Diese konnten durch einen Umbau der RC522-RFID_module auch Key-Fobs von Loxone lesen.
Nun wollte ich mir einen RFID-Implantat setzen lassen für den Zugang zum Haus und andere Dinge.
Zuvor hatte ich ein Test-Implantat von I'm Robot bestellt, doch leider haben die Reader das EV1 verschlüsselte Implantat nicht gelesen.
Also kurz einen NFC-Code Touch aus der Loxone Kiste geholt, und siehe da, er liest die EV1. Auch das EV2 verschlüsselte Armband das ich noch da hatte wird gelesen.
Also habe ich jetzt alle 5 Zugänge mit NFC-Code-Touch ausgestattet.
In der Zwischenzeit ist bei keinem Shop mehr das EV1 verschlüsselte Implantat lieferbar, hatte ich noch Glück
Man könnte aber auch ohne weiteres unverschlüsselte nutzen.
- Wenn man kein Long-Rang Implantat nutzt muss man die Hand wirklich ganz nahe (eigentlich auf Kontakt) an die Reader halten.
Somit ist ein ungewolltes auslesen/kopieren nicht möglich. - Beim Long-Range sind es weniger Zentimeter, also muss hier jemand schon richtig auf die Pelle rücken um es zu kopieren.
- Es muss erst einer wissen das man ein Implantat hat, und wo genau es ist.
Es ist also so sicher oder unsicher wie ein Schlüssel.
Schmerzen sind wirklich kein Thema, wie eine Spitze beim Arzt, das hält wohl jeder aus
Bin auf jeden Fall begeistert wie gut es geht, und ich mit der Hand ins Haus kommen.
Selbst meiner Frau denkt darüber nach ob sie es auch machen lässt.
Noch was...
Warum habe ich mich gegen einen Fingerprint entschieden.
Ich habe es hier glaube ich schon mal geschrieben, das ich versch. Systeme versucht habe. Aber keines hat wirklich zuverlässig funktioniert.
Eigentlich habe ich Büro-Hände, und dann geht es auch "fast" immer gut.
Aber am WE arbeite ich oft im Garten, am Haus, oder auf den Baustellen meiner großen Familie, und dann geht es meist nicht mehr.
Wenn die Finger aufgeraut sind durch Steine oder schmutzig vom Garten, oder was auch immer, dann hat keine System mehr wirklich "gut" funktioniert.
Ich musste die Finger mehrmals drüber zeihen/drauf legen, oder den Finger wechseln etc.
Jetzt kann es mir egal sein, ich halte einfach die Hand davor.
Vielleicht ist es auch was für die Mutigen unter euch.
Wenn ihr fragen habt beantworte ich sie gerne wenn ich kann.
Hier noch ein paar Links
NFC Implantat X2 mit Zubehör - RFID Implantat - I am ROBOT
NFC-Implantat xNT (digiwell.com)
NFC Implantat X4 DESFire® 2-8K - RFID Implantat - I am ROBOT
flexDF2 DESFire EV2 8kB NFC (digiwell.com)
Kommentar