DerTag X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

DerTag X

hallo an alle,

Was mich immer mal wieder beschäftigt – mal mehr, mal weniger, wollte ich hier mal mit euch teilen. Bin mir nicht ganz sicher, ob es so ein Thema hier schon gab?

Immer mal wieder, denke ich drüber nach, was passiert eigentlich, wenn mir etwas passieren sollte – was macht meine Frau – mit dem ganzen loxone- und Steuerungsgedöns zu Hause – wenn ich nicht mehr da bin oder auch nicht mehr kann?

Sie selbst sagt immer, sie wäre komplett aufgeschmissen, wenn ich mal nicht mehr da wäre.

nicht, dass ich jeden Tag an der Umgebung irgendwas rum basteln muss – aber hier unter ist ja doch mal was, das zu korrigieren beziehungsweise anzupassen gilt. und wenn es nur eine defekte SD Karte ist, die die ganze Hütte lahmlegt.

Ich denke, das Ganze ist natürlich bei jedem durch sein persönliches Umfeld geprägt. Sind zum Beispiel Kinder da, die gewisse Dinge im technischen Umfeld übernehmen können – ist das ja schon mal eine Lösung.

Bei mir ist es so leider nicht der Fall.

Habt ihr darüber schon mal nachgedacht? zumindest die, die vielleicht keinen Nachwuchs haben, der im Falle eines Falles unterstützen könnte?

vielleicht wäre ja das Forum hier eine Plattform zu für solch eine Notfallhilfe?

was denkt ihr über dieses Thema?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Als erstes hoffe ich das du nicht Zuviel darüber nachdenkst

Das im Notfall das Forum helfen könnte glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, dazu müsste man ja die Installation gut kennen, bzw. das Problem genau beschrieben bekommen.

Notfall 1 -> man ist ein paar Tage weg, Krankenhaus etc....
    Dafür habe ich eine Ersatz-SD-Karte im Schreibtisch die immer aktuell gehalten wird. (Gateway und ggf. Client nicht vergessen)
    Notschalter (ABB Automatenschalter) im Schaltschrank mit denen man die wichtigsten Lichter wie Küche, Bad, Flur und zB TV, Garagentor etc. von Hand schalten kann.

Ich habe meiner Frau gezeigt und dokumentiert wie man die SD-Karte wechselt, wie man die Not-Bedienung macht, und wie man das Garagen- und Hoftor Notentriegelt.
    So würde meine nicht Technikaffine Frau ein Paar Tage durch kommen.

Ich denke zu meines eher...

Notfall 2 -> Tod, Koma etc.
    Darüber denken wohl die wenigsten nach, sollte man aber auch auf dem Schirm haben, egal wie alt man ist.
    In dem Fall hilft nur eine "sehr sehr" gute Dokumentation, das ein Eli der ein wenig Ahnung von der Materie hat helfen kann.
    Ohne Doku ist auch der beste Eli sicher Tage damit beschäftigt das ganze zu verstehen.
    Ich habe Wochen mit der Doku (nicht nur Schaltpläne) verbracht und trage heute jede Änderung nach.
    Nur so kann ein Eli verstehen wie das ganze Konzept gedacht ist und versteht "hoffentlich" schneller wie er es reparieren kann.

Man sollte auch ein paar Telefonnummern von Elis in der Nähe die Loxone-Erfahrung haben bereit legen, so könnte im Notfall schnell reagiert werden.
    So wie ich es mit einer Notfall-Mappe, die allen wichtigen Dokumenten enthält mache die meiner Frau in so einem Fall braucht, so mache ich es mit der Doku des SmartHome.
    Meiner Frau weis wo die Doku (digital) zu finden ist.
    Das wichtigste ist das man alles aktuell hält!!

Dazu liegen die wichtigsten Teile der Steuerung als Ersatzteil in der Schublade, so das er schnell Material da ist, ggf. gibt es Bauteil auch nicht mehr bis der Fall mal eintritt.

Man könnte sicher gemeinsam hier mal ein paar Vorlagen kreieren die man nutzen kann um für so einen Fall etwas vorbereiten zu können.
    Die Winterzeit steht vor der Tür, und man könnte ja mal ein paar dunkle Abende nutzen
    Kein Support per PN!

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1476

hey ;-)

naja, man macht sich über solche themen ja nicht gerne gedanken - ist ja eigentlich auch kein schönes thema.

das mit der doku habe ich auch schon angefangen. ich erstelle das erst mal mit „stromlaufplan.de“
      mit den elektrofirmen im vorfeld zu suchen - ist vielleicht keine schlechte idee - allerdings ist das bestimmt auch nicht so ganz einfach - wenn ich mich so umsehe in meinem umfeld kann man froh sein - wenn man einen findet, der fehlerffrei eine wechselschaltung aufbauen kann ;-) - naja vielleicht ein bisschen übertrieben - aber in der heutigen zeit ist es schwer - gute handwerker zu finden.

was das forum hier angeht - mir würden hier schon drei vier namen einfallen, die man hier über jahre (wenn auch nur virtuell) kennengelernt hat, bei denen ich vertrauen haette, einen remote zugang einzurichten - um zumindest dann in der übergangszeit vielleicht unterstützen zu können.

das mit den doku vorlagen ist ja vielleicht auch ne idee - bzw eine punktesmmlung, die man aufstellen könnte - mit der ein „anlagen-fremder“ was anfangen kann.

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 217

Wir verwenden alle einen Passwort Safe, aber jeder seinen eigenen (Keepass im Onedrive). Meine Frau hat das Passwort für meinen.

Alle Accounts für das Haus sind trotzdem ausgedruckt in einem "break-glass" Kuvert in der Elektromappe.

Ich versuche, komplexe Abläufe direkt in der Config mit Notizen zu kommentieren.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1476

moin,
          das mit dem pw safe haben wir jetzt auch mal angefangen. ich denke, das würde meiner frau schon ne menge helfen, wenn sie sich nicht noch um den ganzen online kram sorgen muss.

ich habe auch einige „notizen-felder“ in meiner config. denke das würde dann demjenigen helfen, der dann gefunden werden muss, um wirklich hand anzulegen.

Kommentar

• Loxoleo
            Smart Home'r
            • 07.07.2020
            • 36

Diese Überlegungen habe ich auch schon länger.
            Deswegen nutzen wir auch den Passwortsafe (Bitwarden), wo ich alle wichtigen Passwörter nach und nach in den Familienordner verschiebe.

Wichtige Zugänge sind neben Loxone u.a.
            Router & Modem, Heizung, Wechselrichter, Wallbox, Enthärtung, Garagentorverwaltung, Auto-Apps, Strom- und Wasser, Bayernwerk für PV-Abschläge, Netflix & co.
            Verrückt, was man heutzutage alles für Konten hat...

Eine Ersatz-SD mit einem halbwegs aktuellen Backup liegt außerdem direkt über dem Miniserver.

Ich hoffe nur, dass mein Elektriker nach mir und vor allem nicht gleichzeitig ins Gras beißt, sonst wird bei dem Schaltschrank nämlich jeder verzweifeln...

Kommentar

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              moin zumindest hast du einen elektriker

• Loxoleo
              Loxoleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab zwar viel geflucht, aber ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.
              Leider hat er nicht den gesündesten Lebenswandel... ;-)
          Lädt...