Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Microsoft hat aufgegeben. Soeben gab der Softwarekonzern bekannt, dass man erneut Jobs in der einst von Nokia übernommenen Smartphone-Sparte streicht und sich damit effektiv aus dem Vertrieb, der Entwicklung und dem Verkauf von Smartphones für Otto-Normalverbraucher zurückzieht.
ich bin jetzt nciht sicher ob das auch für Tablets gilt.
Ich sag ja nicht das es schlecht ist so eine App zu haben. Ich hab mich nur gefragt wie Loxone jetzt auf einmal auf die Idee kommt eine Windows App zu entwickeln wo Windows mobile abgekündigt wurde und sonst ja immer das Argument war das die Nutzerbasis nicht groß genug ist.
Wobei, wenn man diesem Bericht glauben schenken darf, sieht es mit der zukunft der Business Kunden auch nicht so rosig aus.
Microsoft behauptete im Zuge seiner vor einigen Monaten erfolgten strategischen Neuausrichtung rund um Windows 10 Mobile stets, dass man vor allem Business-Kunden ins Visier nehmen wolle. Daraus ist jedoch anders als behauptet bisher nichts geworden, denn wie im Endkundenmarkt hat man die ...
Der Wunsch nach einer Windows-App steht nunmal seit Jahren an Nummer 1 der Wünsche.
Loxone hat die Programmierung der sonst üblichen Native Apps (heute "Classic") eingestellt und auf eine Einheitsplattform für hauptsächlich Startup-Unternehmen umgestellt. Für irgendwas muss der Schritt ja gut gewesen sein.
Nachteil ist, dass die Performance schlecht ist, und nicht alle Betriebssystem-Funktionen genutzt werden können.
Deswegen nutzen Startups häufig solche Plattformen, um schnell Apps bereitstellen zu können, und wechseln bei Erfolg später auf nativen Code, um performanter zu werden, bzw. alle BS-Funktionen nutzen zu können.
uservoice liest Loxone nicht, aber der Windows Phone App Wunsch ist älter als loxuservoice und dieses Forum.
eigentlich wird UWP von Microsoft ziemlich gepushed z.Z. (auch im Rahmen von Windows as a Service usw)
App von Loxone hab ich am Windows 10 getestet, läuft gut, (im sinne von: "gleich wie am Tablet")
automatisch gefunden wurde kein miniserver (musste manuell eintragen)
türsteuerung war mal ohne Bild wenn es an der tür läutet (sonst problemlos)
UWP Apps sind ja der grundsätzliche Ansatz von Microsoft um eine App auf der Windows 10 Plattform mit möglichst geringem Aufwand bereitzustellen - unabhängig vom Gerät. Oder anders gesagt wird eine UWP App nicht nur für Windows Phone entwickelt sondern nur einmal für alle Geräte. wobei verschiedene Oberflächen dann auf die Geräteklasse zugeschnitten werden.
Es ist halt extrem schade, dass es derzeit keine klare Aussage zur Zukunft von Windows 10 Mobile gibt, aber die UWP App bedient alle Geräte-Klassen, welche auf Windows 10 laufen. Das ist ein PC, ein Tablet, ein Convertible wie die Surface Reihe, Surface Studio, Surface Hub, Windows Phone, XBOX und Hololens. Somit ist die Entwicklung der UWP App bestimmt nicht für die Katz gewesen. Ich denke nur, dass man die App am meisten auf Tablet und Handy nutzen wird.
Ich habe die Loxone UWP App direkt mal auf meinem Notebook, dem Firmen Surface Book und Windows Phone installiert. Sie läuft bisher wirklich gut. Nur mit der Türsprechanlage kann ich aktuell nichts anfangen. Bei mir existiert keine Gegensprechfunktion. Den Miniserver hat er automatisch gefunden. Also genau anders herum als bei dir Robert :-)
Warten wir mal ab ob Loxone das weiterentwickelt. Wäre mir jedenfalls mehr als recht. Dann kann ich ein günstiges 8" Tablet mit Windows an die Wand hängen und den ollen Androiden entfernen.
Es wird in den Artikeln doch nirgends gesagt, dass UWP abgeschafft wird. Die Aussage ist doch klar. UWP App sind super. Microsoft will keine Smartphones mehr verkaufen. Microsoft erzählt auch schon seit Jahren, dass es keine speziellen Betriebssysteme mehr für die mobilen Geräte geben soll, sondern DAS Windows auf allen Systemen laufen soll.
Ich würde Windows auf dem mobilen Markt noch nicht abschreiben.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Seitens Loxone scheint es bei der App zumindest weiterzugehen.
Gestern ist auf meinem Telefon die App auf Version 7.40.0.0 aktualisiert worden.
Da nicht zuhause, habe ich aber noch nicht damit gespielt. Change-Log gibt es auch nicht.
Ist noch immer als Beta ausgeschrieben.
Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)
Im Store am Handy finde ich die App nicht mehr, die damals verfügbare Version ist aber nach wie vor auf meinem Lumia 950 installiert und funktioniert einwandfrei.
Im Store am PC finde ich die App noch, natürlich die neue Version 8.
Bin gespannt ob die Version 8 fürs Handy noch kommt...
Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...) Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly
hat noch jemand das File für die Windows Phone 10 App rumliegen??
Im Store ist es nicht mehr verfügbar für die mobile Version und Loxone rückt das nicht mehr raus.
Vielleicht habe ich demnächst ein Lumia 640 über, da ist die App auch drauf und würde ich dann einen Versuch starten. Ist ja für mich auch interessant ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar