Ideen der Firmware Verwaltung @ LOXONE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ideen der Firmware Verwaltung @ LOXONE

Hallo Zusammen,

ich finde die Idee der "Automatischen" Aktualisierung prinzipiell sehr gut -
    heutzutage kann man leider kein System mehr so lassen wie es einmal war (security).
    Natürlich verstehe ich auch alle "Elektriker" die nicht gerne einfach mal so ein
    update einspielen...

Man stelle sich vor - guter Kunde, auf einmal geht gar nichts mehr
    Da ich ab und an auch mit Geräten der Fa. LANCOM zu tun habe wären hier einige Anregungen
    wie es schon teilweise gemacht wird.
    Ich würde mir wünschen das Ihr eure Ideen und Vorschläge einfließen lasst und wir
    LOXONE anschließend auf das Thema aufmerksam machen.

Gute Idee?

"Meine Vorschläge" - alles einfach von woanders kopiert "Geräte mit "FirmSafe"-Funktion bieten die Möglichkeit, beim Firmware-Upload diese zunächst im "Testmodus" einzuspielen. Erst nach einem Log-in oder Konfigurations- Zugriff auf das Gerät innerhalb der angegebenen Zeitspanne wird diese Version auch dauerhaft aktiviert. Ansonsten schaltet das Gerät wieder auf die bisherige Version zurück."

Weiterhin wird die letzte bekannt laufende Firmware gespeichert und kann mittels cornjob automatisch aktiviert werden.
    Oder die Firmware wird via Drop Down Menü ausgewählt.
  • Gast

Gute Idee. Aus den bisher gemachten Erfahrungen sehe ich diese Automatikfunktion im Produktivbetrieb beim Kunden auch äußerst problematisch an. Sollte unbedingt manuell deaktiviert werden.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Gast, sehe ich ebenso. Es gab nicht nur Fehler, dass bestehende Funktionen einen Bug enthalten, sondern auch schon Änderungen, die eine Programmänderung unabdingbar machten. Und dafür muss ich mir entsprechend Zeit nehmen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Ich halte das Auto-Update auch für keine ganz gute Lösung.
        Im ersten Augenblick würde es reichen das man die Nutzer informiert das eine neue Version gibt. z.B. über App...
        Jeder kann das selber entscheiden ob er ein update macht oder nicht.

Man sieht bei der Menge an Konstellationen bei Hardware und Software wird es immer Punkte geben die nicht 100% funktionieren.

Den Punkt mit der Backup-Firmware machen Hersteller von Motherboards schon seit Jahren z.B. Gigabyte.
        Die hatten auch genug von den ständig kaputten Boards die beim update zueschossen wurden.

Richtig währe nach meiner Ansicht...
        1. Info an User
        2. Update zustimmen ja/nein
        3 Backup-Firmware sollte da sein und einfach über die Config oder das Admin-Webinterface zurückgesetzt werden können.

Sollte jetzt nach dem update etwas nicht mehr laufen it 5min. später alles wieder auf alt.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Per Prinzip habe ich die autom. Updates abgeschaltet.

Ich bin teilweise einverstanden mit eurem Wünsche.

Ich würde die autom. Updates dran lassen, wenn mindestens einen Backup getan wird.
          Wenn etwas nicht funktionieren würde, dann hätte der Kunde die Möglichkeit durch ein Menü oder etwas anderes wieder die alte Firmware drin zuspielen und durch ein anderes Menü wurde er einen E-Mail triggern und den Partner eine automatische Mitteilung senden.

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

Ich sehe hier denn Bedarf an einem Zeitgesteuerten Backup.
            Hier sollte Loxone nachbessern ( aber bitte auch Ftp Pfarde unterstützen)

Dann sollte es Funken

Kommentar

• Gast

Ich habe es als Wunsch Loxone gesendet.

Kommentar

• Gast

Was mir nach einigen Programmier- Session noch einfällt:
                Der Default im Menüpunkt speichern könnte so lauten:

JAHR-MONAT-TAG-STUNDE-MINUTE-NAMEKONFIGURATIONSDATEI.loxone
                oder habe ich es übersehen das man so etwas einstellen kann?

Kommentar

Lädt...