Config via Linux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Config via Linux

Hallo,

seit dem Update auf die Config 8 werden die Namen sowie Werte unter Linux nicht mehr angezeigt. Es sind nur Leere Felder und verbindungen zu sehen. Sind hier von euch auch Leute die Linux anstatt Windows nutzen?
    Mich würde da brennen Interessieren ob es bei euch ohne etwas anpassen zu müssen Funktioniert.
    Laut Support "nur Windows kompatibel linux interessiert uns nicht", was für ein schwachsinn
    gruß
  • zeki
    Supermoderator
    • 22.08.2015
    • 496

Hi Ingo
    Die Software gibts nur für Windows.
    Gruss Zeki

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vordrängeler ;-)
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Vielleicht solltest Du anstatt nur zu schimpfen, sagen mit was Du die Config unter Linux betreibst. Unter Linux selbst ja wohl nicht. Welche VM nutzt Du etc.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

nutze nur wine unter linux keine VM. Muss schimpfen da die Version7 ohne zu murren ihren dienst getan hat. und die 8 eben nicht

Kommentar

• M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

Bei mir tritt der gleiche Fehler auf, bei mir lief es zuvor unter Linux Mint mit Wine (VM taugt bei mir nicht, da der Rechner zu schwachbrüstig ist).

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Mal ein Update von WINE gemacht? Ausserdem wuerde ich saemtliche MS Fonts und MS graphic libs etc. installieren.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Nun, das habe ich mir gedacht. Nichts gegen die Verwendung von WINE, aber es ist halt kein richtiges Windows und die Software ist halt für Windows gemacht. Es gibt noch mehr Software die unter WINE nicht läuft. Dinge die stark an die Hardware gebunden sind etc. Macht Ihr da auch den Entwicklern einen Vorwurf?
            Mal abgesehen davon finde ich es auch höchst amüsant, dass Loxone selbst Apple nutzt, die Software aber noch nicht einmal unter MacOS läuft ;-)

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2073

Ist unter Mac OS X und WineBottler leider auch.
              7er lief einwandfrei, 8er mit den von dir beschriebenen Fehlern.
              Verschlimmbesserung würde ich sagen. :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich nutze unter MacOS VirtualBox mit Win7 das funktioniert super
            • zeki
              Supermoderator
              • 22.08.2015
              • 496

Zitat von svethi
              Mal abgesehen davon finde ich es auch höchst amüsant, dass Loxone selbst Apple nutzt, die Software aber noch nicht einmal unter MacOS läuft ;-)

Gruß Sven
              Schlussendlich muss für die am meisten verbreitete Plattform entwickelt werden. Und das ist nun mal Windows. Das macht Loxone schon richtig. Unabhängig was Loxone sonst intern braucht...

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist schon klar, doch dann hätte ich mir zum entwickeln auch ne Windowskiste hingestellt. Dann spart man sich eventuelle Zicken mit VM's etc. und hat die volle Rechnerleistung zur Verfügung ;-)
            • Gast

Ja da hat mans wieder. Windows und nur Windows, wobei es nicht einmal das allheilmittel ist. Aber das ja immer so, solange die Anwender den Knopf finden zum an und ausschalten ist es für die meisten ok, "Klickibunti" aber gerade bei linux & co hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan das immer mehr umsteigen, ausser die ganz Plonden. Aber das ist den Entwicklern egal, da müssten sie ja richtig arbeiten um es linux und co tauglich zu machen.
              Ich für mein Teil werde mir keine Windows kiste hinstellen nur wegen der neuen Config. Dann kommt eben die alte version wieder drauf.

und ja, es wurden alle Updates gemacht bei meiner Linux Version, ich werde die nächsten tage noch einmal damit rumspielen um raus zu finden was eventuell in Wine geladen werden muss um es doch richtig angezeigt zu bekommen.
              Avber wenigstens bin ich nicht der einzige der das Problem hat.
              gruß

Kommentar

• Gast

Zitat von Ingo
                Ja da hat mans wieder. Windows und nur Windows, wobei es nicht einmal das allheilmittel ist. Aber das ja immer so, solange die Anwender den Knopf finden zum an und ausschalten ist es für die meisten ok, "Klickibunti" aber gerade bei linux & co hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan das immer mehr umsteigen, ausser die ganz Plonden. Aber das ist den Entwicklern egal, da müssten sie ja richtig arbeiten um es linux und co tauglich zu machen.
                Ich für mein Teil werde mir keine Windows kiste hinstellen nur wegen der neuen Config. Dann kommt eben die alte version wieder drauf.

und ja, es wurden alle Updates gemacht bei meiner Linux Version, ich werde die nächsten tage noch einmal damit rumspielen um raus zu finden was eventuell in Wine geladen werden muss um es doch richtig angezeigt zu bekommen.
                Avber wenigstens bin ich nicht der einzige der das Problem hat.
                gruß
                Dann lass es sein wenn du nicht damit umgehen kannst. Loxone hat von anfang an die Config auf Windows entwickelt.. Kann ja keiner was dafür, dass du dir kein Windowsrechner anschaffen willst. Siehe Loxone da keinesfalls in der Pflicht!

(ich hätte die Config auch gerne für Linux, aber da es nie so gedacht war kann man keinen Vorwurf machen!)

Kommentar

• Gast

Ich bin auch gerade am Einsteigen/Umsteigen auf Linux (Ubuntu Budgie), wäre toll wenn ich die Config zum laufen bringen würde.

Gibt es da irgendwelche News zur Config und Linux?

Wenn ich Wine benutze, muss ich da die setup.exe bereits mit Wine öffnen und später die Config auch? Oder eine paralle Win-Installation der Config unter Linux mit Wine öffnen?

Kommentar

• Gast

Virtualbox und da Windows drauf. Alles andere ist „Zufall“ wenn es funktioniert. Und falls es läuft und sich Dinge komisch verhalten -> Support ausgeschlossen. Weder von Loxone noch vom Forum.
                    PS eine native WhatsApp App gibts auch nicht für Linux und das ist sicher verbreiteter als Loxone Config.

Kommentar

Lädt...