
        Extension Master
        • 27.11.2022
        • 120

Auf LED-Konzept bin ich leider nicht fündig geworden bzw. ich habe nur ein passendes mit 10 mm Stripe-Breite gefunden:

Haidy Vielen Dank für den Tipp. Ich vermute du meinst dieses hier https://webshop.schachermayer.com/ca...kung/103376550 oder?
        Von den Maßen sieht das super aus. Nur leider steht dort "Geeignet für LED-Bänder bis 13 W/m." Der LED-Stripe, den ich herausgesucht habe hat leider 20W/m....
        Welchen LED-Stripe hast du mit dem Profil verwendet?

Andere Frage:
        Unsere Treppe ist eine gerade Treppe in 1 Meter Breite.
        Müsste da nicht 700 Lumen / Meter als Beleuchtung ausreichen?

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja genau. Mir ist auch noch eingefallen, dass ich auch Profile von MoltoLuce verbaut habe, dort kannst du auch noch schauen.
          ich hab diverse Streifen verwendet, wahrscheinlich auch welche mit mehr als 13W/m.
          Speziell bei der Stiege würde ich mir jetzt nicht soviele Gedanken machen, das leuchtet ja nicht stundenlang...

• SammyWhite
          SammyWhite kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das stimmt wohl - allerdings wird es die einzige Beleuchtung auf der Treppe sein. Daher fällt mir das etwas schwer das einzuschätzen.
      • Chrissi
        Extension Master
        • 24.09.2015
        • 150

Schau mal bei Bathelme, das müsste pasen. Für die Treppe sollte aber auch ein Stripe mit 10W pro m reichen.
        BARdolino flach | flaches LED-Profil von Barthelme | aus hochwertigem Aluminium | eloxiert | vielseitig einsetzbar | einfache Integration

Kommentar

• SammyWhite
          Extension Master
          • 27.11.2022
          • 120

Danke dir - das sieht sehr gut aus. Da steht keine zulässige Leistungsangabe dabei.
          ​​​​​
          ​​​​​

Kommentar

• Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 150

Das sollte passen. Ich habe mal bei Isoled nachgeschaut, die geben immer die Kühlmasse g/pro m an. Das wären bei einem 22W Stripe 140gr pro m. Das Barthelme Profil hat 190g pro m.
            Persönliche Beratung und Service | Hohe Produktverfügbarkeit | LED für Wiederverkäufer, Industrie, Gewerbe, Architekten, Planer, Handel | Rufen Sie uns an!

Kommentar

• SammyWhite
              Extension Master
              • 27.11.2022
              • 120

Bei Barthelme habe ich mittlerweile endlich eine Rückmeldung bekommen.
              Das Bardolino flach ist nicht für den Einbau gedacht. Man könnte es zwar "zweckentfremden" aber es klang nicht so als würde das Barthelme wirklich empfehlen. Zumal sich das Profil durch die Wärmeentwicklung wohl noch ausdehnen kann.
              Daher geht die Suche doch weiter...

Knut Braune Danke für den Tipp - da werde ich mich mal umschauen.

Kommentar

Lädt...