Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
vielleicht eine banale Frage, aber welche Router setzt ihr bei euch Privat an? Erfahrungen, Vor -und Nachteile, vielleicht auch noch unterschied zwischen D und AUT.
Wenn man hier im Forum liest, schreiben sehr sehr viele immer von der Fritz!Box. Wobei es hier wieder Preisklassen von 50 bis über 200€ gibt?!
Warum ich frage: Ich suche derzeit einen P/L passenden Router für Loxone mit VPN, Port Weiterleitung etc was man halt braucht im Privaten Bereich.
Nur die Frage welche Fritz man hier nehmen kann:
Theoretisch reicht der kleine auch oder sollte man lieber auf mehr setzen? In meinem Fall (derzeit UPC Modem --> Router; Später A1 Modem --> Router):
Wobei bei A1 direkt auf ADSL anschließen kann, somit brauche ich kein A1 Modem oder lieg ich hier falsch?
im ÖsiLand kenne ich mich nicht so aus. Wir haben ja jetzt die freie Routerwahl. Wenn das A1 Modem den (ich rate mal) PPPoE Passthrough macht, sollte das kein Problem sein. Evtl. kann man die FritzBox auch direkt an den DSL Port hängen. Was habt ihr Annex A/B/J ?
Ösiland wie gemein hört sich das an
Also ich kann es dir nicht genau sagen, lt Forum Annex B
Problem ist jedoch, wenn ich eine FritzBox Router als Modem nehme muss dieses Gerät a) auf einer A1 Whitelist stehen und b) A1 leistet keinen Support.
Werde hier mehr im Forum von A1 lesen! Danke vorerst
Bin überglücklich mit dem Teil. Mit dem A1 Modem hatten wir sehr viele "Verbindungsabbrüche" was lt. Telekom natürlich an den alten Leitungen vom Wählamt liegt.
Seit der Fritzbox läuft alles viel runder, 👍🏼
Ps. Bei der 7490 gibts ne A-Ch edition. Die normale geht in ö nicht. Bei den kleineren Modellen heisst glaub ich internationale oder so
Vielen Dank roadi und deepinpowder. Ich werde mir den AVM Fritzbox 7490 zulegen. Die steht wohl noch nicht auf der Whiteliste, jedoch kann diese mit der Version A/CH das Vectoring.
Mein Bruder hat eine Fritzbox am A1-DSL-Anschluss. Ich muss sagen, auch als WLAN-Router ist das Teil das beste, was ich bisher gesehen habe. Die Erklärungstexte zu den Funktionen versteht auch ein Laie.
Ich selbst hatte früher den A1-ADSL-Wifi-Router, ich kam damit auch zurecht - jedoch DNS/DHCP/VPN habe ich alles auf einem DD-WRT-Netgear-Router gemacht. Das ist mehr Aufwand als alles direkt auf der Fritzbox zu machen.
Als Nicht-Fritzbox-Besitzer (jetzt haben wir LIWEST) kann sogar ich die Investition in eine FritzBox empfehlen.
Hallo Christian Fenzl vielen Dank für die Info. Dann geh ich ja mal beruhigt in das Thema rein.
Da ich gestern einen DynDNS gesucht habe, bin ich mal auf den kostenlosen No-IP Service gestoßen. Dann beim Einlesen wie man einen Dienst einrichtet auf der Fritz habe ich etwas von einer MyFritz! DNS gelesen. Kann man sowas auch gleich nutzen oder doch lieber auf einen anonymen Dienst der eventuell auch kostenpflichtig ist setzen?
Daniel * "Anonym" sind diese Dienste alle nicht (überall ist eine Registrierung erforderlich).
Mit dem AVM-Dienst für die Fritzbox bleiben deine Daten zumindest in Europa. Das ist wahrscheinlich sogar die bessere Möglichkeit.
Danke für das Angebot. Aber liegt bereits zuhause am Tisch.
Ja A1 ist so eine Sache wenn man was schnelles will muss man auch ziemlich tief in die Tasche greifen aber dort wo ich auf A1 setze geht einfach nichts anderes.
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass die Daten bei AVM in Europa bleiben... Es geht mir auch eher um die Zuverlässigkeit. Wir arbeiten seit Jahren mit dyndns.org und sind sehr zufrieden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar