Wichtig - An alle eKey User mit UDP LAN Konverter / Selbstentriegelung möglich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

IFLUR Hast du den Thread gelesen? Die Fakten sind dargelegt (tpk und g.leutgeb haben das schön zusammengefasst), was ist denn Panikmache?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• IFLUR
      IFLUR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles gut. Danke
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Hier wurde lediglich auf einen Bug hingewiesen, der Hersteller hat meiner Meinung nach recht zeitnah einen Patch rausgebracht und das Problem ist behoben. Ich denke du kannst weiterhin mit dem System planen, ich würde es zumindest. Gibt es evtl. weitere Lücken? Vielleicht - aber man hat ja gesehen dass der Hersteller angemessen reagiert.

Kommentar

• IFLUR
      IFLUR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Antwort. Dann werde ich das System weiter einplanen.
  • Gast

Hallo Iflur,

wie Christian Fenzl und orli bereits schon erwähnt haben, ist der Bug in der neuen Firmware behoben. Am Markt sollte sich durch die Rückrufaktion kein Converter mit der alten Firmware befinden und wenn kann dieser selbst einfach mit dem Konfigurationstool upgedatet werden.

Bezüglich deiner Installation würde ich dir dennoch (nicht aus Sicherheitsgründen) empfehlen die Türöffnung direkt über das Relais der ekey Multi zu realisieren.
    Zum einen kannst du die multi auch über die Inputs durch Loxone ansteuern und die Haustüre öffnen.

Zum anderen ist der Vorteil dieser Variante die Offlinefähigkeit: ist der Miniserver, der ekey Converter oder einfach nur das Netzwerk mal nicht verfügbar, kannst du die Türe dennoch öffnen.

Andernfalls würde zwar der Fingerscanner grün anzeigen (da er dich ja erkannt und den UDP-Befehl weitergeleitet hat), aber die Türe dennoch verschlossen bleiben.

Lg, georg

Kommentar

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist die beste Lösung, die auch funktioniert :-)
  • IFLUR
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2016
    • 392

Klasse Danke für die Erklärung .
    Ich werde dann deinen Vorschlag berücksichtigen.
    Bin mit eKey Lösungen noch nicht so richtig vertraut und hoffe dass die Einrichtung nicht so kompliziert wird.

Kommentar

• smuso
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 43

Hallo

also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder bin zu blöd.

Hab das Zip runtergeladen, gestartet und dann kommt das, sobald ich auf den Converter klicke, lässt er mich nicht Updaten auf 3.2.16.8

was mache ich falsch?

mfg

Kommentar

• Gast

Zitat von smuso
        Hallo

also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder bin zu blöd.

Hab das Zip runtergeladen, gestartet und dann kommt das, sobald ich auf den Converter klicke, lässt er mich nicht Updaten auf 3.2.16.8

was mache ich falsch?

mfg
        vermutlich ältere Version des Programms.

Einfach mal das alte Programm deinstallieren - die neue SW laden und neu installieren.

Kommentar

• smuso
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 43

hab ich schon, kommt immer das gleiche raus.

Ist außerdem einfach eine Datei, da muss man nix installieren

mfg

Kommentar

• tpk
            Smart Home'r
            • 20.11.2016
            • 84

Zitat von g.leutgeb
            Hallo Iflur,

wie Christian Fenzl und orli bereits schon erwähnt haben, ist der Bug in der neuen Firmware behoben. Am Markt sollte sich durch die Rückrufaktion kein Converter mit der alten Firmware befinden und wenn kann dieser selbst einfach mit dem Konfigurationstool upgedatet werden.

Bezüglich deiner Installation würde ich dir dennoch (nicht aus Sicherheitsgründen) empfehlen die Türöffnung direkt über das Relais der ekey Multi zu realisieren.
            Zum einen kannst du die multi auch über die Inputs durch Loxone ansteuern und die Haustüre öffnen.

Zum anderen ist der Vorteil dieser Variante die Offlinefähigkeit: ist der Miniserver, der ekey Converter oder einfach nur das Netzwerk mal nicht verfügbar, kannst du die Türe dennoch öffnen.

Andernfalls würde zwar der Fingerscanner grün anzeigen (da er dich ja erkannt und den UDP-Befehl weitergeleitet hat), aber die Türe dennoch verschlossen bleiben.

Lg, georg
            Hat aber den Nachteil das man die einzelnen Finger / Personen nicht mehr auf der Loxone identifzieren kann, oder irre ich mich?

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo @tpk,
              ja dann irrst du dich.
              Du kannst nach wie vor über das von ekey gesendete UDP-Signal jeden einzelenen User, mit jedem Finger, den benutzten Scanner (wenn mehr als Einer) und jedes zugewiesene Relais (max4) identifizieren.
              Das Einzige was leider nicht richtig bzw. nur über große Umwege, funktioniert ist die differenzierte Freischaltung einzelner User des ekey durch die Lox. Die Sperre / Freigabe eines jeden Users ist fest im ekey hinterlegt.
              Da müsstest du den User im ekey sperren und das UDP mittels Lox auslesen und dann über die entsprtechende Logik das Relais am ekey durch einen Lox-Ausgang ansteueren.
              Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                ich habe mal für alle ekey multi - Nutzer und kommende Nutzer das UDP-Telegramm verständlich dargestellt.
                Falls es jemanden interessiert

Die Befehlkennung zur Eingabe in der Config sowie 2 Beispiele sind in der Excel auch mit dabei.
                Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, dann Sorry und bitte Feedback zur Berichtigung.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UDP Signale ekey.JPG
Ansichten: 800
Größe: 138,3 KB
ID: 107246
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ein Wiki Artikel zum Thema eKey wäre schön, wenn du schon so tolle Daten sammelst!
              • Gast

Zitat von smuso
                hab ich schon, kommt immer das gleiche raus.

Ist außerdem einfach eine Datei, da muss man nix installieren

mfg
                Hast du auch sicher einen neuen Converter (beginnt mit der Seriennummer 802137)? Ältere Hardwareversionen können nicht auf diese Version upgedatet werden. Die sind allerdings auch nicht von diesem Bug betroffen!

Kommentar

Lädt...