Stromverbrauch bzw. SmartMeter mit nachgeschaltenem Messgerät prüfen / vergleichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxoneRobert
    Azubi
    • 30.09.2024
    • 7

Stromverbrauch bzw. SmartMeter mit nachgeschaltenem Messgerät prüfen / vergleichen

Hallo Loxone-Community

Gerne würde ich den Stromverbrauch meines Smart-Meters kontrollieren bzw. vergleichen.

Hat von euch jemand ein -geeichtes- Messgerät nach dem Smart-Meter dazu gehängt?
    Wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt?
    Welches Gerät habt ihr da im Einsatz? Marke / Modell?
    (Mit geht es hier nicht darum, den Smart-Meter auszulesen, sondern ein separates Gerät danach einzubauen.)

Gibt es bei euch Auffälligkeiten bzw. Abweichungen?

LG Robert

(Suchen-Funktion wurde verwendet, habe jedoch nichts passendes dazu gefunden. Falls bereits vorhanden bitte verknüpfen. Danke )
    Zuletzt geändert von LoxoneRobert; 04.11.2024, 12:20.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3259

Ich habe parallel zum smartmeter einen Shelly3EM.

Oben lese ich direkt vom Smartmeter (im 10 Sekunden Intervall) aus unten "Netz" (das ist der Wert vom Shelly) ist jede Änderung live zu sehen. Darum (wegen der 10 Sekunden) passen die Werte auch gerade im screenshot nicht ganz zusammen.

Ich hatte noch nie Auffälligkeiten oder Abweichungen (welche irgendwie relevant wären)

Was ist der Grund deiner Frage? Glaubst du dem geeichten EVU Zähler - also dem smartmeter nicht?

Achso PS: Geeicht sind meine eigenen Messungen natürlich nicht. Verwechselst du Eichung eh nicht mit Kalibrierung?

Kalibrierung ist nur der Vergleich mit einem Messnormal - innerhalb der Toleranz - alles ok - fertig - Messgerät ist genau genug.
    Eichtung wenns zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit des Menschen oder als Maßermittlung im öffentlichen Warenverkehr dient - also wenn du etwas verkaufen möchtest (Wurst, Käse oder Strom)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 49,4 KB ID: 445817
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.11.2024, 12:53.

Kommentar

• LoxoneRobert
      Azubi
      • 30.09.2024
      • 7

Hi Thomas!

Danke für deinen Beitrag!

Mit "geeicht" meinte ich, dass das Gerät auf Messfehler geprüft ist. --> Also wo richtig gemessen wird und man Messfehler ausschließen kann.

Naja seit dem ich bereits von zwei Fällen gehört habe, ist etwas Skepsis aufgekommen.

Bei meinem Vater, beispielsweise hatte sich der Stromverbrauch am SmartMeter INNERHALB VON EINEM TAG um über 12.000kWh erhöht!
      In Relation könnte man mit diesem Tagesverbrauch rund 1.200 Haushalte für einen Tag versorgen!!!
      Nach etlichen mühsamen Mails und Telefonaten mit dem Netzbetreiber wurde der SmartMeter ausgetauscht.
      Also Fehler können sehr wohl auftreten.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....

Der Zähler muss nicht zwingend in Loxone, angebunden sein.
      Mir würde es nur darum gehen, dass am ende des Tage/Monats oder Jahres der gleiche Wert an beiden Zählern da steht.
      Eine günstige Variante würde mir sogar ausreichen

MfG
      Robert

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So ganz nach dem Motto "Wer mißt mißt Mist" kann man keine Messfehler ausschließen.

Ich denke wenn innerhalb von 24h 12MWh dazukommen, ist jedem klar, dass das nicht sein kann. In eurem Fall hat sich das geklärt. Spätestens bei der Abrechnung wäre das ans Tageslicht gekommen.

Günstig ist einfach der ansgesprochene Shelly 3EM, den musst du nirgendwo einbinden. Der hat sein webinterface zum Anschauen der Daten.

Und was ist der zweite Fall, von dem du gehört hast? Interssiert mich jetzt
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4322

Würde nach einem MID Zähler für die Hutschiene suchen der auch Modbus kann. (kannst du dann später für eine Wallbox brauchen)
      Da vergleicht man aber nicht die Leistung sondern die Energie über einen längeren Zeitraum. Bei 2 Energierichtungen fällt die Shelly gleich mal weg weil sie das nicht kann. Die Momentanleistung sagt nichts aus da man in der Regel nie den absolut gleichen Abfragezeitraum erwischt.
      Grüße Alex

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wieso kann shelly keine 2 energierichtungen?

meiner sagt mir ob ich beziehe oder einspeise, das passt am Jahresende auch mit dem EVU Zähler zusammen.
        Wie meinst das - stehe am Schlauch

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Shelly kann von selber nicht saldieren!
        Solange alle 3 Aussenleiter in die gleiche Richtung gehen passt es aber sobald eine Phase abweicht hat er falsche Energiewerte. Das ist aber nichts neues und überall nachzulesen.

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Achso die Energiewerte sind dann falsch. Mir gehts nur um die Anzeige der Leistung. Die stimmen ja, auch wenn eine Phase einspeist.

Den Energiezählerstand hole ich mir vom EVU Zähler selbst - für mich ok.
    Lädt...