Einige von euch haben das Thema "Config 8.1.11.11 unbrauchbar mit Modbus TCP" vielleicht gesehen und einen Blick hineingeworfen, viele hingegen verwenden Modbus nicht, und haben diesen Thread links liegen gelassen.
In diesem Thread geht es zwar technisch um Modbus, aber in Wirklichkeit wird darin ein Thema besprochen, dass eine viel gravierendere Tragweite hat, und JEDEN bestehenden und ZUKÜNFTIGEN Loxone-Kunden betrifft:
Loxone hat mit dem letzten Update eine zuvor vorhandene Funktion so beschnitten, dass bestehende Loxone-Installationen damit nicht mehr eingesetzt werden können.
Es handelt sich dabei um den größten Fauxpas von Loxone seit der Einstellung der Weiterentwicklung des Loxone Music Servers.
Auch wenn euch Modbus nicht betrifft, geht es ganz allgemein darum:
Ist es legitim, dass Loxone bestehende Funktionen für bestehende Kunden so einschränkt, dass Geräte, die speziell für Loxone eingebaut wurden, mit Loxone nicht mehr funktionieren?
Kann ich es als Kunde hinnehmen, dass ich oder als Partner für meine Kunden, Folgekosten für neues Equipment und Arbeitszeit tragen muss, um die ursprüngliche Funktionalität wieder herzustellen?
Kann ich mich darauf verlassen, dass meine Anschaffung, die ich für ein Haus-Leben ausgelegt habe, in zwei, drei, vier Jahren mit Loxone noch funktioniert?
Auch für Häuselbauer, die noch auf der Suche nach dem richtigen System sind: Wird mein Equipment, z.B. meine Heizung, meine Solaranlage, mein Photovoltaik, meine Multiroom-Audiointegration, die ich heute speziell für den Betrieb mit Loxone kaufe, in drei oder vier Jahren noch unterstützt?
Diese Fragen haben Belang für jeden Loxone-Kunden und Loxone-Partner, darum habe ich mir erlaubt, dieses Thema aus dem technischen Aspekt "Modbus" herauszulösen und auf dieser Ebene für alle Teilnehmer bereitzustellen.
Wir in der Loxone Community möchten derart Planungs- und Betriebsunsicherheit nicht. Uns gefällt das System Loxone (sonst wären wir nicht hier), uns gefällt aber nicht, dass uns im Nachhinein neue Schranken aufgebaut werden, und damit unsere Investitionen nicht sicher sind.
Wenn du der gleichen Meinung bist, lass es Loxone wissen: In einem Ticket, bei Facebook, durch einen Anruf beim Support oder bei der Geschäftsleitung.
"Das wertvollste Gut für ein Unternehmen sind zufriedene Kunden" (nicht die größten Spannen). Man möge sich das bitte zu Herzen nehmen.
Herzlichst, im Namen der "Langjährigen",
Christian
Kommentar