hat hier irgendjemand sPlan für seine Dokumentation genutzt, der mir helfen kann ?
Wer hat Bedarf für e-Pläne
Einklappen
X
-
Benutze jetzt die Software "Elektroplanung" https://md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
Hier mal die Symbole der Loxone Komponentenfür "Elektroplanung", falls noch jemand diese benötigt.
Symbole
und für leichteres importieren mal noch ein export meiner Datenbank
Loxone_1
Lässt sich über das Menu "Extra-Bibliotheksverwaltung" importieren bzw. synchronisieren!
GrüßeZuletzt geändert von Cal Dymos; 12.04.2019, 07:52.Kommentar
-
Hallo zusammen, vielen Dank für die Komponenten für die Software Elektroplanung. Nun habe ich eine Frage, mittlerweile gibt es den Miniserver in der 2. Generation. Hat jemand den "neuen" Miniserver bereits als Symbol und kann diesen hochladen. Bzw. wie kann ich den neuen Miniserver bei Elektroplanung einfügen?
-
Aufgrund einiger Nachfragen hier mal eine kleine Anleitung zur Installation der Symbol-Bibliothek für "Elektroplanung"
Variante 1 (Neuinstallation von "Elektroplanung", noch keine Benutzersymbole vorhanden)
1.) Entpacken der Datei "symbol.tfi" in den Ordner "Datenbank" von "Elektroplanung"
2.)Nun sind die Symbole nach dem starten von "Elektroplanung" im Reiter "Symbole" unter "Benutzersymbole" verfügbar
Variante 2 (Es sind schon eigene Benutzersymbole vorhanden)
1.) Datei "Loxone_1.dbs" entpacken.
2.) Elektroplanung starten und im Menu "Extras" den Eintrag "Bibliotheksverwaltung" öffnen
3.) Im Reiter Synchronisierung die Ziel-Symbolgruppe auswählen.
4.) über den Schalter "Durchsuchen" die Datei "Loxone_1.dbs" auswählen
5.) den Schalter "Start" betätigen, nun muss einzeln bestätigt werden, welche Symbole hinzugefügt werden sollen.
Kommentar
-
das importieren, als auch das ersetzen der Symbole.tfi klappt nicht, bzw. es gibt keine Fehlermeldung, aber es sind auch keine Symbole da? Hast Du ne Idee?Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
ja, da hast Du recht, wenn Du aber bereits eigene Symbole angelegt hast möchtest Du diese ja auch noch behalten.
Wenn nicht, dann einfach nochmals die Original Symbole.tfi in den Ordner Datenbank entpacken und danach nochmals mit der Loxone_1.dbs synchronisieren.
Es müssten dann 24 neue Symbole erkannt werden. -
Kann das Problem leider nicht reproduzieren, bei mir funktionieren beide Varianten!
Solltest vielleicht mal direkt eine Mail an den Entwickler schicken und das Problem schildern
Metz Daniel < uni@md-evolution.de > -
yes! Hat geklappt. Der Fehler war, dass ich zuerst die Symbol tfi in den Datenbank Order kopiert habe, dann aber nichts zu finden war und anschließend importieren wollte.
Nun Elektroplanung einmal den Ordner gelöscht und neu entpackt, dann direkt den Import durchgeführt-> 24 neue Symbole.
DANKE
-
-
Benutzersymbole für die Hauselektrik / Hausautomation zum Download
Hausautomation.zip (Stand 07.05.19)Angehängte DateienKommentar
-
Könnte irgendjemand mal eine fertige Seite posten wo eine Extension mit drauf ist? Ich bin grad noch etwas planlos wie ich am besten anfangen soll.Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
Hat jemand eine Liste der Schaltzeichen für Elektrik und Elektronik nach IEC 60617.
Leider ist das Zusammensuchen der Symbole sehr mühselig, da ich mich ja möglichst nah an die Norm halten will und es im Internet etliche Varianten der Symbole gibt.
Mich interessieren dabei überwiegend die Symbole, die für die Hauselektrik und Hausautomation relevant sind.Zuletzt geändert von Cal Dymos; 24.04.2019, 08:38.Kommentar
-
Cal Dymos
Schön wenn Du die Symbole nach IEC anlegen möchtest.
Mit einer Liste kann ich Dir leider nicht dienen.
Wenn ich Dir noch ein paar Tipps geben darf:
Motorschutzschalter ist schon unter Favoriten -> Motore vorhanden
Ich würde die Symbole im gleichen Rastermass wie die vorhandenen anlegen.
Die verschiedenen Polzahlen der Symbole könnten auch durch verschiedene Bildindexe ausgewählt werden.
Bei den Eingängen der Leitungsschutzschalter würde ich die Sammelschienenfreigabe aktivieren.
Ich habe hier mal ein Beispiel Leitungsschutz beigefügt, damit Du siehst wie ich das meine.
Die Auswahl der Anschlussbezeichnung N kann im Beispiel unter der Optionen Neutralleiter eingefügt werden.
Leitungsschutz.zip
Angehängte DateienZuletzt geändert von romildo; 24.04.2019, 12:33.lg RomildoKommentar
-
Hallo,
wie habt ihr die Reihenklemmen hinbekommen?
Ich verstehe die Anleitung dafür nicht.
Ich benutze WAGO 2 oder 3 Stockklemmen bzw. 1-Leiterklemmen.
Wie erstelle ich so etwas Klemmleiste X01 mit 5x 3-Leiterklemme L-N(Schiene)-PE
oder X02 mit 3x 1-Leiter L + 1x 1-Leiter N + 1 1-Leiter PE
Komme mit der Erstellung und angeblichen automatischen Bennnung nicht klar, bekomme immer nur einen Klemmpunkt hin
Gibt es dafür fertig Symbole bzw. hat evtl. jemand schon so etwas erstellt?
Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Hallo alle in die Runde,
wir müssen uns hier mal entschuldigen.
Wir hatte einige e-Mail anfragen aufgrund dieses Threads, welche wir alle aus zeitlichen Gründen nicht beantworten konnten. Wir haben derzeit einfach zu viel zu tun.
Als Entschuldigung anbei ein Downloadlink zur Doku eines aktuellen Projektes.
Erstellt wurden die Pläne mit WSCAD
https://www.icloud.com/iclouddrive/0...BVH_Mustermann
Einen schönen Sonntag noch.Beste Grüße
Amin CheemaKommentar
-
Moin,
leider funktionieren die Downloads der Symbole alle nicht mehr, könnte mir die nochmal jemand einstellen?Kommentar
Kommentar