LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Sodale. Neuer Tag, neues Glück.
    V0.1.4 im Archiv.

Gefixt:
    - Wieder neue EOL-Probleme (das habe ich jetzt hoffentlich endgültig im Griff)
    - Fehler im Debug-Code zum Fixen der Fehler brachte Error 500 beim Speichern/Ausführen.

Und die Audio-Gruppe und die Rechte:
    Man muss leider 2x rebooten. Einmal, damit ich die Gruppe audio setzen kann. Weil LoxBerry aber schon angemeldet ist, braucht es noch einen Reboot, damit die Gruppe zieht.
    Kommt anfangs also nur Null als Output, dann bitte zuerst ein zweites Mal rebooten.

Ich habe Michael gebeten, die Audio-Gruppe fest im Image zu setzen. Ist ja kein Sicherheitsrisiko.

So viel Ärger mit den Rechten...

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matze1911
      Smart Home'r
      • 12.09.2016
      • 54

Jetzt läufts. Die Gruppe wird angelegt. Der User wird auch richtig zugefügt.

Super Arbeit von dir. Danke.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11199

Hallo!
        Ich habe hier eine überarbeitete Fassung des Plugins ALPHA, bei dem Squeezelite mit einem eigenen, neuen Benutzeraccount betrieben wird.
        Damit muss man 1. bei der Erstinstallation nur noch 1x rebooten (mit späteren LoxBerry-Versionen vielleicht überhaupt nicht mehr), und es macht das Rechte-Handling insgesamt einfacher.
        GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Das ist ausschließlich zu Testzwecken! Wer keinen Ärger haben will, verwendet das Plugin aus dem Plugin-Archiv, rebootet zweimal und alles ist super.
        Mit diesem Download braucht man nur einmal rebooten, auch bei einem blanken Image.

Wenn das mit dem eigenen User gut funktioniert, wird es in die STABLE kommen.

Danke und lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matze1911
          Matze1911 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          die Installation läuft durch. Der User squeezelox wird auch angelegt. Einmal Reboot reicht.

Danke und Gruß Matze
      • Gast

Hallo Christian!
        Bisher hab ich max2play verwendet, jetzt möchte ich auf den Loxberry "umsteigen". Den Volume Status bzw. den Playerstatus lese ich jetzt über xAP aus. Wie mach ich es jetzt mit dem Titel? Vorher hab ich sq2lox (max2play-Plugin) benutzt.

lg
        Gernot

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Hallo Gast
          Grundsätzlich habe ich einen Milestone in meinem Plugin, die Daten vom Server direkt per Stream mitzulesen und an Loxone zu übergeben. Ich brauche sowas sowieso für den Denon Receiver, da geht das "gleich mit".
          Diesen Milestone sehe ich aber auf einen längeren Zeithorizont (um Weihnachten herum, da habe ich mehr Zeit).

In meinem LMS-Thread kursieren mehrere Versionen dieses Scripts, und ich gebe zu, dass ich bei diesem Side-Topic nur halb mitgelesen habe.
          Mein Vorschlag: Wenn der Author eines der Scripts (optimalerweise des am weitesten gereiften) einverstanden ist, nehme ich das Script "as-is", also ohne Anpassung, und Support durch Scriptersteller, in mein Plugin auf.
          Ich würde dich allerdings damit "beauftragen", das zu evaluieren und mit den Autoren abzustimmen. Den Code dann einfach per PM schicken. (sorry für's "Abwälzen", der Hauptaugenmerk ist derzeit die Kernfunktionalität des Plugins selbst, neben einer Haussanierung!)

Wenn ich dann mit meiner eigenen Entwicklung soweit bin, kann ich das bisherige Script aus Kompatibilitätsgründen weiterhin drin lassen.

lg, Christian

Kommentar

• Gast

Hallo Christian!
            Wenn ich dir/euch in irgendeiner Weise helfen kann, gerne!
            Ich bin dabei...

lg

Gernot

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab das script von hismastersvoice genommen. Hier seine Antwort: Du musst das PHP Script in das Web Verzeichnis des Loxberry legen.
              Werte an deine Daten des MiniServer anpassen und dann per virtuellem Ausgang aufrufen.
              Diesen Befehl würde ich alle ca 5 Sekunden ausführen.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11199

hismastersvoice Wenn's für dich ok ist, packe ich das Script mit ins Squeezelite Plugin. Es muss für dich ok sein. Ich ändere aber nichts, außer Pfade wenn notwendig.

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klar ist das OK
              Sollen wir es um Mode Powerstate erweitern oder reicht es so?
          • Gast

Ich habe eine Frage: was hat es mit den mehreren Instanzen auf sich? Auf dem Loxberry VM wird das nicht laufen, es sei denn ich kann irgendwie per PCI-Passthrough eine Soundkarte da rein verbinden. Dann müsste das Plugin das aber unterstützen. Ansonsten warte ich noch händerringend auf die Lösung von hismastersvoice (Musikserver Protokoll Thread), das kann ich definitiv auf eine VM bringen. Vielleicht klappt es aber auch mit deiner Version - da warte ich aber erstmal auf eine Stable.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7146

Du könntest schon mit zB einer USB Soundkarte zusätzliche Instanzen versorgen.
              Allerdings geht dem Raspi schnell die Puste aus.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das dachte ich mir schon... ich habe dafür folgendes vorgesehen: kleine VM (1 CPU, 1024 GB RAM, Linux, kleine HDD für Linux), Soundkarte per PCI-Passthrough "reingemounted" und dann mehrere Instanzen dort laufen lassen. Das wäre das Konzept für deine Intel-NUC Umsetzung.

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der NUC kann ja nur per USB Karten aufnehmen.
                PCIe hat er nur Mini für WLAN.

Aber im Prinzip ist es so, wenn die Treiber unterstützt werden kann jede Soundkarte betrieben werden. Ich habe die Xonar und 2 versch. SoundBlaster Karten an einem normalen PC mit PCIe getestet. Das hat sehr gut funktioniert.

Also wenn du Passthrough gehst verhalten sich die Karten wie ohne VM also müsste das gehen.
                Ohne Gewähr
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11199

Die Squeezelite Player Plugin Version 0.1.5-UNSTABLE ist jetzt im Plugin-Archiv verfügbar.
              Die Änderungen zur 0.1.4 grob:
              • Das Rechte- und einhergehend das Reboot-Problem ist durch das Anlegen eines eigenen Squeezelite-Benutzers gelöst - mit LoxBerry0.2-STABLE muss EINMAL neu gestartet werden. Einhergehend mit einer neueren LoxBerry-Version wird nach der Installation gar kein Reboot mehr notwendig sein.
              • Instanznamen mit Leerzeichen funktionieren jetzt
              Bezüglich Instanzen:
              Auf einem Raspberry 1 (600 MHz Single-Core) ist der Betrieb mit zwei Instanzen (1xOnboard und 1xUSB-Stick) überhaupt kein Problem.
              Der Raspberry hat 4 USB-Ausgänge, damit wären ohne besondere Konfiguration schon mal mindestens 5 Instanzen möglich.
              Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Multichannel-Soundkarte (z.B. 7.1) zu splitten, d.h. mehrere Instanzen für eine Soundkarte (siehe http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Squeezelite+FAQ). So könnte man mit einer 7.1-Soundkarte schon mal drei oder vier Zonen (=Instanzen) betreiben.

Ich denke, das fügt sich ganz gut in hismastersvoice Musikserver ein, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auch Logitech Media Server verwendet.
              Dann hast du beispielsweise den Musicserver4Lox mit mehreren Soundkarten, der die Wohnräume beschallt. Auf der Terrasse hast du keine Lautsprecherkabel, dort kann man das Squeezelite Player Plugin am LoxBerry über WLAN einsetzen. Oder in der Werkstatt, oder in der Garage.

lg, Christian

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7146

Christian Fenzl

​​​​​​3-4 incl Server auf dem gleichen Raspi sind realistidch, ohne würde ich 5-6 für möglich halten.
                Was aber nicht zu vergesen ist, es laufen meist auch andere Plugins auf dem Raspi was auch Leistung braucht.

Genau das passt zu dem was ich gerade noch fertig mache. Ich nutzte natürlich den LMS
                Es ist möglich auch externe Player einzubinden. Diese liefern dann auch über den MusicServer4Lox die Daten Titel Volume usw an den MiniServer.
                ​​Es kann auch TTS oder Klingel/Alarm auf den externen Zone gespielt werden.

​​​​​​Ich habe das genau aus dem Grund gemacht das ich zB in der Garage oder im Gartenhaus ohne 40m LS-Kabel zu legen Musik habe.

Pa​​​sst also gut zu meinem Projekt.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7146

Wie hast du das mit den Leerzeichen im Playername glöst? Seht noch auf meiner ToDo, habe es aber noch nicht näher angeschaut. Gehen Sonderzeichen auch?
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Habe das plugin mal in der vm Version des loxberry mit usb soundkarten versucht. Die karten werden gefunden und es wird auch Musik abgespielt. Nur ist die Qualität nicht gut. Etwas verzerrt und kratzend. Hat das noch jemand versucht oder dafür eine Lösung gefunden?

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11199

Das hängt stark von der verwendeten Virtualisierungsplattform ab, und ob die Client-Treiber dieser Plattform in der VM installiert sind.

Was du testen kannst, im Plugin alle Zonen deaktivieren, und dann beispielsweise mal mit aplay [file] etwas abspielen.
                    Wenn das genauso schlecht klingt, liegt's wahrscheinlich an der VM.
                    Beim Betrieb direkt am Rechner klingt er aber eh normal?

lg, Christian

Kommentar

• Gast

Ja normal am Rechner klingt es normal. Hatte Virtualbox eingesetzt die gasterweiterung konnte ich nicht installieren. Mit aplay werde ich es die Tage mal versuchen

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...