Team für LoxWiki gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Wenn geklärt ist, was im Oktober 2016 ist, dann beginne ich gerne. Solange unklar ist, ob Atlassian uns "abdrehen" kann, oder die Lizenz abläuft und nichts geht mehr, solange bin ich zurückhaltend.
    Nicht dass die dann sagen, "so wie ihr das verwendet, braucht ihr eine Lizenz um x Tausend Dollar".
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Habe die Diskussion nicht komplett verfolgt, aber warum setzt man nicht auf eine Open Source Lösung? Diese Lizenzgeschichte stimmt mich auch nachdenklich. Und es ist ja nicht so, als dass es nicht sehr ausgereifte Open Source Lösungen geben würde...
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 935

maxw Könntest du das Thema Lizenz nochmal beurteilen? Ich arbeite zwar sowohl beruflich als auch privat viel mit Confluence und halte Atlassian auch für eine faire Firma, aber da sollte man wohl doch ein wenig mehr Sicherheit bzgl. Lizenz und dauerhaften Betrieb reinbringen.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Mir ist da überhaupt noch mehr unklar. Confluence wird User-basiert lizensiert. Wieviele Benutzer hat die Lizenz?
          Muss da ein Admin die User anlegen, oder Anmeldungen bestätigen?

Wie kann man denn da auf die Schnelle einen Artikel erstellen?

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 935

Die Anzahl User ist unbegrenzt. Jeder kann sich ja selbst registrieren und ist auch direkt aktiv. Anonym kann man wohl nichts editieren. Das ist schon eine Hürde, aber auch dieselbe wie hier im Forum. Confluence wird vielfach bei OpenSource Projekten eingesetzt.

Artikel kannst oben über "Erstellen". Nachträglich kann man den auch noch in der Hierarchie links im Menü noch richtig einordnen o.ä.

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Also, ich versuche mal die Antworten auf die letzten Beiträge zu geben

Zur Lizenz

Wir haben von Atlassian eine Open Source Community Lizenz bekommen, details dazu kann man hier https://de.atlassian.com/software/vi...icense-request nachlesen. Registrieren kann sich jeder selber (bitte noch Captcha einschalten wegen der lästigen Robots)
              Die wesentlichen Punkte um die zu erhalten sind
              • der gesamte Content muss unter einer anerkannten OS Lizenz bereitgestellt werden
              • jeder muss sich alles runterladen können
              • die Seite muss (lesend) frei zugänglich sein
              Wie sehr dann auf den tatsächlichen Content geschaut wird, weiß ich nicht. Aber wenn unser wiki dann irgendwann nur mehr aus links zu billig zu erwerbenden Produkten besteht, könnten wir ev. schon ein problem bekommen. So ein wiki wollen wir aber ja ohnehin nicht haben (hoffe ich).
              Bitte tragt vor allem nützlichen technischen Content ein. Gerne auch mit Schaltungsbeispielen, Loxone Config Beispielen, Platinenlayouts usw. Es gab genug schon im alten Forum. Preissuchmaschinen kann jeder selber bedienen - aber im Kontext zu einem technischen Artikel haben wir sicher kein Problem auch links auf Anbieter zu setzen. Natürlich kann man auch Artikel über Leuchten usw. machen, am besten mit etwas background Info. Wenn nur der Preis im Vordergrund steht, habe ich persönlich da eher bedenken damit. Wenn der Content passt und das wiki lebt, bekommen wir sicher jedes Jahr einen neue Lizenz.

Ich habe zuvor bei Atlassian Support angefragt und ihnen geschildert, was wir machen wollen. Die meinten, es klingt gut und würde passen. Und Lizenz haben wir ja auch. Solange der Content passt und wir nicht kommerziell unterwegs sind, kriegen wir sicher immer wieder einen Lizenz. Ob es abgedreht wird oder nicht, hängt nur von uns ab.

Warum Confluence und nicht ein OS wiki

Ich kenne kein wiki, das besser für technische Dokumentation geeignet ist und dabei noch so intuitiv zu bedienen ist. Deshalb habe ich (und auch andere) es vorgeschlagen. Es gibt auch echt viele und coole Plugins dafür, z.B. um schnell was zu Zeichnen (z.B draw.io einfach mal die URL draw.io im Browser aufrufen und ausprobieren) - da sollten wir teilweise auch gratis Lizenzen bekommen.

Wie kann man denn da auf die Schnelle einen Artikel erstellen?

Anmelden, (Einführung anschauen,) auf ERSTELLEN klicken.

Also liebe Leute, legt los und stellt euer geballtes wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung!

PS: Ich erlaube mir für die nächste Zeit ein bisschen den Wiki Gärtner zu spielen und zu versuchen einen Struktur aufzubauen und ev. auch Unkraut (natürlich nur mit Vorankündigung) auszurupfen!
              Zuletzt geändert von maxw; 16.09.2015, 22:31.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 935

Hi Max,

da du das Leuchten Thema mehrfach erwähnst fühl ich mich einfach mal angesprochen Tatsächlich seh ich das Thema etwas differenzierter. Beleuchtung und die Steuerung dessen ist fast in jedem Smart-Home ein Thema. Zudem ist der Betrieb von LEDs in jeglicher Form und dazu noch das Dimmen ebenfalls in fast allen von diesen Fällen relevant. Bei vielen Dingen des Alltags wählte man vor 5-10 Jahren noch zwischen 10-20 großen bekannten Herstellern aus. Aber gerade bei neuen Themen wie jetzt LEDs ist es nicht mehr so eindeutig. Bekannte Hersteller hinken deutlich hinterher, zu Beginn war fast alles aus Fernost ohne richtige Marken oder Modellbezeichnung. Bei manchen Leuchtformen ist das heute immer noch der Fall und man tut sich schwer passende Leuchten zu finden. Z.B. gibt es kaum 24V Leuchtmittel, obwohl viele darauf umsteigen würden.
                Hatte zu dem Themenkomplex schon einige Gespräche auf unserem Loxone Stammtisch mit anderen Loxone Usern und denke deshalb dass es schon ein wichtiges Thema ist.
                Gut bei den Panels kann man denken, dass es hauptsächlich um billig geht (aber auch nur, wenn man sich eben noch nicht mit dem Thema mal tiefer beschäftigt hat). Bei den Panels muss man heutzutage noch ausprobieren, es gibt eine unüberschaubare Auswahl und man hat kaum eine Möglichkeit zu vergleichen. Soll ich nun ein Panel für 500 € kaufen oder reicht auch erstmal für 50 €. Das für 500€ ist auch aus Fernost aber glänzt mehr im Prospekt. Dass z.B. ein LED Spiegelschrank von Duravit als ich recherchiert hatte fast 800 € mehr wie das Modell ohne LED gekostet hat ist weit ab von Gut und Böse. Wäre es für dich ein fairer Preis, wo man nicht nachdenken braucht ob LED das richtige ist? Also wo liegt ein fairer Preis, bei dem ich das bekomme, was ich erwarte? Die Liste soll einem ein wenig die Angst nehmen. Als ich für 40€ / Stk AR111 Leuchtmittel für unsere 20 Spots bestellt hatte, hab ich auch erstmal geschluckt: Ist die Lebensdauer wie angegeben, was ist wenn die doch nicht so gut mit DMX PWM DC Dimmung zusammenarbeiten? Laut Liste sollten sie sogar 80€ kosten und die geringe Nachfrage vergrößert das Problem noch.
                Die Frage ist also wahrscheinlich mehr: Ist das Loxone Wiki ein Smart-Home-Wiki oder ein reines Loxone Wiki? Für mich gehören alle Bestandteile dazu, genauso wie man bei der Bewässerung erklärt, welche Magnetventile mit Loxone funktionieren, aber eben auch den kompletten Rest, damit es ein funktionierendes Ganzes ist. Ich stell mir das Wiki so vor, dass später dort die komplette Bandbreite der Möglichkeiten vorhanden ist, die man mit Loxone umsetzen kann.

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Hi Gerrit,

so wie du das jetzt beschreibst stimme ich dir 100% zu, wenn interessante Runduminfo dabei ist, dann passt natürlich auch der Link auf eine Bezugsquelle. Wie du es hier http://www.loxwiki.eu:80/x/h4AF gemacht hast gefällt mir viel besser, ein ca. Preis damit man sich orientieren kann. Vielleicht kannst du ja deine Beleuchtungsseiten auch so umbauen, mit Preis als ca. Angabe und dann einen eigenen Link/Spalte zu Bezugsquelle, wo du dann direkt auf das Angebot verlinkst - das würde mir viel besser gefallen und du musst nicht den Link Text ändern wenn das Panel mal billiger (oder teurer) wird

Und ja, du hast recht, das Thema ist natürlich Smart Home, mit Fokus Loxone, aber sicher nicht nur, das wäre zu kurz gegriffen. Da können wir auf der Startseite sicher noch was dazuschreiben und ev. auch die Regeln erweitern/anpassen.

Danke für deine Beiträge und weiter so!

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 935

Hi Max,

mach gerne direkt Vorschläge in den Tabellen, was noch fehlt, was anders aufgeteilt werden kann (durch zusätzliche Spalten etc.). Ich füll die dann entsprechend.
                    Was wichtig festzustellen ist, dass alles Work-In-Progress ist. D.h. wenn jemandem direkt etwas auffällt, dann fehlt es nicht absichtlich, sondern man hat nur noch keine Zeit gefunden. Mir würde es schon helfen, wenn man ein paar Stichpunkte als TODO Punkte oder aber noch leere Kapitel etc hinzufügt, dass bestimmte Inhalte noch passend wären oder eben fehlen um es rund zu machen. Wenn dann nach einiger Zeit einfach kein Content für diese Dinge aufzutreiben ist, kann man diese ja wieder entfernen o.ä. Ich fänds gut, wenn die Seiten halt leben und jeder sich dran beteiligen kann und leere Kapitel eher den Anstoß geben selbst etwas beizutragen. Falls bei manchen der Eindruck entsteht, die Seite hat jemand angelegt und auch nur der macht darauf Änderungen bzw. ist für den Content verantwortlich, würde ich das irgendwo zentral nochmal anmerken, dass das ein gemeinsames Dokument ist.

Kommentar

• maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      100% Zustimmung - das Wiki und die Seiten gehören allen und nicht dem ursprünglichen Autor.
                      Werde was auf der Startseite dazuschreiben.

LG, Max
                  • Gast

Also eigentlich halte ich ja nichts von Wikis aber die Struktur gefällt mir. Und für die genaue Integration der einzelnen Komponenten kann man ja dann auf die Howtos hier im Forum verlinken. Das macht wegen der Nachfragen im Forum einfach mehr Sinn.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Ich hab jetzt schon ein bisschen was angelegt. Mir gefällt das Wiki ganz gut! Die Formatierungsfunktionen scheinen recht stabil und konsistent zu sein.
                      Gibt es (wie bei der Wikipedia) einen Platz, wo man inhaltliche Diskussionen oder Notizen zum Artikel machen kann?
                      Oder sollen wir sowas im Forum in einem Wiki-Diskussionsbereich machen (Thread-Topic = Wiki-Beitrags-Titel?)
                      lg, Christian

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
                        ... Gibt es (wie bei der Wikipedia) einen Platz, wo man inhaltliche Diskussionen oder Notizen zum Artikel machen kann?
                        Oder sollen wir sowas im Forum in einem Wiki-Diskussionsbereich machen (Thread-Topic = Wiki-Beitrags-Titel?) ...
                        Ich weiß nicht, ob das jetzt nicht schon überholt ist,
                        aber ich würde vorschlagen, im Wiki keinerlei Diskussionen zu führen, sondern diese Diskussionen nur hier im Forum 'abzuarbeiten'.

Man hätte da gleichzeitig immer eine Verbindung von Forum <---> Wiki und könnte damit auch unnötige Doppelungen vermeiden.
                        Wenn die gegenseitige Verlinkung im Wiki und Forumsbeitrag eingetragen ist/wird, sollte es dann doch noch schneller hin und zurück klappen...

LG,
                        AUS

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1351

Zitat von Christian Fenzl
                          Gibt es (wie bei der Wikipedia) einen Platz, wo man inhaltliche Diskussionen oder Notizen zum Artikel machen kann?
                          Oder sollen wir sowas im Forum in einem Wiki-Diskussionsbereich machen (Thread-Topic = Wiki-Beitrags-Titel?)
                          lg, Christian
                          Es gibt mal jedenfalls die Kommentare, unten beim Artikel, wo man was hinschreiben kann. Siehe z.B. http://www.loxwiki.eu:80/x/QQAO :-)
                          Auch die Verlinkung ins Forum kann kann man natürlich machen. Mein Vorschlag wäre beides je nach Bedarf zu verwenden - bei echtem Diskussionsbedarf würde ich das im Forum machen (mit gegenseitiger Verlinkung) eben weil wir im Wiki die Emotionen (die auch wichtig sind!) draußen lassen wollen.

Wichtig: Für Links auf Wiki Seiten bitte immer die kurzen Links verwenden, die sind immer stabil, auch wenn die Seite umbenannt/verschoben wird. Kurz-Link Bekommt man wenn man die "k" Taste drückt. Auch wenn ihr Wiki Seiten selbst verlinkt, niemals den Browser link verwenden, sondern über das Link Symbol (Kettenglied) gehen! Dann bekommt man beim Löschen einer verlinkten Seite eine Warnung (Überwachung eingehender Links)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4590

Habe auch mal meine ersten 3 HowTos ins Wiki übertragen. Ich finde, dass das Wiki für HowTos tatsächlich die bessere Plattform ist. Man kann Abbildungen vernünftig einbinden und vor allem kann jeder Ergänzungen zum Artikel schreiben. Im Forum musste das immer der Ursprungsposter machen.
                            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• McBeaver
                              Smart Home'r
                              • 25.08.2015
                              • 69

Finde es irgendwie lästig, wenn externe Links im aktuellen Tab geöffnet werden und man damit vom Wiki auf die externe Seite weitergeleitet wird. Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass externe Links auf einer neuen Seite/Tab geöffnet werden? Mir passiert oft, dass ich diese Seite ganz intuitiv schließe und somit alles von vorne im Wiki suchen muss... Ok, all zu viel ist ja noch nicht drinnen, aber das wird ja noch
                              Zuletzt geändert von McBeaver; 18.09.2015, 14:37.

Kommentar

Lädt...