CAN Transceiver ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

CAN Transceiver ersetzen

Hallo Zusammen.

Wenn man die Air Base Extension (und vermutlich alle anderen Extensions) öffnet findet man am Lox Bus als einen der ersten Bausteine einen VP232. Dieser Baustein ist in Deutschland gar nicht erhältlich anscheinend aber äquivalent zu SN65HVD232D. (evtl. ist beim VP232 auch nur die Bezeichnung eingekürzt?) Das Äquivalent ist erhältlich, aber nur relativ hochpreisig. Inkl. Versand bezahlt man da gerne mal €8,- pro IC

Günstiger erhältlich ist anscheinend der SN65HVD231D. Der scheint identisch zu sein, nur das zusätzlich ein Sleep Mode vorhanden ist.

Kann jemand anhand des Datenblatts sagen ob man den auch einsetzten kann? Oder gibt es da wegen des Sleep Modes Probleme, weil der falsch angesteuert (wohl über Pin RS) wird? So wie ich das auf meinem Foto erkennen kann, ist der entsprechende Pin auf der Platine nicht verbunden da im IC an dem Beinchen eh keine Verbindung ist.

Wäre toll wenn jemand mal einen Blick darauf werfen könnte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von miqa; 17.05.2017, 14:57.
  • Christian_RX7
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 151

Wenn du den RS Pin mit GND verbindest, sollte es gehen. Aber warum willst du den SN65HVD231D verwenden und nicht den originalen SN65HVD232D, wenn du sowieso jeden bestellen müßtest? Wegen € 0,50?
    Beim RS kostet der SN65HVD232D als Einzelstück 1,76 da denke ich doch gar nicht darüber nach, etwas anderes rein zu basteln.

Christian_RX7
    24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
    RS485 Tasterbus
    Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

Weil ich meine mich zu erinnern das man bei RS nur als Geschäftskunde bestellen kann. Mit Versandkosten bin ich dann auch bei €10,-
      Ich brauche allerdings jetzt tatsächlich grad noch ein paar andere Teile von daher sieht's schon wieder etwas anders aus wenn man da tatsächlich auch als Privatkunde bestellen kann.
      Zuletzt geändert von miqa; 18.05.2017, 08:45.

Kommentar

• Christian_RX7
        Extension Master
        • 04.09.2015
        • 151

Ich bestelle seit Jahren als Privatkunde dort.
        Falls das in Deutschland nicht geht, dannst du auch bei TME bestellen.

Christian_RX7
        RS485 Tasterbus
        Loxone KNX Import Tool

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt noch www.rsonline-privat.de Da kann man als Privatkunde bestellen. Bei de.rs-online.com wird eine UstID bei der Registrierung verlangt.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Bei TI kann man bis zu 5 ICs als kostenloses Sample bestellen. Man muss dazu aber eine Firmenadresse angeben. Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir sehr gerne gegen Unkosten (Briefporto) einen meiner Samples zukommen lassen, falls Du keine Möglichkeit hast selbst über eine Firmenadresse zu bestellen.

Ansonsten gibt es die ICs auch offiziell beim großen C: https://www.conrad.de/de/Search.html...ch=SN65HVD232D
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Vielen Dank für eure Hilfe und das Angebot Prof.Mobilux Es hat sich jetzt wie gesagt ergeben das ich noch ein paar mehr teile benötige, da ich bei Helmut Bewegungsmelder Platinen bestellt habe. Ich werde als bei Conrad ordern und kann den Transceiver dann dort mit bestellen.Werde auch ein, zwei mehr bestellen. Wenn dann nochmal jemand Bedarf hat kann man das hier unkompliziert abwickeln.

Kommentar

• Gast

Herzlichen Dank an das Forum! Typisch Loxone Support hab ich eine RelayExt zurückbekommen - defekt durch Überspannung an LoxLink.... keine Rep möglich ...neue Ext kaufen
          Bei Conrad den VP232 und den PESD1CAN bestellt, eingelötet und funkt. :-)

Kommentar

• Negropo
            Smart Home'r
            • 10.10.2015
            • 90

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da mir meine beiden Extensions aus mir nicht erklärbar Gründen am LoxLink "abgeraucht" sind. Die Extensions blinken rot und der LoxLink bricht zusammen sobald sie angeschlossen sind, heißt nach und nach gehen die anderen Extensions (DMX, 1-Wire etc.) offline. Da ich ja mitbekommen habe das ich damit erst garnicht bei Loxone anfragen brauche, wollte ich mich hier mal schlau machen ob mir jemand helfen kann. Zum einen den vermutlich defekten CAN Transceiver als Ersatzteil zu bekommen und den ggf. zu tauschen. Meine Lötfähigkeiten sind leider nicht so dolle und ich will nicht noch mehr kaputt machen. Natürlich soll die Hilfe auch nicht für lau sein. Vielen Dank!

Viele Grüße
            Norman

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3586

Bauteile einer defekten Extension, Lox-Link funktioniert nicht mehr.
              Extension kann nicht am Bus erkannt werden.
              Gehe davon aus, dass der CAN Bus IC defekt ist.

Das Bild zum VP232​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230418_191853__01.jpg
Ansichten: 428
Größe: 1,23 MB
ID: 388071

Eine Frage zum verbauten

CAN VP232 = CAN-Transceiver, 1Mbit/s SN65HVD232D CAN, Standby, SOIC 8-Pin

Entspricht der dem

Richtig?

Name: IMG_20230418_192147__01__01.jpg
Ansichten: 403
Größe: 342,0 KB
ID: 388072

Weiß wer was dass für ein IC ist?
              Ist das ein LM2672 ?

Name: IMG_20230418_191829__01.jpg
Ansichten: 409
Größe: 1,08 MB
ID: 388073

GFM36A
              Diode?

Wo bekomme ich die, jemand eine Ahnung?

Danke für eure Hilfe.

FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian_RX7
                Extension Master
                • 04.09.2015
                • 151

Hallo.
                CAN-Transceiver sollte der SN65HVD232D passen.
                Beim Schaltregler kann ich dir im Moment nicht wirklich helfen, könnte ein LM2672 sein, oder warscheinlicher ein LM2267x, musst du mit der Schaltung vergleichen, wass passen könnte.
                Die Diode ist eine TVS Diode, 36V Unidirektional im SMC Gehäuse, die ist unkritisch und kann testweise auch weg gelassen werden. z.B.: SMCJ36A

Viel Erfolg,
                Christian
                RS485 Tasterbus
                Loxone KNX Import Tool

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3586

Hallo Christian_RX7

Danke für deine Antwort.
                  Ich messe mal die Diode, ob die gut ist, tippe auf den CAN-Transceiver, dass der defekt ist und deshalb die Extension nicht online zu bringen ist.

Hast du deine Extension selbst repariert, oder wo reparieren lassen?
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3586

Der SN65HVD232D hat gepasst für die Extension 100002

Bekommen bei TME
                    Stand: 15.05.2023

TEXAS INSTRUMENTS SN65HVD232D | IC: Schnittstelle; Transceiver; 1Mbps; 3÷3,6VDC; SO8; -40÷125°C - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges Angebot.

Danke Christian_RX7
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• Markus17
                      Smart Home'r
                      • 14.09.2015
                      • 46

Nabend,

ich muss mich hier auch mal einhaken. Habe auch eine defekte Extension, sobald ich diese mit an den Lox Bus hänge steigt der komplette Bus aus. Also hoffe ich das auch "nur" der IC defekt ist. Gibt es hier jemanden der das überprüfen/ reparieren kann? Oder falls ich mir den IC selbst besorge, kann mir ein Radio Fernsehtechniker sowas austauschen?

Gruß Markus

Kommentar

• mlutz
                        Dumb Home'r
                        • 20.01.2024
                        • 11

Hallo zusammen,
                        ich hole diesen Post auch mal wieder hervor.
                        Ich habe an meiner Relay Extension leider das Problem, das diese nach Überspannung am LoxBus nicht mehr erkannt wird.
                        Kann mir einer von euch sagen, was die beiden Bauteile direkt am Eingang des Buses genau sind? Bzw. Kennt zufällig einer von euch die genau Bezeichnung des Bauteils und weiß wo ich das bestellen kann?

Der Can Transceiver sieht soweit noch in Ordnung aus

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...