Als eifriger Mitleser, habe ich mich heute endlich mal angemeldet und will mich deshalb auch mal vorstellen.
Ich bin 49 und habe mit meiner Lebensgefährtin letztes Jahr ein Haus gekauft.
Bei dem Umbau habe ich mich als "ehemaliger" Elektiker ganz schnell entschieden, die Installation komplett zu erneuern.
Nach Rücksprache mit ehemaligen Kollegen und viel Informieren, habe ich mich für Loxone entschieden.
Die Installation habe ich komplett selbst durchgeführt, selbiges gilt für die Programmierung und das restliche "Geraffel" ;-)
Meine "Technik" im Haus sieht derzeit folgendermaßen aus.
- Loxone MS
- 7 DMX Loxone Dimmer (für RGBW Stripes)
- 2 Eldoled D720 Dimmer (für RGBW Spots)
- 2 zentrale 600W Netzteile 24V für obiges
- 8 Extensions, 1 Dimmer Ext., 2 Relay Extensions, 1 DMX-Extension, 1 1-Wire-Extension, 1 Tree-Extension
- alles möglichst "ausfallsicher" ( 2 Netzteile / sep. FILS-Schalter / Blitschutz / Überspannungschutz
- 1 SO Wechselstromzähler für Technik / 1 SO Drehstromzähler für Gesamt
- in jedem Stock ein 1-Wire Bus mit Reed Kontakten per iButton für alle Türen und Fenster sowie Helligkeit/Temp/Lichtärke
- als Schalterprogramm GIRA S55 gemischt mit Touch Tree in jeden Raum und 2 KNX 6-fach Tastern am KNX-Bus, sowie normalen Tastern.
- 1 Loxone Intercom
- jede Menge Loxone Tree Präsenzmelder
- 3 Grandstream GXV-3672 als Überwachung an den Hausecken.
- kleines Rittal Rack mit 24-Port managed Switch und DSL Modem sowie 8-Port POE Injector und X86 XEON Server neben dem Schaltschrank mit kleiner USV
- mit Trunk verbunden im Dachboden - einen 24-Port managed Switch, sowie 8-Port POE Injector und Sattechnik (Multiswitch)
- 2 Ubiquiti Unifi WLAN Access Points mit 5G/2G "Hausnetz" und eine Gastnetz mit Portal // Voucher
- Alle Heizkörper mit EQ3 MAX! Thermostaten ausgestattet, Cube im Netz
Ubuntu Server mit XEN 4.4 - darauf laufen folgende Gastsysteme
- Fileserver mit ~ 25TB Raid5 Plattenplatz / Ubuntu
- Owncloud Server
- pfSense als Router / Firewall / OpenVPN / DNS
- Mailserver / Ubuntu
- Asterisk Telefonanlage / Ubuntu
- VDR Server mit 2 CineS2 Dual als Streaming und Aufnahmeserver (5 Satelliten), Klients per Raspberry / Intel NUC und KODI
- OpenHAB2 (hatte vorher mal FHEM) für MAX! EQ3, Homematic und Intertechno für den restlichen Kleinkram / Ubuntu
- Loxberry (umgewandelt von der VM Vorlage für XEN) mit Backup-Plugin und Wunderground
- HA-Bridge für Alexa / Ubuntu
- 1 Logitech Squeezebox Server / Ubuntu
- 1 Printserver für Airprint / Ubuntu
- 1 Windows 10 für Loxone Config per Remotedesktop (als Clients werden fast nur Macs und Linux benutzt) ;-)
- 1 Unifi Controller 5.4.11 / Ubuntu
Das Netzwerk ist in 3 VLANS aufgeteilt
- 1 Default für Heimnetz
- 1 VLAN für WLAN Gastnetz
- 1 VLAN für POE Aussengeräte (Kameras usw.) ohne Internetzugang und ohne DHCP
3 piCore als Squeezeboxplayer / teilweise mit HifiBerry AMP um die Einbauboxen direkt anzuschliessen
1 Marantz SR 6007 (über Loxone DENON steuerbar) und mit AIRPLAY Plugin als Squeezeboxplayer nuztbar
1 Sony Android TV, der per HTTP gesteuert werden kann
- Im Moment kann ich per Alexa über den "Smarthome" Skill so ziemlich alles per Sprache steuern, es bedarf halt noch genauer Aussprache und bei den Rollos halt An/aus statt hoch/runter.
- Siri / Homeskil habe ich wieder deaktiviert
als nächstes möchte ich die schon (vom Vorbesitzer) vorhandene Berner Garagentorsteuerung sowie die VAILLANT Therme "anbinden"
so, genug erzählt - freue mich auf gute Beiträge und hoffe, dass ich auch dem einen oder anderen behilflich sein kann.
beste Grüße
Volker
Kommentar