LG TV ansteuern/Status abfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 774

LG TV ansteuern/Status abfragen

Hallo zusammen.

Wenn es draussen dämmert und die Rolladen automatisch runterfahren ist es im Wohnzimmer mitunter schon recht dunkel, so das ich gerne eine Lichtszene aktivieren möchte. Da ich keine Helligkeitssensoren habe, fällt das weg. Ein mögliches Kriterium wäre der Fernseher, da der Abends zu diesem Zeitpunkt, sofern wir da sind, meistens läuft. Allerdings habe ich hier wiederum keine Strommessung.

Ich habe bei den FHEM Kollegen ein Projekt gesehen bei dem LG Fernseher angesteuert werden. Teilweise wohl über den Service Zugang (RS232) teilweise über LAN.

Schon seit Längerem plane ich die Einbindung meines Fernsehers in FHEM, um den doch schon etwas in die Jahre gekommenen LG Flatscreen doch noch in mein Smart

Ich habe allerdings keine Ahnung von dem was die da tun und verstehe den Quellcode nicht ausreichend gut um die notwendigen Informationen zu finden. Theoretisch sollte es aber ja möglich sein auch anders an die Infos vom Fernseher zu kommen. Für mich ist eigentlich nur interessant ob Ein-/ oder Ausgeschaltet.

Vielleicht hat ja jemand auch ein TV von LG un ebenfalls Interesse daran und schaut mal un die Dateien um heraus zu finden ob das für uns nutzbar ist und über LAN (http Befehle?) abgefragt werden kann.

Am interessantesten sind dafür meines Erachtens die beiden ersten Dateien aus dem zweiten Link.

Ich freue mich über Rückmeldung.

• Gast

Hallo miqa,
    was hast du denn für nen LG-TV? Bist du mit ihm mit dem Internet, also über WLAN oder LAN, verbunden?

Falls ja könntest du versuchen einfach einen Ping abzusetzten und darauf warten ob du ne Antwort bekommst. Einfach mal über den PC (cmd.exe) ausprobieren...