Team für LoxWiki gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pts0
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 95

Hoi,

Auf www.loxwiki.eu kann sich jede registrieren (so muss sein, wegen lizenz). Bitte gultige mailadressen angeben, wird kontrolliert ! Jede ist willkommen.

pts0

Lizenz habe ich bei atlassian beantragt
    Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hoffentlich war das nicht zu früh mit der Lizenzbeantragung - ist ja praktisch noch kein Inhalt da für die Beurteilung. Außerdem MUSS das Wiki für ALLE lesend nutzbar sein... Nur zum Erstellen / Ändern muss man sich anmelden.

LG, Max

• pts0
      pts0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist jetzt anonym sichbar
  • Gast

http://www.loxwiki.eu ist umgeleitet

Kommentar

• pts0
      pts0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      umleiten ist ok, aber viel besser waere ein cname in dns - bitte lese deine PM
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Hallo Max,
    Zitat von maxw
    PS: Hast du dir mal angesehen, was ich bei deinem Confluence in http://loxconfluence.kim.bz/ gemacht habe? Ist das OK für dich? Wenn ja, kannst du es bitte mal zum lesen für alle freigeben? Damit wir in die Gänge kommen :-)
    Ich finde, so kann man nicht anfangen, das Wiki sollte erstmal einen grundsaetzlichen Aufbau sprich ein Inhaltsverzeichnis erhalten. Wenn man als Nutzer die erste Seite aufruft, sieht man fast gar nix ausser belanglose Sachen, das sollte man aendern. Die Startseite muss den sofortigen Einstieg in die Materie beinhalten.

Noch eine Bemerkung zu Deinen Beitraegen: Externe Links sollten immer in einem neuen Fenster aufgemacht werden, damit der User sich nicht aus dem Wiki katapultiert. Geht bitte immer von Nutzern aus, die sich nicht so gut auskennen mit der Materie Internet.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem neuen Fenster öffnen ist übrigens ein sehr umstrittenes Feature. D.h. früher häufig genutzt, heute möchte man aber lieber dem Nutzer die Entscheidung überlassen, ob ein neues Fenster/Tab aufgemacht wird. Wenn du es explizit setzt, hat der Nutzer keine Eingriffsmöglichkeit. Bei Google z.B. öffnet sich auch kein neues Fenster
  • pts0
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 95

Hallo,
    Wir haben eine lizenz jetzt offiziell bekommen und ich habe mir erlaubt einstiegseite etwas anpassen.
    Torro Du kannst gern den layout not anpassen

pts0

Kommentar

• KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 313

Seit bitte so gut und werft alle Links raus, welche nicht mehr funktionieren, weil sie auf irgend eine "Testseite" zeigen. Es ist nervig wenn man bei fast jedem Link "404" oder "Service Unavailable" erhält.
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Torro
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 198

Hallo,

und bitte alle englischen Teile raus, die haben in einem deutschen Wiki nichts zu suchen. Im Moment ist das halt alles noch etwas durcheinander. Ich verstehe auch nicht, was der Blog dort soll, der hat keinen informativen Teil für den Nutzer. Hier würde ich den Link zum Forum einfach sehen.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
        Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
        KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
        PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Torro
          Extension Master
          • 28.08.2015
          • 198

Hallo,

was mir noch am Herzen liegt, eine vernuenftige Domain ist eines der wichtigsten Dinge, auch für das Wiki. Ich denke, das solltet ihr noch schnellstens bereinigen, die jetzige Domain ist vom Namen her nicht dafür geeignet, als Wiki-Ergaenzung des Forums zu agieren.

Gruss Uwe

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 935

Erstmal vielen Dank an alle, die jetzt die ersten Schritte und das Hosting etc. übernommen haben. Alles andere wird sich jetzt mit der Zeit ergeben.

Was ich noch etwas unklar finde ist, dass man keine eigene Meinung wiedergeben soll. Ich dachte, dass hier zwar einerseits Fakten gesammelt werden, aber auch Erfahrungen ausgetauscht werden, d.h. was lässt sich gut integrieren, was nicht, wo bekommt man etwas günstig, was sind die negativen Punkte, die man vor dem Kauf wissen sollte, was funktioniert gut mit Loxone, ...
            Seht ihr das anders? Natürlich kann es immer wieder sein, dass jemand daraus Profit schlagen möchte, aber ich denke das bekommt eine Community auch gelöst. Ich zumindest habe keine Kontakte zu irgendwelchen Shops oderso. Dachte nur, dass es noch andere interessiert, wo man günstig z.B. LED Panels bekommt, um auch mal etwas ausprobieren zu können. Wenn die Erfahrungen unterschiedlich waren, kann man das ja denke ich auch kenntlich machen, bzw. wird man dann schauen, ob es tatsächlich bei derselben Eigenschaft grundverschiedene Erfahrungen gibt. Ich find halt solche Erfahrungsaustausche mit am wertvollsten.

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Gerrit Das Wiki soll/darf halt kein zweites Forum werden. Es spricht imho nichts dagegen, wenn sachlich die Fakten wiedergegeben werden, aber das Wiki ist eben kein Diskussionsforum. Also bitte eine möglichst neutrale Formulierung verwenden, sich an die überprüfbaren Fakten halten und die Emotionen draußen lassen. Ich bin auch nicht glücklich mit den Preis-Links die du reingestellt hast, denn die Preise werden sich sicher ändern - aktualisierst du das dann immer - ich glaube nicht. Also Links sind OK, aber nicht mit Informationen die gleich wieder veralten. Mach was Neutrales draus, "Bezugsquellen" z.B. aber nicht einen genauen Preis als Link, der ist spätestens nach ein paar Tagen schon falsch.

Kommentar

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Preise sind seit über 12Monaten stabil, aber die Links haben sich auch mal geändert. Ich denke bei Links muss man immer damit rechnen, dass sie veralten und bei Preisen natürlich auch, wobei es ja bei LEDs eher nach unten statt nach oben geht.
                Mit den Links ist es aber auch so eine Sache. Denn ich denke diese Links und Preise sind sofern sie aktuell sind fast das wertvollste. Ich brauch nur klicken und nicht weiter zu recherchieren. Wenn ein Link veraltet ist, korrigiert man ihn oder ersetzt es mit "veraltet" oderso. Die Ersteller der Seiten sollten sich dann entsprechend Ihre Seiten abonnieren. Solange die Artikel sehr speziell sind und mann keine Preissuchmaschine o.ä. verlinken kann ist es schwierig. Manche Links habe ich erst nach tagelanger Recherche gefunden. Lass uns einfach die Diskussion nochmal führen, wenn sich einige über kaputte Links, veraltete Infos etc beschweren. Ich würd auf jeden Fall meine Dinge wieder aktualisieren, notfalls wenn jemand Bescheid gibt/Seite kommentiert etc.
            • Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 935

Achja könntet ihr noch einen Nameserver Eintrag machen, statt der Weiterleitung?

Und die Benachrichtigungsmails kommen bei mir bei Yahoo im Spamordner an. Eventuell hier die Mail-Server Einstellungen verbessern (DKIM Header etc.)
              Zuletzt geändert von Gerrit; 14.09.2015, 21:52.

Kommentar

• pts0
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 95

Torro wurde du "zufrieden" sein mit wiki.loxforum.com oder confluence.loxforum.com ?
                zeki Ich brauchte nur ein cname in dein zone

Kommentar

• Gast

Sodele www.loxwiki.eu ist jetzt im dns aktiv

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Willkommen zu loxforum wiki.
                    Wir haben ein community lizenz bekommen, bis sept. 2016
                    Was genau bedeutet das?
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Es heißt jetzt in der url nur noch www.loxwiki.eu und nicht dieE komischen URLs

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 935

Zitat von pts0
                        Hallo,
                        Wir haben eine lizenz jetzt offiziell bekommen und ich habe mir erlaubt einstiegseite etwas anpassen.
                        pts0
                        Zitat von Christian Fenzl
                        Was genau bedeutet das?
                        Wenn es wie bei anderen Confluence/Atlassian Lizenzen ist, bedeutet dies, dass man danach keine Updates mehr installieren kann. D.h. am besten kurz vor Ablauf nochmals die neuste Stable Version installieren. pts0 Kannst du das noch bestätigen, also sind die Inhalte auch nach einem Jahr gesichert verfügbar?

Übrigens könnte man jetzt denke ich langsam mit dem Wiki-Befüllen starten. Gab ja zu Beginn fast mehr Sorgen stimmen, dass es zu unstrukturiert und nur Chaos geben wird. Ich glaube das merken wir noch früh genug. Jetzt zählt es erstmal Inhalte zu sammeln. Eventuell bietet ja auch das alte Loxone Forum oder aber hier die How-To Ecke o.ä. eine ideale Quelle für neue Inhalte.

Vielleicht kann man ja auch eine Wunschliste aufmachen, also was interessiert die Leute, was soll ausgebaut werden, etc.

Kommentar

Lädt...