Wie Arbeitszahl (JAZ) bei nicht smarter Wärmepumpe bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Wie Arbeitszahl (JAZ) bei nicht smarter Wärmepumpe bestimmen

Hallo,

laut ChatGPT ist die Arbeitszahl (JAZ) einer Wärmepumpe wie folgt definiert:
    In der Praxis ist oft die Jahresarbeitszahl (JAZ) von Interesse, die die durchschnittliche Effizienz der Wärmepumpe über ein ganzes Jahr angibt.
    Sie wird berechnet, indem man die gesamte im Jahr abgegebene Wärmeenergie durch die gesamte im Jahr aufgenommene elektrische Energie teilt.

Fazit

Die Arbeitskennzahl zeigt, wie effizient die Wärmepumpe Energie nutzt, und ist ein wichtiger Wert zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Wärmepumpen.

Die elektrische Energie bestimmen ist easy, aber wie kann denn die abgegebene Wärmeenergie bestimmt werden?

Ich vermute mal sowas in Richtung Temperaturfühler an den Zu- und Ablauf.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Danke euch!
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 276

Das Ding was du brauchst heißt Wärmemengenzähler 😉

Schau darauf das es ein Selbstkalibrierender ist der auch einen niedrigen Durchfluss messen kann

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Konkret braucht es für die Wärmemenge
      - Die Vorlauftemperatur
      - Die Rücklauftemperatur
      - Den Durchfluss (zb l/min)
      - Die spezifische Wärmemenge des Mediums Wasser

Wie bei einer hydraulischen Solaranlage lässt sich damit der Energieinhalt ausrechnen, der ins System fließt.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2045

<Andreas> und Christian Fenzl danke für die Info, war mir komplett neu

Wenn zur nächsten Wartung der Sani-Mensch da ist, kann ich ja überlegen, sowas mal einbauen zu lassen.

Gibt es für ein Einfamilienhaus weitere Fälle, für was ein Wärmemengenzähler von Vorteil ist, außer die JAZ seiner Wärmepumpe zu bestimmen?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst messen, wie viel Energie ein Vollbad kostet 😀

Sonst fällt mir nur die Solaranlage ein, wo ein Wärmemengenzähler zumindest in Ö sowieso Pflicht ist für eine Förderung.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ob ich das wirklich wissen will!? :-P
      • tollertenya
        Extension Master
        • 20.10.2019
        • 133

Die meisten Wärmepumpen sollten doch einen Wärmemengenzähler integriert haben. Hat sogar schon meine olle Tecalor TTF 5 aus 2011. Der ist wahrscheinlich nicht so genau. Aber um Abweichungen im Betrieb zu erkennen tut der es für mich.

Kommentar

• tollertenya
          tollertenya kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das stimmt, wird errechnet. Für mich stellt sich bei unter 1800kwh / Jahr (Erfassung über separaten ungeeichten Stromzähler) für die WP aber die Frage wieviel ich noch optimieren kann und was der WMZ dagegen erstmal kosten würde.

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würd ich auch nicht machen, besonders wenn sie schon fertig installiert ist

Einen seperaten Stromzähler finde ich wichtiger

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für eure Einschätzung.
          Gebe euch Recht. Großen technischen Aufwand würde ich da jetzt auch nicht reinstecken.
          Dennoch interessantes Thema, war für mich erstmal neu ... wieder was gelernt. :-)
      Lädt...