Smarter Garten Wasserhahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Smarter Garten Wasserhahn

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meinen Garten Wasserhahn "smart" zu machen.
    Würde diesen auch gerne in Loxone integrieren.

Hätte gerne direkt an dem Wasserhahn ein smartes Ventil, dass nicht über einen Gartenschlauch verbunden ist sondern direkt am Wasserhahn hängt.

Habt ihr für mich einen Empfehlung, was man direkt in Loxone einbinden kann?

Freue mich auf Euer Feedback.

VG

Logol01
  • Singo
    Dumb Home'r
    • 24.09.2021
    • 24

Hallo,

also zum direkt in Loxone einbinden hab ich noch nichts gefunden.

Ich hab die Wooks Irrigation Ventile benutzt. Sind aber Zigbee, habe sie über einen Dekonz Conbee Gateway und Iobroker mit Loxone verbunden. Ist aber weit weg von direkt in Loxone einbinden.

Ansonsten hab ich Gardena Ventil Boxen mit einem Nono Air und 24v DC Magnetventilen ausgestattet. Die kann ich dann direkt in Loxone Ansteuern. Ist aber eher teuer.

Vielleicht ist ein Magnetventil vor dem Wasserhahn eine Lōsung wenn der Leitungsverlauf das zulässt.

Dann ist der Wasserhahn aber nur über Loxone steuerbar. Die beiden anderen Varianten kōnnen immer noch manuell bedient werden.

LG!

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 831

Hallo Singo Wooks Irrigation Ventile klingt schon mal sehr gut.
      Kann ich das über ein HUE Bridge auch steuern, oder brauche ich da dringend einen anderes Zigbee Gateway?
      Die HUE Bridge wäre nämlich direkt hinter dem Außenwasserhahn im Raum hängend.
      Mein Raspberry ist im Keller - weiß nicht ob die Strecke dorthin ausreicht.

Einen ioBroker hätte ich aber am laufen.

Die Gardena Ventilboxen sind nicht das was ich suche und auch ein Magentventil kann den Job nicht erledigen.
      Ich habe keinen Zugriff auf das Leitungssystem - kann somit auch kein normales Magentventil einbauen.

Ich muss etwas direkt an meinen Frostsicheren Außenwasserhahn montieren.

Zur Not hätte ich sogar auch ein Elektro Leerrohr zu dem Wasserhahn.

Dieses System wäre auch super - das geht per WLAN - aber ich weiß nicht ob es dazu irgendwelche Connectivity gibt....

Benötige das, um vom Urlaub aus meine Zisterne befüllen zu können, falls diese leer geworden ist.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen, was ihr machen würdet.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

IOBroker braucht man dafür in der Regel nicht!
        Aus Spass an der Sache hab ich den mal integriert:
        Lidl PSBZS A1 control via MQTT | Zigbee2MQTT
        Lidl Bewässerungscomputer [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
        Grüße Alex

Kommentar

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo AlexAn den kann man aber nicht mehr kaufen. Es gibt nur noch eine Bluetooth Variante und keine Zigbee mehr - oder?

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da es schon länger her ist kann das durchaus sein.
      • croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 175

Hi,

ich habe mir vor kurzem LinkTap (https://www.amazon.de/dp/B08YW83WK5?...t_details&th=1) zugelegt für meinen Tropfschlauch und bin sehr positiv überrascht. Ich habe gesehen, es gibt auch einen ioBroker Adapter. Habe den Adapter aber noch nicht ausprobiert, kommt aber bald Aber mit LinkTap kann man echt einiges machen. Für meine normale Bewässerung nutze ich Hydrawise mir Hunter und Rainbird Regner. Aber LinkTap kann da auf jeden Fall von der Software mithalten finde ich.
        Zuletzt geändert von croxxi; 05.05.2024, 18:22.

Kommentar

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ganz schön teuer....
          Ich bräuchte nur einen Smarten Wasserhahn - für meine Zysternenbefüllung....

Die Bewässerung habe ich mit Hunter Magentventile und Schaltaktoren gelöst....
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 606

Ich hab vor kurzem diese Ventile bekommen, die lassen sich übers Tuya/Elesion App steuern, sollte auch übers Loxberry Tinytuya Plugin möglich sein, ich sehe alle Datenpunkte im Tuya Developer Account aber ich habe ein Problem mit dem Plugin und bekomme dort nicht alle Daten. Ich muss einen neuen Loxberry aufsetzen, -- aber das Teil selbst läuft super.
        RAINPOINT Bewässerungscomputer WLAN 2,4 GHz mit Messingeinlass, Automatische Garten Bewässerungsuhr mit App/Sprachsteuerung, Wetter-/Bodenfeuchtigkeitsbasierte Bewässerung, für Gewächshaus Garten: Amazon.de: Garten

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich hab inzwischen alle Möglichkeiten abgesucht,-- das Gerät lässt sich zwar in der Tuya App ganz normal anlernen und steuern, und man sieht auch alle Informationen im Tuya Developer Account, aber die Ventile selbst bekommen keine eigene Ip und auch keinen Local Key. Das Gateway hat eine Ip und einen local Key, aber es zeigt keine dps von den ventilen an. Das bedeutet für mich im Moment: ich kann die Ventile über das App steuern (auch Tagesprogramme erstellen) oder manuell über App einschalten, über Alexa kann ich sie auch steuern, nicht aber über das Tuya Plugin. Da die Teile über den Tuya Developer account auch zu steuern sind, wird das auch gehen, das läuft dann aber nicht mehr local ab.

Ps. die Kommunikation zwischen Gateway und Ventilen läuft auf 433mhz
      • logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 831

Lenardo ich habe mir deine Empfehlung bestellt und installiert.
        Das ist genau was ich suche - wenngleich eine Loxone Einbindung wahrscheinlich nicht geht.
        Ich bediene das Ding über die Rainpoint App... ist halt jetzt so - kann ich erstmal nicht ändern.
        Brauche das ja nur, um die Zisterne zu füllen, falls sie mal leer ist und ich im Urlaub bin......
        Somit ist das für mich fein.

Installation war unfassbar einfach, geht sehr schnell von der Hand und die Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig.
        Habe bei Amazon mit Rabattcode 67,99 EUR bezahlt mit Messingeinlass.

Ich bin jetzt erstmal Happy....

DANKE

Kommentar

Lädt...