Wenn es draussen dämmert und die Rolladen automatisch runterfahren ist es im Wohnzimmer mitunter schon recht dunkel, so das ich gerne eine Lichtszene aktivieren möchte. Da ich keine Helligkeitssensoren habe, fällt das weg. Ein mögliches Kriterium wäre der Fernseher, da der Abends zu diesem Zeitpunkt, sofern wir da sind, meistens läuft. Allerdings habe ich hier wiederum keine Strommessung.
Ich habe bei den FHEM Kollegen ein Projekt gesehen bei dem LG Fernseher angesteuert werden. Teilweise wohl über den Service Zugang (RS232) teilweise über LAN.
Ich habe allerdings keine Ahnung von dem was die da tun und verstehe den Quellcode nicht ausreichend gut um die notwendigen Informationen zu finden. Theoretisch sollte es aber ja möglich sein auch anders an die Infos vom Fernseher zu kommen. Für mich ist eigentlich nur interessant ob Ein-/ oder Ausgeschaltet.
Vielleicht hat ja jemand auch ein TV von LG un ebenfalls Interesse daran und schaut mal un die Dateien um heraus zu finden ob das für uns nutzbar ist und über LAN (http Befehle?) abgefragt werden kann.
Am interessantesten sind dafür meines Erachtens die beiden ersten Dateien aus dem zweiten Link.
Ich freue mich über Rückmeldung.
Kommentar