Shelly's in Loxone Smarthome

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

    Shelly's in Loxone Smarthome

    Hallo,

    ich habe mir zum Testen mal ein paar Shellys geholt und ausprobiert und bin bisher begeistert vom Preis-/Leistungsverhältnis. Mich interessiert, ob jemand von Euch schon länger Shelly Aktoren in seiner Loxone Installation betreibt und wie die Zuverlässigkeit ist?

    Gibt es jemand der z.B. auch Rollladen damit realisiert hat mit dem Shelly 2.5 beispielsweise? Klappt das mit den Fahrzeiten etc. über die http Befehle oder habt Ihr das über MQTT umgesetzt?

    Freu mich auf Feedback. Gerade bei den Loxone Preisen finde ich Alternativen durchaus interessant.

    Viele Grüße
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

    #2
    Der 2.5er ist nicht mehr erhältlich und der Nachfolger ist Plus2PM.
    Ob der Befehl per http oder per MQTT raus geht ist egal.

    Einen genauen Status wirst du nie in den Baustein Automatikjalousie bekommen da Loxone keinen Eingang dafür geschaffen hat - dazu gibt es schon genug hier. Wenn man z.B. 80% vorgibt bedeutet dass es in der Realität auch mehr oder weniger sein können da der Panzer eine gewissen Ausdehnung hat und die Laufzeiten auch nicht so exakt sind.
    Der Baustein Automatikjalousie macht nur eine Laufzeitmessung und bestimmt dadurch die Höhe.
    Grüße Alex

    Kommentar


    • Benny
      Benny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du scheinst viele Shellys zu nutzen oder täuscht das? Bist Du soweit zufrieden oder gibt es Nachteile?

    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das täuscht
      Pro Serie ist vom Kanalpreis zu teuer
      Plus Serie ist günstig

      man muss sich darüber klar werden was Shelly ist - ein günstiges Wlan Gerät und nicht vergleichbar mit KNX usw.
      das spiegelt sich auch hin und wieder in der Langlebigkeit usw.

    • Benny
      Benny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guter Punkt.... von was für einer Lebenserwartung darf man bei Shellys ausgehen? Loxone Komponenten sind sicher hochwertiger.... ich würde halt gerne ne Standardverkabelung im Haus lassen aber dennoch Smart werden, daher fand ich die Shellys da cool um sie in Loxone zu intergrieren. Die Loxone Variante mit den Nachrüst Nanos ist deutlich teurer.
  • drmckay
    Azubi
    • 02.06.2019
    • 9

    #3
    Ich verwende mehrere Shelly 1, Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2 und Shelly 1 PM. Anhand der Modelle kannst du erkennen, dass sie nicht erst seit gestern verbaut sind
    Seit 2019 im Einsatz. Hauptsächlich Steckdosen und Licht. Habe aber so auch 2 Limodor Lüfter in Loxone integriert. Bin sehr zufrieden. Bisher keinen Ausfall.

    Allerdings 2 Nachteile. Du benötigst je nach Ort eine sehr gute WLAN Abdeckung und manchmal gibt es Verzögerungen (können selten mal vorkommen, dass das Schalten bis zu ein paar Sekunden dauert).

    Kommentar


    • drmckay
      drmckay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da bin ich leider überfragt. Meine sind alle von 2019 (außer die Dimmer2, die kamen ca. 2021 dazu), hab nur zu dem Zeitpunkt zu viele bestellt und verbaue die jetzt nach und nach

    • Benny
      Benny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Setzt Du als Hauptsystem und zur Visu den Miniserver und Lox Komponenten ein?

    • drmckay
      drmckay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja. Hauptsystem ist Loxone (hab noch den Miniserver Gen1) im EG und OG jeweils ein altes Android Tablet in der Wand auf dem die Loxone App läuft und gut. Die meisten Komponenten sind von Loxone. Habe 16 Stellantriebe für die Fußbodenheizung wobei von denen aktuell 4 gebrochen sind und die würde ich deshalb auch nicht empfehlen, einige Touch und Touch Pure, paar Bewegungsmelder und die Wetterstation auf dem Dach. Rollläden gehen alle mit nem 5 adrigen Kabel in den Hauptverteiler auf eine Relais Extension. Licht ebenfalls Relais und eine Dimmer Extension.
      Weil mir die aber zu teuer war um weitere Dimmer nachzurüsten hab ich in Summe 8 Shelly Dimmer (4x 1. Gen, 4x 2. Gen) und das funktioniert wie oben beschrieben (fast) immer einwandfrei.
      Ansonsten noch ein paar Steckdosen mit Shelly 1 oder Shelly 1 PM nachträglich schaltbar gemacht. Und die erwähnten Limodor Lüfter.
      Nen Loxberry verwende ich noch zur Sprachsteuerung (mit ha-bridge) und Sonos Ansteuerung (z.B. wenn jemand klingelt). Klingel ist von Doorbird und auch in Loxone eingebunden.
      Garagentor wird über Relais und nen DI (Zustand geschlossen) auch angesteuert.
      Zuletzt geändert von drmckay; 02.03.2024, 23:22. Grund: Anpassung
Lädt...