PV Anschlusskasten zwei - oder nur einer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

PV Anschlusskasten zwei - oder nur einer

nabend,

vielleich ne blöde frage - aber folgende situation.
    es gibt solarmodule auf dem dach. vom dach bzw den modulen sind es für den weitest entfernten string ca 30 meter bis zum GAK.
    von da aus sind es nochmal ca 50 - 60 meter bis zum WR.
    setzt man jetzt am WR nochmal einen GAK mit einer trenneinrichtung? und evtl. sogar einem überspannungsschutz?

gefühlt würde ich einen weiteren kasten quasi neben dem WR setzen

danke euch.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Jeder DC-Eingang (MPPT) des Wechselrichters ist mit einem Überspannungsschutzgerät vom Typ 2, zu beschalten. Mit diesem Überspannungsschutzgerät können PV-Anlagen auf der Gleichspannungsseite sicher geschützt werden. Die CLC/TS 50539-12 (VDE V 0675-39-12) sieht bei Entfernungen von mehr als 10 m zwischen Wechselrichtereingang und PV-Generator einen weiteren DC-Ableiter Typ 2 auf der Modulseite vor.
    Befinden sich PV-Wechselrichter und weitere elektronische Komponenten wie z. B. AC-gekoppelte Batteriespeichersysteme nicht weiter als 10 m vom Einbauort des Ableiters am
    Netzanschlusspunkt (NS-Einspeisung) entfernt, so sind diese ausreichend geschützt. Bei größeren Leitungslängen ist ein weiterer Überspannungsschutz Typ 2 einzusetzen.​
    Also ja 2 Kästen bei der Leitungslänge.

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok - dann lag ich mit meiner einschätzung doch nicht falsch - danke für die erläuterung!

edit: darkrain und wie ist das mit den DC sicherungen - wenn es zwei kästen gibt - sind die dann in dem kasten bei den modulen - oder in dem kasten am WR.
      ich würde sagen - am kasten beim WR - oder?
      Zuletzt geändert von doc-brown; 19.11.2023, 10:14.
Lädt...