Leistung des Trafos bei 12 V Retrofit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

Leistung des Trafos bei 12 V Retrofit

Hi zusammen, etwas Off Topic und nicht ganz das Thema, in dem ich mich gut auskenne.

Ein Bekannter berichtet gerade, dass er von 12V Halogen Deckenspots auf LED umstellen möchte. Alles in die selben Fassungen, also Retrofit.. Gesamtlast der LEDs im Raum ist nun 15W. Er hat einen 25W Trafo aus dem Baumarkt gekauft, der angeblich für LEDs geeignet ist. Nun hat er das Phänomen, dass die Lampen einmal kurz aufblitzen und dann dunkel werden. Ab und an "blitzt" es wieder auf und dann wird's wieder dunkel. So beschreibt er es. Abgesehen davon, dass der Trafo mit Sicherheit nichts vernünftiges ist. Kann das an der Differenz von Last und Leistung des Trafos liegen? Ich fahre morgen mal hin, aber will nur schon mal ein paar Ansätze haben.

Grüße
    Marcus
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Grundsätzlich sollte die Leistung des Netzteils immer höher sein als die eigentliche Last.
    Der Einschaltstrom ist bei Retrofit-LEDs immer um ein Vielfaches höher als der Verbrauch.
    Wenn das Netzteil (oder wirklich ein Trafo?) tatsächlich LED-geeignet ist, ist die Leistung vielleicht sogar zu gering, um mit dem Einschaltstrom klarzukommen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6302

Die "Trafos" haben meist einen Überlast-/Kurzschlußschutz. Wie Christian schon sagte, werden Retrofit oft so gebaut, dass der Einschaltstrom viel höher liegt und somit die Mindestlast herkömmlicher Halogentrafos erreicht wird. Die nächste Frage .. was hat er denn für einen "Trafo" gekauft? 12V DC Konstantstrom?Die Retrofit sind für 12V AC ausgelegt.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich würde es einfach mal mit dem alten Trafo von den Halogenlampen probieren. Oft funktioniert das auch, selbst wenn die Mindestlast nicht erreicht wird. Generell funktioniert aber einfach nicht jeder LED Trafo mit jeder LED. Osram z.B. Hat dafür Kompatibilitätslisten für die einzelnen LED Leuchtmittel. Das hat mit den Frequenzen zu tun mit denen elektronische Netzteile arbeiten, je nach Schaltfrequenz kann das Konflikte mit dem internen Schaltkreisen der LED's geben.
      Hatte wegen genau so einem Problem mal mit nem Entwicklungtechniker von Osram gesprochen. Er sagte das beste sei es den alten Trafo/Netzteil zu belassen, wenn es damit funktioniert....

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• MarcusS
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 389

Ich war gerade mal da. Als Leuchtmittel werden welche mit G4 Sockel (Diese hier https://www.led-bestellen.de/g4-6smd...s/a-200401006/) eingesetzt. 12V DC. Es war auch ein anscheinend passender LED Treiber da. Polung stimmte auch. Wenn man nur 4x1,5W an das 25W Netzteil hängt, dann geht's. Bei mehr nicht mehr sagte er mir. Ein paar der Leuchtmittel haben es schon hinter sich. Was für ein Netzteil würdet ihr dafür empfehlen? 10 Stück sollen verbaut werden
        Zuletzt geändert von MarcusS; 12.11.2016, 15:59.
        DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

Lädt...