Wenn jemand denkt das Loxone nicht ganz fertige Produkt auf dem Markt bringt, dann schaut euch den 1Home Server mal an.
Plötzlich steht Loxone in einem viel besseren Licht
Egal ob Google, Amazon, Samsung, überall known issues, nur 50 Devices, dies nicht das nicht etc.
Einzig Apple funktioniert einigermaßen mit dem Teil.
Das Teil kostet fast so viel wie ein MiniServer Go 2, und dafür erwartet man schon was.
Das Ding kann nichts mehr als der alte 1Home DIY Server, außer das über Matter alles Lokal abläuft.
Genau das war der Grund warum mich das Gerät interessiert hat, keine Cloud, verschiedene Devices von Amazon oder Google Home....
Die Erkennung der Sprache funktioniert gut, aber es werden nur wenige Bausteine unterstützt.
Im Lichtbaustein zB nur die einzelnen Lichtkreise, aber keine Stimmungen, also nutzlos!
Kein Tor, Alarm, Audio Baustein, wird unterstützt, nicht mal rudimentär wie zB Audio im Raum ein/aus laut/leise.
Wer nun denkt das man einfach so Matter-Geräte wie schaltbare Steckdose etc. in Loxone bringt....
Ja das geht, aber nur 1 Geräte, und dann kostet der Spaß nochmal 199€ für 250 Geräte.
Server + App sind dann im Preisbereich eines MiniServer Gen2.
Wenn ich den Leistungsumfang vergleiche geht der Punkt ganz klar an Loxone.
Was positiv ist, die Einrichtung geht in Minuten von statten, das habe sie wirklich gut gemacht.
Ich kann aktuell nur sagen Finger weg lassen, vielleicht wird es ja noch besser.
Aber für den Preis ist das aktuell gebotene nicht akzeptabel.
Wenn Loxone die Matter irgendwann sauber integriert hat, dann ist der Server eh unnötig.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Kommentar