alle 10 Sec 15 Werte von einem RPI (Perl Script) zum Miniserver - wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

alle 10 Sec 15 Werte von einem RPI (Perl Script) zum Miniserver - wie ?

Hallo zusammen

ich habe hier einen RPI welcher via Bluetooth alle 10 Sekunden die Daten von einem BMS System holt und aufbereitet - diese Daten sollen dann möglichst in einem Rutsch an den MS gesendet werden so dass dieser die Daten in der Visu und Logik verwenden kann.

Da auf dem RPI ohnehin schon ein Perl Script läuft würde ich eher Post bevorzugen - also RPI sende Die Daten an den MS - der MS "lauscht".

Welchen Transportweg würde ihr hier nehmen ?
    Es sind 15 Werte (DEC) und 2 Boolsche Werte (0/1)

PS: ich kann den Titel nicht mehr editieren - sollte nicht perl sondern python heissen ...
    Zuletzt geändert von gtrdriver; 11.07.2020, 12:35.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

POST kann der MS nicht empfangen.

Am LoxBerry wär‘s per MQTT Gateway am einfachsten - das MQTT Gateway hat alles an Board, um ein json oder einen POST direkt entgegenzunehmen und weiterzusenden - inkl. Cache zur Entlastung des MS:

Sonst mit dem MS Webservice die Daten einzeln per GET an VI‘s senden. Eine Cache-Logik kannst du selbst implementieren, um den MS bei gleichen Daten zu entlasten.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hallo Christian

Danke für den Tipp - ja - das mit dem Loxberry wäre ne Alternative - aber ich möchte den Umweg eigentlich nicht gehen da mein Loxberry Virtualisiert in einem RZ läuft und ich den nur für die Wetterdaten nutze...

So als Notnagel halte ich das im Hinterkopf.....

Alternativ könnte der RPI (das Python Script) auch ne auf dem RPI gehostete html/xml datei erstellen welche durch den MS gelesen wird oder ?

Hmm - bin unschlüssig :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

UDP senden ist auch einfach.
        Du darfst nicht über 255 Zeichen kommen, oder sonst die Nachricht aufteilen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 282

Hallo

Zitat von Christian Fenzl
          UDP senden ist auch einfach.
          Du darfst nicht über 255 Zeichen kommen, oder sonst die Nachricht aufteilen.
          ich bin in UDP nicht sonderlich bewandert - kann ich denn (sofern ich die 255 Zeichen nicht überschreite) alle Werte in 1 UDP PAKET packen und im Miniserver wieder in einzelne Werte zerlegen ?

Zuletzt geändert von gtrdriver; 11.07.2020, 19:02.

Kommentar

• gtrdriver
            LoxBus Spammer
            • 08.05.2016
            • 282

Nachtrag:

Ich bin inzwischen nen Schritt weiter:

Habe im MS jetzt mal mit Port 1000 nen Virtuellen Eingang eingefügt als Analog Wert und dem Switch \v
            Sende vom RPI aus mittels Python an den Port 1000 ein UDP Kommando z.b: "2.344" - klappt hervorragend ...

Gibt es noch irgendwo nen Hacken ?

Kommentar

Lädt...