Audio- und Video-Setup in 2025

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Audio- und Video-Setup in 2025

Hallo zusammen,

hab kein akutes Problem, mag mich nur mit euch Audio-Affinen etwas austauschen; der Drang etwas Neues auszuprobieren ist da!

Mein derzeitiges Setup:
    • im Esszimmer ein Sonos 5, wird sehr oft benutzt (MS4H) und läuft hauptsächlich Radio
    • im Wohnzimmer ein 5.1 Setup, wird nur Abends für TV genutzt
      • auf Grund unserer offenen Bauweise, wird auch eher leise geschaut, der AV-Receiver langweilt sich
      • für Musik wird das ganzes so gut wie gar nicht verwendet

Meine Überlegungen:
    • macht ein 5.1. Setup bei diesen Bedingungen überhaupt Sinn?
    • würde evtl. eine Soundbar mehr Sinn machen, wenn man die darüber hinaus mit dem Sonos 5 koppelt zum besseren Audio hören?
    • was mache ich mit den schönen integrierten Rearlautsprechern? Ggf. kleinen Audio-Verstärker und als eigene Zone in den MS4H integrieren?
    Freu mich über etwas Austausch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4257.jpg
Ansichten: 617
Größe: 2,76 MB
ID: 447563 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4256.jpg
Ansichten: 438
Größe: 2,27 MB
ID: 447564

• SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Die Anordnung der Lautsprecher in Kombination mit der Sitzposition ist nicht ideal, so viel steht fest.

Wir nutzen beispielsweise bei uns einen 5.1-AVR von Yamaha, an den wir früher auch zwei weitere Räume über Zone 2 und Zone 3 angebunden hatten. Die Zonen 2 und 3 haben wir jedoch auf einen Audioserver umgebaut, da Yamaha Probleme mit der Spotify-Integration hat. Spotify in Zone 2 oder 3 hat dabei immer die Hauptzone eingeschaltet oder umgeschaltet.

Unser AVR lässt sich über das Netzwerk gut steuern, zumindest ist das bei unserem Yamaha der Fall. Im Musikbetrieb könnten wir den AV-Receiver einfach einschalten, einen Eingang wählen (auf den wir beispielsweise mit unserem MS4H zuspielen – Analog IN) und für diesen Eingang das Soundprogramm 5ch Stereo einstellen, sodass aus allen Lautsprechern dasselbe Signal kommt. Das haben wir beispielsweise für normales Radioso konfiguriert.

Der MS4H sollte doch auch UPnP können, was eventuell ebenfalls eine Möglichkeit wäre.
    Zuletzt geändert von SmartMastersAT; 24.11.2024, 22:19.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4738

Ob man 5.1 braucht oder nicht muss man selbst entscheiden. Auch was man sich von einer Veränderung erwartet. Was stört dich denn?

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die LS Standorte nicht optimal sind. Insbesondere die Front würde ich kritisch sehen - Links und Center stehen zu nahe beieinander. Rechts eigentlich auch. Eventuell hast du da mit einer Soundbar sogar Vorteile. "Welten" würde ich mir da aber auch nicht von erwarten.

Ob es dann für dich sinnvoll ist Front und Rear in Stereo umzuwandeln für Musik musst du selbst entscheiden. Wenn ihr da kaum Musik hört, macht es aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich Sinn. Ansonsten könnte Mann AllChannel Stereo dazu nutzen.

Sonos und MS4H würde ich so lassen - wüsste nichts besseres.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2070

Danke schon mal für euer Feedback.
        Tja wenn ich wüßte, was ich gerne hätte, wäre ich schon mal einen Schritt weiter.

Keine Ahnung, was wir uns vor 8 Jahren bei der Hausplanung gedacht haben, aber ja für ein 5.1 Set sicherlich nicht optimal, noch dazu wenn man wie ich keine Boxen sehen möchte.

Ich bin mich auch jetzt gerade eher zufällig damit beschäftigt, da ich paarmal über Werbung der neuen Soundbar von Sonos gestolpert bin.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3644

Hallo t_heinrich

Wenn du keine Lautsprecher sehen möchtest, dann empfehle ich dir eine Bose Ultra Soundbar.
          Kann Dolby Atmos, Airplay2
          Dazu gibt es Rear Lautsprecher, die werden per Funk angebunden und sind sehr klein.
          Gibt es mit Wandmontage oder Standfuß.
          Subwoofer ebenso mit Funk angebunden. Der spielt richtig gut Bass.
          Kann das System sehr empfehlen.
          Funktioniert mit Netflix, Amazon Prime, Blue Ray Filmen wirklich Top vom Sound.

Wie die Sonos spielt, kann ich nicht beurteilen, die hatte ich noch nie.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...