Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß und hoffentlich schaffe ich es beim nächsten Mal!
Stammtisch Oberschwaben SIG/RV/BC/FN
Einklappen
X
-
Ja, schade... wir sind heute auch erst gegen 21.30 Uhr fertig geworden. Bilder gibt's morgen, bin zu fertig und es ist zu dunkel :-(
Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß und hoffentlich schaffe ich es beim nächsten Mal! -
Hier übrigens meine Ausrede - sorry, ich kann's leider nicht drehenDas ist die Neuverkabelung im Flur unserer Eigentumswohnung. Da wir keinen richtigen Platz für die Kabel haben, aber 2,45 Meter Deckenhöhe, haben wir uns entschieden, die Decke um ca. 15 cm abzuhängen. Rechts, links und in der Mitte CD-Profile für die Montage der Gipskartonplatten, dazwischen je eine Kabelrinne (200 x 60 mm) für Strom und Daten/Sensorik/Aktorik. Damit verschwinden die Kabel und wir werden links und rechts der CD-Profile ein wenig Platz lassen, damit von oben herum der Flur indirekt beleuchtet wird. Der Schaltschrank wird dann Mitte März 'aufgeräumt'.
P.S. Die Tapete und die alten Schränke kommen natürlich wegDie Wohnung ist Baujahr 1983 und die Vorbesitzer waren Ü70 mit nicht so modernem Geschmack.
2 BilderKommentar
-
Ui das schaut aber edel aus mit den tollen Profikanälen :-)
2,30 - der Pax mit 2,38 bekommst da aber nicht hin ;-)
Bin dann schon einmal gespannt auf den aufgeräumten Schaltschrank und viel Spaß beim Modernisieren. -
Merci! Bin auch ganz zufrieden. Im Flur kommt auch kein Pax hinder kommt ins Schlafzimmer. Für den Flur haben wir noch keine finale Lösung. Die Kabelrinnen sind übrigens von Niedax, sauber in der Decke mit Metallankern befestigt - weniger wegen dem Gewicht, mehr aus Brandschutzgründen, die Kabel kommen nicht mal bei Feuer runter (hoffen wir, dass es nie dazu kommt!) Als Fluchtweg geniesst der Flur da besondere Aufmerksamkeit, auch was Sicherungen, Licht etc. angeht.
-
Test emoticon im Kommentar... Big Grin
-
-
So, der letzte Freitag im Monat ist Karfreitag, das ist mir dann doch zu traurig ...
Vorschlag: 1. April! Ist fast noch wie März und viel lustiger.
Leo Kirch hatte den Vorschlag gemacht, dass wir uns doch einmal ein Thema vornehmen, wo z.B. einer aus der Runde etwas darüber erzählen mag. Irgendwie ging das dann im Stammtisch unter, hätte jemand etwas Interessantes und auch Lust dazu? Eine Hausbesichtigung in einem laufenden Smarthome wäre natürlich auch super. Kann/Möchte sich schon jemand anbieten?
Ansonsten bin ich wie immer offen für alternative Treffpunkte, weiter nördlich, östlich, südlich, wie ihr wollt.
Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/Kommentar
-
Hallo,
Termin kann ich vermutlich einrichten. Saulgau ist für mich ebenfalls ok.
Da ich in Richtung Mediensteuerung einige Defizite habe, würde mich das sehr interessieren. Wie ich das mitbekommen habe, sind hismastersvoice und tholle hierbei recht experimentierfreudig.
Vielleicht ergibt sich zu diesem Thema etwas?
Gruß,
Leo-Kommentar
-
Hi @all,
klar, hab' ich da Interesse.
Da ist ganz sicher etwas machbar. Ich frage mich nur, wie das ablaufen soll? Wenn ich da an die letzte Lokation denke, da war es doch recht laut. Fuer meinen Geschmack etwas zu laut, um sinnvoll ueber Themen zu referieren, bzw. gemeinsam zu reden.
Wie/was genau stellt ihr euch denn vor, wie das ablaufen soll?
Gruss,
tholle -
Denke auch das man hier dann einen abgetrennten Raum braucht.
Auch ein Beamer wäre nötig...Zuletzt geändert von hismastersvoice; 15.03.2016, 17:17.
-
-
Das stimmt,
vor allem in dem Eck war es sehr laut, dafür hatten wir eine prima Steckdose und Zwiebelrostbraten
Ich habe mal wieder auf die Karte gespickt, für Thotti und hismastersvoice ist es doch sehr weit... eigentlich wäre Riedlingen oder Bad Saulgau besser. Sicher kann man da irgendwo einen Nebenraum reservieren. Aber ich fahre auch gerne wieder nach Heudorf.
Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
-
@eva
Mach doch bitte mal eine Abstimmung auf (kann ich von Tablet aus nicht).
Einmal Saulgau oder Heudorf einmal 19:00 oder 20:00. So hätten wir das dann demokratisch gelöst. -
...öhm, meinst du jetzt doodle hismastersvoice oder gibt es das hier und ich habe es nicht gefunden?!? -
Dachte das geht hier im Forum... vielleicht verwechsel ich da was...
Aber doodle ist ja auch eine Möglichkeit.
-
-
Hallo Zusammem,
Findet Freitag was statt?
Wenn ja, Wo/Wann?
...und wollen wir ein Thema behandeln?Kein Support per PN!Kommentar
-
Hi, sorry, habe mich nicht mehr gemeldet. Feiertage, Arbeit und Baustelle - gerade überall gleichzeitig viel los. Werde mal rumfragen morgen, ob ich einen Nebenraum bekomme mit heller Wand, Strom und Kaffee nach 10 Uhr. ;-)
Oder hast du COCO etwas reserviert?
Start dieses Mal wieder um 19 Uhr, damit es nicht so spät wird?
EvaSteuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
-
Sodele, auf Empfehlung meines Bruders und einer Kollegin sind wir am Freitag ab 19 Uhr hier: Hirsch Hüttenreute, Saulgauer Str. 16, 88374 Hüttenreute http://hirsch-huettenreute.de/gasthof.html - Etwas weiter als Bad Saulgau für die Ulm/Stuttgart Fraktion, dafür aber wieder näher an Tuttlingen. Um Enttäuschungen vorzubeugen, können wir ja gleich beim Bestellen des Essens sagen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir anschließend einen Kaffee möchten und sie die Maschine nicht putzen sollen.
Wir bekommen einen Nebenraum, sie stellen sogar eine Leinwand auf- COCO du den Beamer? Soll ich meinen Laptop mitbringen?
hismastersvoice tholle für euch ist es jetzt wohl etwas zu kurzfristig etwas vorzubereiten bezüglich Multiroom, oder?
Falls zu kurzfristig ein anderer Themenvorschlag von mir. Vielleicht zeigt ihr mal, wie ihr so die Dokumentation aufgebaut habt? Da ja einige noch am Planen und Aufbauen sind, wäre das vielleicht auch interessant (zumindest für mich). Leo Kirch Diablo_Vmax1200 ihr seid ja schon eingezogen und lebt in eurem Smarthome, könntet ihr eure Excels und Dokus mitbringen?
Ich lade mal noch den Rest ein
Gast Gast Bouni Michael K.
Habe für 8-10 Leute reserviert.Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
-
Das wäre ja super - aber du kannst auch einfach so die Dateien/Dateien zeigen, mach dir mal nicht so viel Arbeit damit. Ich kenne das, mal schnell noch eine ppt und dann soll es doch gut aussehen und schwups ist ein halber Tag dahin für 10 Folien ;-) -
Ich habe derzeit zwar Urlaub, es fuehlt sich aber nicht so an. Ich tingel von Termin zu Termin und habe das Gefuehl, ich schaffe so gut wie nichts.
Ich wuerde das Feld also gern Dieter ueberlassen und versuche mich einfach lebhaft in eine Gespraechsrunde einzubringen.
Gruss,
tholle -
Sorry, Schwägerin ist zu Besuch (war ziemlich erstaunt über das Automatiklicht im Flur :-) ). Ich hoffe, ich schaffe es beim nächsten Mal endlich dabei zu sein...
-
-
Hallo kann leider erst auf die ca. 20:00 Uhr kommen bzgl. Beamer was für ein Anschluss wird benötigt hab DVI , HDMI , VGA leider kein DisplayPort Adapter ?
Freu mich aufs Treffen 🍺🍝😋Kommentar
-
Gast - willst dann deinen eigen Laptop mitbringen?
Habe VGA und HDMI, vielleicht auch die anderen Sachen, aber da bin ich überfragt ;-) -
Leider hat mein Surface meinen USA Trip nicht überstanden und ist in Reparatur.
Auf meinem Firmennotebook kann ich die Config nicht installieren.
Wäre also gut wenn jemand ein Notebook hätte mit Config drauf...
...sonst muss ich das 17" von meiner Frau klauen -
Hätte auch meinen Firmenlaptop mitgebracht - aber ohne config. Ich weiß gar nicht, ob ich auf dem Privat-PC die Config schon drauf habe. Stand egal?
-
-
Kommentar
-
Hallo zusammen,
dieser Freitag (29. April) geht bei mir leider nicht und am 6. Mai ist ja ein langes Wochenende. Also würde ich jetzt einfach 'abstimmen'. Da ich leider immer noch nicht weiß, wie man das hier einfügt, machen wir das doch einfach manuell.
1) 29. April
2) 6. Mai (Freitag nach Chr. Himmelfahrt)
3) 13. Mai (Freitag vor Pfingsten)
Zusatz: Themenwunsch? Themenvorschläge? Mag jemand sein Smarthome (live) vorstellen?
Also meine Stimme ist für 3)Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Kommentar