Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich plane LED Spots über der Dusche einzusetzen. Jetzt kommt mir grade in den Sinn das die ja nie ganz dicht sind. Was meint Ihr zur Thematik mit Wasserdampf und kleinen Spritzern, sollte ich mir da Sorgen machen?
Geplant sind diese hier: LED Deckeneinbau NEW TRIA DL ROUND-SET 113876 SLV
(Ist in der Schweiz genau so Anwendbar, obwohl ich davon ausgehe, dass es für Deutschland ist (.de Adresse))
Zusammenfassung:
Wenn Raum über 225cm hoch ist ist es unbedenklich.
Wenn tiefer muss die 230V Zuleitung ausserhalb Bereich 1 sein
Im Bereich 1 ist nur SELV oder IPX4 erlaubt
Wenn Ich das richtig interpretiere, ist mein Plan ok weil:
Die 230VAC hinter der Rigips Decke an eine LED Konstantstromquelle angeschlossen ist, die max 25VDC abgibt.
Der Spot selbst ist ja auch in den Rigips eingelassen und front seitig durch eine Glasscheibe geschützt.
Alle Stromführenden Teile ausserhalb des Bereich 1 liegen (hinter der Rigipsdecke -> grösser Bereich 1, oder?)
Danke schon mal für die Klärung.
Was für mich eigentlich noch mehr von Interesse wäre, ist die Thematik mit Dampf der durch die Leuchte (die nicht 100% abdichtet) hinter den Rigips gelangt.
Ist das ein Problem, oder geschieht das in solch geringen Mengen das das nicht zu Problemen führt?
Wenn Ich das richtig interpretiere, ist mein Plan ok weil:
Die 230VAC hinter der Rigips Decke an eine LED Konstantstromquelle angeschlossen ist, die max 25VDC abgibt.
Der Spot selbst ist ja auch in den Rigips eingelassen und front seitig durch eine Glasscheibe geschützt.
Alle Stromführenden Teile ausserhalb des Bereich 1 liegen (hinter der Rigipsdecke -> grösser Bereich 1, oder?)
Danke schon mal für die Klärung.
Was für mich eigentlich noch mehr von Interesse wäre, ist die Thematik mit Dampf der durch die Leuchte (die nicht 100% abdichtet) hinter den Rigips gelangt.
Ist das ein Problem, oder geschieht das in solch geringen Mengen das das nicht zu Problemen führt?
Hinter Rigipsplatte ist nicht unbedingt ausserhalb Bereich 1.. Nur wenn der Raum höher als 2.25m ist, dann ist alles in Ordnung. (normalerweise bei einem Neubau sowiso hoch genug)
Das bisschen Dampf ist - zumindest elektrotechnisch - vernachlässigbar. Je nachdem wenn du Isolation oder so hast welche feucht werden kann, würde ich mir das nochmals überlegen. Da aber wohl der Spot in einer Einbaubox sein muss wenn Isolation dort ist, ist auch dieser Fall geklärt..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar