Wer hat Bedarf für e-Pläne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Wer hat Bedarf für e-Pläne

Hallo Leute,

ich bin am überlgen mir WSCAD zuzulegen und setzte mich derzeit mit dem Programm auseinander.
    Neben einer CAD basierten E-Dokumentation können auch Loxone Templates in die Doku eingepflegt werden.

Gäbe es hier im Forum Interesse für die Erstellung von persönlichen Dokumentation?

Gruß
    Amin
    Beste Grüße
    Amin Cheema
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Hi,

kurz und knapp JA.
    Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Frank71
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 110

Zitat von Elektrofuzzi
      Hallo Leute,

ich bin am überlgen mir WSCAD zuzulegen und setzte mich derzeit mit dem Programm auseinander.
      Neben einer CAD basierten E-Dokumentation können auch Loxone Templates in die Doku eingepflegt werden.

Gäbe es hier im Forum Interesse für die Erstellung von persönlichen Dokumentation?

Gruß
      Amin
      Hi Amin,

hast du Interesse an einer gebrauchten Version?

Ich hätte eine abzugeben ...

Gruß Frank

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Hallo Frank, Uwe,
        hab euch eine PN geschickt.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Leider haben viel zu wenige Selbermacher Interesse daran, dass es von dem "Zeug" eine Doku gibt.
          Habe schon allerhand gesehen, ein Verteiler voller Automaten, kein einziger ist beschriftet. Mancher ist ausgeschaltet und nicht mal der Besitzer weiß wirklich was da dran hängt.

Dann wird ein Gartenhäuschen dazugebaut und es kommt ein kleiner Subverteiler rein. Wieder das gleiche Bild.
          Kein einziger Automat beschriftet.

Und dazu gibt es keinen Schaltplan, weder als Handzeichnung noch sonst wie.

Ich für meinen Teil habe meine Doku mit e-plan gezeichnet und schon 10 mal aktualisiert. Man baut immer wieder etwas um.

Kurz: Jeder sollte Bedarf an einem e-Plan haben.

Kommentar

• Elektrofuzzi
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 531

Hey Thomas,

da geh ich dir vollkommen recht.
            Ich hab auch schon so einiges gesehen, Kopfschüttel.

Eine Doku bei LoxProjekten ist im meiner Ansicht nach zwingend notwendig. Noch viel mehr, wenn man Laie ist und auf externe Hilfe angewiesen ist.

Gruß
            Amin
            Beste Grüße
            Amin Cheema

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3263

Wenigstens kann man die Programmierung ausdrucken und man hat zumindest das mal dokumentiert.
              Der E-Plan existiert trotzdem eher selten

Ohne Plan wüsste ich selbst nicht mehr, was wo wie wieso dran hängt.
              Hab selbst schon das xte Mal irgendwas umgebaut und im Plan aktualisiert.

Kommentar

• skogvaktare
                skogvaktare kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Funktioniert die Druckfunktion bei Euch sauber?
                Ich habe Loxone in einer Parallels/VM Ware Umgebung laufen. Beim Ausdruck kommt nur Murks raus. Maßstab, Layout, usw. passen gar nicht. Bei anderen Programmen in der Emu gibts keine Probleme.
            • Dhaaal
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 53

Hi,

da gebe ich euch beiden absolut Recht. Ich bin so ein Selberbauer und gerade in der Planungsphase.
              Zu meinem Schutz habe ich aber Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt und Elektrotechnik studiert. Dadurch habe ich aber schon das Bedürfnis, die Anlage sauber zu dokumentieren.

Für mich als Privatanwender fängt da aber das Problem an. Ich habe bis jetzt noch keine Software für die Planung von Elektroinstallationen und Verteilern gefunden die sich für einen Privatanwender preislich rechnet. Vor allem wird die Software ja nur einmal bei Erstellung des Pläne benötigt und danach nur alle paar Jahre bei einer Veränderung.

Momentan teste ich sPlan. Für Elektroinstallationen, die eigentlich immer über mehrere Seiten gehen, finde ich es aber sehr umständlich. Referenzen/Beziehungen über mehrere Seiten habe ich nur über Umwege hinbekommen (z.B. L1/L2/L3 über mehrere Seiten).

Gibt es hier vielleicht auch Tipps zur Software für Privatanwender?

Bedarf hätte ich auch.

Kommentar

• Christian L.
                Christian L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eine Software für Privatanwender wäre super,
                bin derzeit ebenfalls im Eigenbau (allerdings auch durch eigenen Ausbildung und Ausbildung der Familie aussreichend gelernt und studiertes Personal vorhanden )
                Derzeit ist die Dokumnetation in Excel, es geht ist jedoch nicht wirklich übersichtlich. Jedoch würde ich vermutlich ohne diese Dokumentation weinend vor dem Schaltschrank liegen.
            • Gast

Ist eine korrekte Beschriftung aller Kabel, Eingänge und Ausgänge nicht sinnvoller? Die hält man eher aktuell. Welche Information ergibt sich mir noch aus einem ePlan?

Kommentar

• Elektrofuzzi
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 531

Naja, bei einer größeren Installstion wird dir eine Kabelbeschriftung nicht soviel bringen.
                Aus dem Plan geht exakt vor wo welches Kabel aufgelegt ist, wie die Verdrahtung innerhalb des Schrankes aussieht, welche Komponenten verbaut wurden, wie die Klemmen belegt sind etc.pp

Wer wirklich Interesse hat, kann sich ja einfach per Mail bei mir melden:

Cheema.system@icloud.com
                Beste Grüße
                Amin Cheema

Kommentar

• evasleisure
                  LoxBus Spammer
                  • 22.09.2015
                  • 274

Kann mir so einen Plan für eine Hausinstallation noch nicht genau vorstellen. Wäre jemand bereit mal einen Auszug von so einem Plan zu posten, nur als Bild? Bin am Überlegen, ob ich das einfach in meinem CAD abzeichne. Ist zwar "dumm", weil ich keine intelligenten Verknüpfungen machen kann. Aber Linien zeichnen, Schieben, Kopieren und Skalieren ginge vielleicht besser als in Excel. Wie sieht das bei euch konkret in Excel aus?
                  Sich in ein zusätzliches Programm einzuarbeiten nur um eine Dokumentation für ein Projekt zu erstellen, finde ich etwas viel Aufwand. MMhh. Ist aber auf jeden Fall ein guter Input, den ich dann gleich in das Gespräch mit meinem Elektriker mitnehme.
                  Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                  Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                  Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                  http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Special
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 437

Die Zeichnungen sind auch nicht zu unterschätzen. Ein Schrank zu verdrahten geht bei mir definitiv schneller als ihn zu Zeichnen, ist schon ziemlich lästig...Ich benutze die kostenfreie Eplan Education Version. Bekomme nur leider die Makros von Loxone nicht drauf gespielt...sagt immer die Datei ist aus einer nicht mehr unterstützten Version , das gleiche hatte ich auch mir der Orginal P8 Version. Habt ihr auch das Problem ?

Hab hier zwei PDF angehängt , bin nicht fertig und eigentlich auch irgendwie nicht zufrieden damit (
                    Freue mich auf besser gestaltete Vorlagen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe mit EPlan 2.4.4 kein Problem, kann Sie dir bei Zeiten mal schicken, musst nur sagen als welches Makro... Symbol oder Seiten

• Special
                      Special kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab dich angeschrieben Mango

• Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe geantwortet ;-). Versuche ich heute Abend fertig zu machen, bin noch auf der Baustelle
                  • Dhaaal
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 53

Ich hänge auch mal meinen bisherigen Stand mit sPlan hier rein. Wenn ich mir den von Special so ansehe liege ich da gar nicht so falsch
                    Der Plan ist noch ganz am Anfang und enthält noch viele Fehler.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Dhaaal,
                      ich finde deinen Plan echt klasse. Auch herzlichen Dank dafür, dass du deine Bibliothek eingestellt hast.

Eine Frage zu sPlan:
                      Wie bekomme ich bei den interenen Verknüpfungen diese scheußlichen Rahmen außen weg. In deinem Plan sind diese Rahmen nicht zu sehen.

Funktionieren diese Verknüpfungen eigentlich auch noch wenn ich ein PDF davon erstelle, so wie es im EPLAN der Fall ist?

Danke
                      Gruß Lisa

• Dhaaal
                      Dhaaal kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi Lisa,

welche Rahmen meinst du? In meinem Beispiel oben habe ich noch selbst erstellte Verknüpfungen zwischen den Seiten verwendet. Mittlerweile nutze ich die aus der Standard Bibliothek (Verbindungen / Abbruchstelle). Bei mir ist da aber kein Rahmen drum.

Verlinkungen im PDF funktionieren leider nicht. Es gibt auch keine Export2PDF Funktion in SPlan. Das habe ich über einen PDF Drucker gemacht.

SPlan finde ich für solche Pläne jetzt nicht zu 100% optimal aber etwas besseres zu dem Preis habe ich nicht gefunden. Professionelle Software ist leider für einen einzigen Plan zu teuer.

Gruß,
                      Daniel

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Anwort zu meinem Kommentar. Um das Forum hier nicht vollzumüllen, hatte ich dir eine PN geschickt. Ist die nicht angekommen?
                      Hm, dann versuche ich es jetzt noch einmal mit einem Kommentar...

Um auf meine Frage zurückzukommen:
                      Ich hatte auf der Herstellerseite von sPlan gelesen dass es interne und externe Verknüpfungen gibt. Die externen für Links und die interenen um zw. den Seiten zu springen. Deshalb habe ich vermutet dass du diese internen Verknüpfungen als Abbruchstellen genutzt hast. Die internen Verknüpfungen erstellt man indem man eine Textfeld erzeugt und unten "als Ziel freigeben" anhakt. Nur dann haben diese Texte diesen besagten scheußlichen Rahmen.

Du sagst du verwendest mittlerweile unter "Verbindungen" in der Standard Bibliothek die Abbruchstellen? Hm, ich finde in meiner "Standard Bibiothek" aber keine Rubrik "Verbindungen" oder "Abbruchstelle"? Übersehe ich etwas??
                      Hast du eventuell eine besondere Bibliothek?

Danke für deine Hilfe
                      Gruß Lisa
                  • Special
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 437

Bei sPlan funktionieren die Loxone Makros... Werde ich wohl meine Zeichnung nochmal mit sPlan machen xD
                    Sollen das alles Öffner sein ?

Kommentar

• Dhaaal
                      Dhaaal kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe das mit den Makros gerade probiert und keine Möglichkeit gefunden diese zu Importieren. Falls du meine Loxone Komponenten meinst, diese habe ich selber erstellt. Es sind noch nicht alle Komponenten aber da bin ich in nächster Zeit dran. Da wir jetzt zu dritt sind komme ich da nicht mehr so oft dazu. Ich kann die Lib dann aber hier auch zur Verfügung stellen.

Momentan sind es alles Öffner da ich immer nur Copy&Paste mache Am Ende wird entschieden welche Steckdose Öffner oder Schließer wird.
                  • M.v.V.
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 145

Ich verwende auch sPlan für meine Pläne. Es ist mehr Handarbeit als mit professioneller Software, dafür ist man aber auch freier, was bei der Dokumentation von Bestandsanlagen hilft.

Proficad ist für Privatanwender kostenlos, und auch eine Einzelplatzlizenz ist mit 250€ noch bezahlbar. Ich will das schon seit Ewigkeiten ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen :/
                    Das beste Programm für elektrische Zeichnungen, wird aber auch erfolgreich für hydraulische, pneumatische und andere Arten der technischen Dokumentation eingesetzt.

Kommentar

Lädt...