LED Spots über der Dusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

LED Spots über der Dusche

Hallo zusammen,

ich plane LED Spots über der Dusche einzusetzen. Jetzt kommt mir grade in den Sinn das die ja nie ganz dicht sind. Was meint Ihr zur Thematik mit Wasserdampf und kleinen Spritzern, sollte ich mir da Sorgen machen?
    Geplant sind diese hier: LED Deckeneinbau NEW TRIA DL ROUND-SET 113876 SLV

Grüsse

Bouni
  • Gast

Dieser Link dürfte deine fragen, zumindest aus Gesetzlicher hinsicht, beantworten

(Ist in der Schweiz genau so Anwendbar, obwohl ich davon ausgehe, dass es für Deutschland ist (.de Adresse))

Zusammenfassung:
    Wenn Raum über 225cm hoch ist ist es unbedenklich.
    Wenn tiefer muss die 230V Zuleitung ausserhalb Bereich 1 sein
    Im Bereich 1 ist nur SELV oder IPX4 erlaubt

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Wenn Ich das richtig interpretiere, ist mein Plan ok weil:
      • Die 230VAC hinter der Rigips Decke an eine LED Konstantstromquelle angeschlossen ist, die max 25VDC abgibt.
      • Der Spot selbst ist ja auch in den Rigips eingelassen und front seitig durch eine Glasscheibe geschützt.
      • Alle Stromführenden Teile ausserhalb des Bereich 1 liegen (hinter der Rigipsdecke -> grösser Bereich 1, oder?)
      Danke schon mal für die Klärung.

Was für mich eigentlich noch mehr von Interesse wäre, ist die Thematik mit Dampf der durch die Leuchte (die nicht 100% abdichtet) hinter den Rigips gelangt.
      Ist das ein Problem, oder geschieht das in solch geringen Mengen das das nicht zu Problemen führt?

Kommentar

• mest
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 50

Hallo
        Ich habe diese verbaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von Bouni
          Wenn Ich das richtig interpretiere, ist mein Plan ok weil:
          • Die 230VAC hinter der Rigips Decke an eine LED Konstantstromquelle angeschlossen ist, die max 25VDC abgibt.
          • Der Spot selbst ist ja auch in den Rigips eingelassen und front seitig durch eine Glasscheibe geschützt.
          • Alle Stromführenden Teile ausserhalb des Bereich 1 liegen (hinter der Rigipsdecke -> grösser Bereich 1, oder?)
          Danke schon mal für die Klärung.

Was für mich eigentlich noch mehr von Interesse wäre, ist die Thematik mit Dampf der durch die Leuchte (die nicht 100% abdichtet) hinter den Rigips gelangt.
          Ist das ein Problem, oder geschieht das in solch geringen Mengen das das nicht zu Problemen führt?
          Hinter Rigipsplatte ist nicht unbedingt ausserhalb Bereich 1.. Nur wenn der Raum höher als 2.25m ist, dann ist alles in Ordnung. (normalerweise bei einem Neubau sowiso hoch genug)

Das bisschen Dampf ist - zumindest elektrotechnisch - vernachlässigbar. Je nachdem wenn du Isolation oder so hast welche feucht werden kann, würde ich mir das nochmals überlegen. Da aber wohl der Spot in einer Einbaubox sein muss wenn Isolation dort ist, ist auch dieser Fall geklärt..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Es gibt Spots in IP44 oder besser, ich denke diesen wären im Duschbereich wohl erste Wahl.

Kommentar

Lädt...