Wie geht es eigentlich Loxone als Firma?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 276

Wie geht es eigentlich Loxone als Firma?

Hallo zusammen,

Bekanntermaßen ist ja der Bausektor ziemlich eingebrochen und Loxone macht regelmäßig Werbung für Nachrüster
    Hier im Forum und auf andern Plattformen ist gefühlt auch nicht mehr so viel los

Gibt's zu den Finanzen der Firma eigentlich irgendwelche Zahlen, bzw. hat jemand Insider wissen?
    (Wildes spekulieren natürlich erlaubt)

Gruß
    Andreas
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Als erstes ist im Sommer hier im Forum nie viel los, da ist man halt draußen und mit anderen Projekten beschäftigt
    Das wird auf anderen Plattformen nicht anders sein.

Loxone wurde in 2022 schon mit 1 Mrd. bewertet, und heute sicher noch mit deutlich mehr.
    Selbst wenn das Geld mal ausgehen sollte, was ich aktuell wirklich nicht glaube, wird es nicht schwer Investoren zu finden.

Zumindest bis 2022 haben sie richtig gut verdient.
    Dazu kommen noch Gewinne aus den diversen anderen Firmen die zum Loxone Firmengeflecht gehören.
    Der Jahresabschluss für 2023 ist noch nicht zu finden, aber auch das ist recht normal.

Ich glaube das die Erweiterung auf Hotellerie und Gewerbe ein guter und wichtiger Schritt war.
    Hier lässt ich wirklich noch Geld verdienen.
    Die Häuslebauer mach viel Arbeit und wenig Gewinn.
    Im Gewerbe ist da deutlich mehr zu holen.

Loxone wird sicher merken das der private Hausbau zurück geht, aber zumindest in meiner Gegend wird immer noch genug gebaut.

Ich sehe Loxone als sehr gesundes Unternehmen an.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Konjunkturflaute ist für alle die ein Problem bei denen der Marktanteil nicht mehr wachsen kann, für die Firmen die noch Wachstums/Neue Märkte haben ist das weniger ein Problem. Im Gegenteil, wenn die Baukunjunktur wieder anzieht können solche Firmen regelrecht "explodieren" , als Unternehmen hat Loxone ziemlich viel richtig gemacht in den letzten 15 Jahren.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehe ich auch so...
      Ich glaube man muss sich um Loxone keine sorgen machen.

Zum junge Leute die aktuell bauen fast immer auf ein Smarthome gehen, ob mit Loxone KNX oder was auf immer.
      Deswegen glaube ich das Hausbau, Gewerbe selber bei der aktuellen Flaute noch genug abwerfen.
      Vielleicht ist das ein oder andere Jahr nicht so geil wie die Jahre zuvor, aber solange man Geld verdient
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Zumindestens die Geschäftszahlen bis 2022 sehen ja sehr ordentlich aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,6 KB ID: 437403

Was ich ja bei der Gelegenheit interessant finde: Loxone hat sich 2018 den Touch Surface als Patent eintragen lassen: https://patents.google.com/patent/EP3565121A1/de

Die wesentliche Idee dazu kam aber gar nicht von Loxone sondern von dem Poolbauer hier schon in 2013 (gravierte Tasten): https://www.loxone.com/dede/blog/pli...12-die-praxis/
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1358

Zwar auch nicht mehr ganz aktuell, aber Loxone ist immer noch sehr solide unterwegs.
      Österreich hat ein heimliches Unicorn: Loxone, ein Hersteller von Smart-Home-Lösungen mit Sitz in Oberösterreich.

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 276

Das Loxone gleich pleite geht glaube ich auch nicht

Das der Gewinn zu einen gewissen Teil eingebrochen ist bzw. nicht existiert, auch wegen der hohen Investitionen könnte durchaus sein

Das auf den sozialen Kanälen weniger los ist bemerke ich schon länger, könnte natürlich nur sein das die Selberbauer weniger werden und jede Frage schon 100x beantwortet wurde

Auch das die jungen Leute öfter mit Smarthome planen kann ich jetzt aus meinen Umfeld nicht bestätigen, eher sitzt das Geld nicht mehr so locker

Kommentar

Lädt...