Wichtig - An alle eKey User mit UDP LAN Konverter / Selbstentriegelung möglich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 84

Wichtig - An alle eKey User mit UDP LAN Konverter / Selbstentriegelung möglich!

Hallo Leute,

ich war bislang eher ein "stiller" Forenteilnehmer, aber vorweg noch Hut ab an alle die hier wahnsinns Unterstützung leisten,FAQ posten und generell mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Kurz noch zu meiner Person, ich bin (fast) 33 Jahre, komme aus dem Salzburger Raum und bin beruflich in der IT Branche tätig.

So, nun back to topic

Angefangen hat alles damit das meine Frau ungefär 2-3 Wochen nach unserem Einzug meinte sie glaubt die Haustüre hätte sich von selbst entsperrt. Versuche das ganze bewusst zu provozieren scheiterten jedoch, und ich habe das Thema dann selbst auch nicht weiter verfolgt da es nicht mehr vorkam, und sich meine Frau wie erwähnt nicht zu 100% sicher war.

Diese Tage war es wieder soweit, als ich früh morgens in die Küche ging fiel mir auf das unsere Haustür sperrangelweit offen steht. Im mittlerweile eingerichteten Logging auf der Loxone konnte ich sehen das scheinbar mein Finger die Türe sowohl gegen 03:00 Uhr morgens, sowie nochmals gegen 06:00 Uhr morgens entsperrt hätte, was jedoch nicht der Fall sein konnte, da ich zu beiden Zeiten im Bett lag .

Kurzum, ich habe damit den eKey Support damit konfrontiert, welche mir auch mittlerweile das Problem bestätigt haben. Es handelt sich scheinbar um einen Bug im UDP LAN Konverter wenn dieser an einer Multi Steuereinheit hängt und als Protokoll Home eingestelltist. Andere Protokolle sind scheinbar nicht betroffen. Lt. Support soll diese Woche noch ein FW Update für den LAN Konverter herauskommen. Bis dahin wird empfohlen den LAN Konverter abzuklemmen.

Grundsätzlich möchte ich lobend erwähnen das ich binnen 14 Stunden eine Rückmeldung von eKey bekommen habe, allerdings hinterlässt das ganze in Summe einen doch mehr als faden beigeschmack. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn ein Einbrecher diese Chance nutzt und einem das Haus / Wohnung ausräumt. Eine Versicherung wird hier wohl kaum zahlen wenn sich rausstellt das die Türe nicht versperrt war....

Noch kurz zum technischen Hintergrund: Scheinbar dürfte der ekey in unregelmäßigen Abständen aus Sicherheitsgründen Zufallszahlen schicken. Und genau hier kann es anscheinend vorkommen das wenn die richtige Zahl dabei ist der letzte UDP Parameter (und somit auch der letzte Finger welche entriegelt hat) nochmals geschickt wird.

Sobald ich eine Info von eKey bekommen habe das das FW Update draußen ist sage ich bescheid, ich empfehle allen dringend das Update durchzuführen.

LG Martin

• Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

Danke für die Info.
    Ich welchen Fällen greift das Szenario?

Wenn Loxone die Tür nicht öffnen darf?
    Kommunizieren der Converter und die Steuereinheit einfach so miteinander?
    Bei mir wurde die Tür noch nie ungewollt geöffnet.

Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• tpk
      Smart Home'r
      • 20.11.2016
      • 84

Zitat von Xenobiologist
      Danke für die Info.
      Ich welchen Fällen greift das Szenario?

Wenn Loxone die Tür nicht öffnen darf?
      Die Frage versteh ich nicht ganz, wie meinst du wenn Loxone die Tür nicht öffnen darf? Die Loxone erhält ja ein "reguläres" Signal vom eKey und kann ja gar nicht differentieren...

Meine Config sieht so aus das der eKey via UDP einen Code an die Loxone (UDP Eingang) sendet und diese dann das Motorschloß entriegelt.

Zitat von Xenobiologist
      Kommunizieren der Converter und die Steuereinheit einfach so miteinander?
      Konverter und Steuereinheit sind via 2 Adernpaare verdrahtet und kommunizieren über diese untereinander. Ins LAN geht es ja erst "ab" dem UDP Konverter...

Zitat von Xenobiologist
      Bei mir wurde die Tür noch nie ungewollt geöffnet.
      Sei froh, ist kein schönes Gefühl....

lg

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1120

Zur Frage 1: Ich habe es derzeit noch so verkabelt, dass Loxone die Tür nicht öffnen kann. Es funktioniert nur über den Fingerprintreader --> Steuermodul.

Kommentar

• tpk
          Smart Home'r
          • 20.11.2016
          • 84

OK, dann ist es natürlich klar, dann hast du ja den UDP Konverter ja auch nicht in der Kette drin...

Kommentar

• tpk
            Smart Home'r
            • 20.11.2016
            • 84

Kurz zur Info, das Update ist mittlerweile verfügbar (Version 3.2.4.11).
            lg

Kommentar

• Leo Kirch
              Leo Kirch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

ich finde nur wenig Informationen zur Durchführung eines FW-Updates. Wird hierzu der ekey converter USB benötigt?
          • tpk
            Smart Home'r
            • 20.11.2016
            • 84

Hallo Leo,
            nein, Update betrifft nur den LAN Converter, und dieser ist via Netzwerk Updatefähig. Anbei der Downloadlink: http://software.ekey.net/ekey_home/ekey_home_CV_LAN_1.7.0.zip
            lg

Kommentar

• tpk
              Smart Home'r
              • 20.11.2016
              • 84

Hallo Leute,
              also der vollständigkeit halber: Ekey hat heute den Produktrückruf für die CV LAN eingeleitet.

lg

Kommentar

• HRA
                HRA kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo steht soetwas?
            • Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1120

Zitat von tpk
              Hallo Leute,
              also der vollständigkeit halber: Ekey hat heute den Produktrückruf für die CV LAN eingeleitet.

lg
              Für deinen? Für alle?
              Quelle?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tpk
                Smart Home'r
                • 20.11.2016
                • 84

Sorry war vielleicht ein wenig unpräzise formuliert, der Rückruf betrifft quasi nur die Händler (bin selber KEINER), das deren Lagerware zurückgeht. Bei allen verbauten ist das FW Update zu machen.
                Siehe auch Anhang.
                lg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ekey.JPG
Ansichten: 2255
Größe: 202,2 KB
ID: 102451
                Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Oha, scheint ja doch etwas weitreichender zu sein, der von dir gefundene Bug.

Kommentar

• Gast

Hallo,

dieser Fehler kann nur bei der ekey home SE REG in Verbindung mit dem CV home mit einer nicht aktuellen Firmware auftreten.

Die Firmware kann man selbst ohne zusätzliche Hardware updaten, der Link zur Software (inklusive Anleitung) ist hier zu finden:

Der Rückruf bezieht sich – wie im Dokument beschrieben – auf in Lager befindliche Neuware, bei denen ekey den Updatevorgang übernimmt um sicher gehen zu können, dass nur noch Converter mit der aktuellen Firmware verkauft werden.

lg, georg

Kommentar

• tpk
                      Smart Home'r
                      • 20.11.2016
                      • 84

Was aber nichts daran ändert das es sicherheitstechnisch gesehen der absolute supergau ist... zumal beim Entry auf die ekey seite ein Pop Up kommt "Wie sicher ist eine Fingerprint Lösung"....

Kommentar

• Gast

Hallo tpk,

ich will diesen Bug auch nicht schönreden nur halt relativieren, dass es „nur“ bei der REG in Verbindung mit der älteren Version des CV home sein kann, dass ein DDP-Befehl doppelt gesendet wird.

Das Ganze ist auch nur sicherheitsrelevant wenn man die Türöffnung bzw. Deaktivierung der Alarmanlage nicht über die ekey Steuereinheit sondern über UDP realisiert. Was persönlich ich schon aufgrund der fehlenden Offlineverfügbarkeit nicht empfehlen würde.

Lg, georg

Kommentar

• IFLUR
                          LoxBus Spammer
                          • 07.01.2016
                          • 392

Hallo, Ich plane gerade für ein Einfamilienhaus eine Multi Zutritt Lösung von eKey.
                          es sollen drei Finger Reader verschiedene Funktionen übernehmen auch über das LAN UDP Protokoll .

Diesen Beitrag lässt mich ein wenig grübeln ob die Lösung tatsächlich die richtige wäre. Noch könnte ich eine Alternative suchen.

Hat jemand eine Alternative für mich Oder ist das hier alles nur ein wenig Panikmache ?

Danke
                          Grüße

Kommentar

Lädt...