1Home Server für Loxone / Matter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

1Home Server für Loxone / Matter

Ich habe heute den 1Home Server für Loxone getestet.

Wenn jemand denkt das Loxone nicht ganz fertige Produkt auf dem Markt bringt, dann schaut euch den 1Home Server mal an.
    Plötzlich steht Loxone in einem viel besseren Licht

Egal ob Google, Amazon, Samsung, überall known issues, nur 50 Devices, dies nicht das nicht etc.
    Einzig Apple funktioniert einigermaßen mit dem Teil.

Das Teil kostet fast so viel wie ein MiniServer Go 2, und dafür erwartet man schon was.

Das Ding kann nichts mehr als der alte 1Home DIY Server, außer das über Matter alles Lokal abläuft.
    Genau das war der Grund warum mich das Gerät interessiert hat, keine Cloud, verschiedene Devices von Amazon oder Google Home....

Die Erkennung der Sprache funktioniert gut, aber es werden nur wenige Bausteine unterstützt.
    Im Lichtbaustein zB nur die einzelnen Lichtkreise, aber keine Stimmungen, also nutzlos!
    Kein Tor, Alarm, Audio Baustein, wird unterstützt, nicht mal rudimentär wie zB Audio im Raum ein/aus laut/leise.

Wer nun denkt das man einfach so Matter-Geräte wie schaltbare Steckdose etc. in Loxone bringt....
    Ja das geht, aber nur 1 Geräte, und dann kostet der Spaß nochmal 199€ für 250 Geräte.

Server + App sind dann im Preisbereich eines MiniServer Gen2.
    Wenn ich den Leistungsumfang vergleiche geht der Punkt ganz klar an Loxone.

Was positiv ist, die Einrichtung geht in Minuten von statten, das habe sie wirklich gut gemacht.

Ich kann aktuell nur sagen Finger weg lassen, vielleicht wird es ja noch besser.
    Aber für den Preis ist das aktuell gebotene nicht akzeptabel.
    Wenn Loxone die Matter irgendwann sauber integriert hat, dann ist der Server eh unnötig.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 15.10.2024, 15:36.
    Kein Support per PN!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Ich habe mich schon immer über die Preispolitik von 1Home gewundert. Gelinde gesagt finde ich das für den Funktionsumfang (selbst wenn alles funktioniert) eine Unverschämtheit.

Mal abgesehen davon haben sie hier in den Anfangstagen massiv gespamt und unsere Hinweise dazu ignoriert, was ich alleine schon extrem unsympathisch fand.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da es für KNX nichts ordentliches gibt greifen sie so richtig zu. Die Pro mit dem Logik-Editor kostet 1000€.
      Bei uns würde man sagen die haben wohl den Ar.... auf.

Gut das ich das Teil nur geliehen habe und nicht gekauft, ich würde mich sehr ärgern.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 276

Die Matter Integration in Loxone wird aller Voraussicht nur eine one way Lösung, also nichts mit schaltbaren Steckdosen

Für den Preis der Kiste kannst du dir ja Komponenten mit ordentlichen Standard kaufen 🤪

Kommentar

• GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 359

Meine Frauen wünschen sich eine "Sprachbedienung" im Haus. Ich weigerte mich bisher knapp 2,5 Jahre erfolgreich dagegen. Leider wird der Druck immer größer.
      Wäre 1home die Lösung dafür dies ohne Cloud zu Hause mit Alexa zu realisieren, oder geht das auch ohne 1home?

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich mach Sprachsteuerung schon ewig mit nodered und alexa, da sind die Befehle echt einfach zu verknüpfen

Übersichtlich, stabil, opensource und Google Apple Matter und der ganze andere Kram geht natürlich auch 😉

• GeoPod
        GeoPod kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm, hast du mal einen Link? Läuft aber wahrscheinlich auch in der Cloud, oder?

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nodered läuft lokal, Alexa bei mir natürlich in der Cloud aber offline Sprachlösungen gibt's ja inzwischen auch schon gute wenn man das möchte

Sorry, das googeln übernehme ich nicht 😜
    • Funbug
      Extension Master
      • 14.02.2022
      • 124

Nach meinem Verständnis wird der Sprach Assistent zur Zeit über Cloud laufen, ob du willst oder nicht.
      Gemäss meinem Wissensstand ist die Alexa, Siri und co, nicht auf dem 1-Home Server implementiert, sondern funktioniert zusammen mit den kompatiblen Geräten.
      Was ich sagen will, dein Sprachbefehl wird wohl oder übel über die Cloude verarbeitet. Alles weitere funktioniert dann lokal.
      Falls ich mit dieser Aussage falsch liege, korrigiert mich! Dann kann ich auch gleich dazu lernen :-)
      Smarte Grüsse
      Thomas König

Kommentar

• GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 359

Dank dir, aber das wäre für mich ein absolutes NoGo.
        bin sehr gespannt ob Loxone dieses Thema vielleicht mal in der näher liegenden Zukunft angeht. Vielleicht mit einem Miniserver V3 und Taster mit eingebauten Mikrofonen.... Wäre ein auf jeden Fall naheliegend!

Kommentar

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wird höchstwahrscheinlich mit der kommenden Alexa oder Matter integration mittelfristig auch mit den V2 möglich sein

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst du von Loxone oder 1Home V2?

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Loxone
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Zitat von Funbug
        Nach meinem Verständnis wird der Sprach Assistent zur Zeit über Cloud laufen, ob du willst oder nicht.
        Gemäss meinem Wissensstand ist die Alexa, Siri und co, nicht auf dem 1-Home Server implementiert, sondern funktioniert zusammen mit den kompatiblen Geräten.
        Was ich sagen will, dein Sprachbefehl wird wohl oder übel über die Cloude verarbeitet. Alles weitere funktioniert dann lokal.
        Falls ich mit dieser Aussage falsch liege, korrigiert mich! Dann kann ich auch gleich dazu lernen :-)
        Genau so ist es... Die Sprache wird immer noch in der Cloud ausgewertet, die Steuerung der Geräte ist aber lokal.
        Leider wird es in naher Zukunft keine Spracherkennung auf Alexa Google etc geben.
        Dafür müssten die Geräte deutlich leistungsfähiger werden, und vermutlich müsste die Software oder KI etc besser werden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 276

Ich denke das ist von diesen Herstellern so gewollt selbst wenn das Gerät die Leitung hätte würde es mich wundern wenn sie es lokal machen
          Die lokalen open source Lösungen sind leider noch nicht auf den level

​​

Kommentar

• wild_child
            Extension Master
            • 19.05.2019
            • 156

Ich hatte auch schon über den 1home Server nachgedacht, danke für Thread hismastersvoice. Scheint tatsächlich noch eine Bastellösung zu Loxonepreisen zu sein. Sehr enttäuschend. Mir geht es auch wie GeoPod , der Wunsch speziell meiner Frau nach einer rudimentären Sprachsteuerung für einfache Befehle (Lichtszene ein/aus, Rolladen hoch/runter/beschatten) wird immer Größer. Wenn hierfür wirklich eine zuverlässig funktionierende Lösung geben wird, bin ich auch dafür bereit zu bezahlen. Vielleicht liest ja ein Produktmanager von Loxone mit
            Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
            Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
            Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
            Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Selbst wenn man auf die Idee kommt einen Sprachbefehl wie "Alexa mach die Haustür auf," zu verbinden mach ich halt noch ne und Bedienung dahinter und prüfe ob jemand anwesend ist, dann ist die ganze Sache halb so gefährlich

Ist halt noch die Sache mit den Abhören

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @wild_child
              Lichtszene gehen nicht, Rollladen hingegen schon.

Man kann sich die Mühe machen einzelne Schalter anzulegen für Szenen, Audio ein/aus laut/leise oder TV ein/aus etc.
              Dann kann man auch das bedienen.

Mir geht es auch so, der Preis ist nicht mein Problem wenn die gewünschte Leistung erbracht wird.
              Ich habe 1Home schon geschrieben das Szenen und Garagentore etc gehen müssen das es Sinn macht so ein Gerät zu dem Preis zu kaufen.
              Warte noch auf Antwort, bin mal gespannt.

@Lenardo
              Gegen eine NodeRed Lösung oder eher Bastellösung ist der 1Home Server dann schon ein Profi-Gerät.

Das kann wirklich jeder normale User mit der Anleitung von 1Home betreiben, NodeRed nicht.
              Deswegen würde ich das hier nun wirklich nicht vergleichen wollen.

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja nodered ist eine Software die in Industrie und Forschung verwendet wird, klar kann man über die Qualität der einzelnen nodes diskutieren diese sind aber in der Regel von guter Qualität

Man braucht in der Software auch nicht viel Programmieren sondern nur z.b. einen Matter Baustein mit den Loxone Baustein verbinden, wir wollen ja nur das dumme Signal und keine Logik einbringen

Das man die Software auf irgendwie einen Gerät installieren muss kann allerdings eine Hürde für einige sein, Plug and Play Geräte gibt's hier nicht wirklich 😬
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4682

Loxone muss aus meiner Sicht endlich die vor 2 Jahren (?) versprochene Sprachsteuerung außerhalb von Siri nachliefern.

Wenn man sich einmal an Alexa und Co gewöhnt hat, dann kommt einem die Bedienung des Musicaervers über Loxone wie 1980 vor.

Loxone muss hier aus meiner Sicht endlich liefern. Leider verlieren sie bei modernen Themen (App, Sprachsteuerung, Matter, Wireless Loadspeaker, etc. Pp. ) immer mehr den Anschluss.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BBenda
              Dumb Home'r
              • 06.01.2023
              • 27

habe letzte Woche mit dem Vertriebler von 1Home gesprochen bez. Test und Rücksendung, wenn nicht gefällt.
              Danke für den Beitrag, demnach hat sich mein Test erledigt ;-)
              Wir nutzen ebenfalls Alexa und die Loxone Matter Integration ist dürftig. Wollte den 1Home Server zur Sprachsteuerung über Alexa testen. hat sich nach dem gelesenen aber erstmal erledigt und werde das daher auch nicht für Kunden in Betracht ziehen.

Vielen Dank

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Ich hoffe das die Software und vor allem die Integration von Loxone Bausteinen besser wird.
                Alleine schon das keine Szenen gewählt oder geschaltet werden können ist ein NoGo.

Ich habe das ganze mal in das Feature Request von 1Home geschrieben, vielleicht hören sie ja auf die User und machen es besser.

Da man im SmartHome eh nicht viel selber bedienen muss, sind Funktionen wie Szenen beim Licht, das öffnen der Tore, Audio ein/aus, oder Wecker etc einfach unabdingbar.
                Das Licht geht eh mit dem BWM ein/aus oder die Jaousienen fahren automatisch, und wenn ich die Tür aufmache auch hoch.
                Also brauchen das weniger User als Dinge die nicht ganz zu automatisieren sind Audio lauter, leiser, mute usw.
                Aber genau das haben sie nicht integriert.

BBenda
                Vielleicht solltest du so was mit dem Vertriebler besprechen, der hat am meisten Macht das ans Unternehmen mit Nachdruck zu übergeben.
                Nur wenn Partner sagen das es so keinen Sinn macht wird 1Home das ändern. So lange das Gerät verkauft wird, denken die alles ist i.O.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• croxxi
                  Extension Master
                  • 30.01.2018
                  • 175

Hallo zusammen,
                  ich habe noch einen P3 mit dem 1Home Image drauf im Einsatz (inkl. Lifetime Lizenz). Ich kann damit wirklich alles aus Loxone steuern ohne Einschränkungen. Jetzt sehe ich gerade, dass diese Version abgekündigt wird laut 1Home Homepage. Bedeutet das dann irgendwann funktioniert es bei mir nicht mehr? Wenn ich auf den 1Home Server umsteigen müsste, wäre das ja ein massiver downgrade oder verstehe ich da was komplett falsch?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7238

Wo steht das der abgekündigt wird?
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• croxxi
                      Extension Master
                      • 30.01.2018
                      • 175