Manchmal muss man seinem Ärger einfach Luft lassen... deshalb im Small Talk Bereich...
Ich hatte im Forum ja mal betr. Problemen mit der Intercom was gepostet. Der Elektriker hatte sie dann an Loxone gesendet, da auch zwei Personen des Lox-Supports nicht helfen konnten (somit war ein technischer Defekt praktisch sicher).
Von Seiten Loxone hiess es dann, dass ich kein neues Gerät erhalte und auf die reparierte Intercom warten müsse (ca. 3 Wochen), falls sie reparierbar sei. Schliesslich könnten sie mir ja kein neues Gerät senden, denn das gebrauchte liesse sich ja dann nicht mehr verkaufen.
Das ist doch einfach lächerlich. Jede normale Firma hat bei solch wichtigen Teilen (niemand konnte klingeln, z.B. auch der Paketdienst nicht!) zumindest 1 Austauschgerät an Lager. Ein kaputtes kommt rein, ein revidiertes geht raus und steht dann für den nächsten Reparaturfall zur Verfügung. Noch besseren Firmen ist das schlicht wurst und man bekommt einfach ein neues Teil.
Ich habe mich dann per Mail bei Loxone beschwert, auch mit Bezug auf ihre eigenen AGB. Diese sehen das von ihnen gewählte Vorgehen so nämlich gar nicht vor! Wie eigentlich erwartet, kam von Loxone KEINE Reaktion. Wäre ich zeitlich nicht so unter Wasser (u.a. auch wegen der Elektrik und der Unfähigkeit anderer Leute), hätte ich daraus eine rechtliche Geschichte gemacht.
Mich enttäuscht Loxone immer wieder, aber leider sehe ich im Moment keine Alternative. Ich hoffe ja sehr, dass z.B. Comexio Vollgas gibt und erfolgreich ist (und mit den Kunden anständig umspringt). Dieses Produkt hat für mich grosses Potenzial und ich hoffe sehr, dass Loxone für ihr immer wieder kundenunfreundliches Verhalten irgendwann die derbe Quittung erhält.
Gruss, Squarry
Kommentar