Dali Typ 8 Tunable White: Farbtemperatur kann nicht verändert werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trowbste
    Dumb Home'r
    • 26.03.2022
    • 15

Dali Typ 8 Tunable White: Farbtemperatur kann nicht verändert werden

Hallo

Ich wollte heute via Dali Extension einen DT8 Tunable White Treiber und einen Spot in der neuen Wohnung einrichten. Der Treiber wurde gefunden und korrekt als "Typ 8 Farbsteuerung" angezeigt. Ich konnte den Spot auch in der Helligkeit dimmen, jedoch konnte ich die Lichtfarbe nicht verändern.
    Mit der Liveview sehe ich dass einmal "TW 100% 6048 K" und dann "TW 100% 2700K" an das Daligerät gesendet wird, aber die Farbe ändert sich am Spot nicht. Kälteste und wärmste Farbtemperatur habe ich in den Einstellungen eingestellt (ich nehme an in K?)

Ein DT8 Dimmer müsste schon funktionieren für Tunable white oder? Hat da jemand Erfahrung? Folgendes ist mir noch unklar: Wieso Kann man Farbzuordnung Kanal 1-4 definieren? Ist das durch tunable white nicht sowieso definiert?

Hier die Einstellungen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1069
Größe: 45,1 KB
ID: 384687

Besten Dank für euren Support
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo,

welchen Treiber/ welche LED hast du in Verwendung?

Kommentar

• trowbste
      Dumb Home'r
      • 26.03.2022
      • 15

Diesen hier: http://www.actec.com.cn/productinfo....ntId=96&Id=783

AcTec LIM-12D ist ein DT8 Dali Treiber.

muss ich evtl. einen anderen Aktortyp wählen?

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Der von dir verlinkte Treiber ist mMn kein Tuneable White Gerät

Kommentar

• trowbste
          Dumb Home'r
          • 26.03.2022
          • 15

Sorry, du hast Recht. Es ist der folgende:

IEM-12DTW

Wenn ich das richtig lese, wäre Aktortyp "Smart Tunable White" für einen RGBW Treiber welchen man für zwei Tunable White Treiber verwendet (mit 4 Kanälen). Aber den Unterschied zwischen "Smart" und "Standard" verstehe ich nicht. Hast du einen DT8 im Einsatz? Falls ja, mit welchem Aktortyp?

Ansichten: 700
Größe: 60,4 KB
ID: 384748

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 393

Ich verwende Lunatone mit der Einstellung "Smart Tuneable White".

Dein Treiber ist ein Konstantstrom-Gerät, bist du sicher das dieses zu deinen LED´s passt?
            LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC - DALI LED-Dimmer (CV) mit 2 Ausgangskanälen, zur Steuerung von Tunable White fähigen Leuchten über eine DALI Adresse (DT8). Alternativ zur

Kommentar

• trowbste
              Dumb Home'r
              • 26.03.2022
              • 15

Ja da bin ich sicher, habe die LED sogar zusammen mit dem Treiber als Set gekauft.
              Was hast du bei den Farbtemperatur Kanalzuweisung konfiguriert? Ist überhaupt relevant? Und die Farbtemperatur (wärmste und kälteste) sind schon in Kelvin oder?

Kommentar

• Thomas Kührer
                Thomas Kührer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Farbtemperatur hab ich Kalt: 6700; Warm: 2200 eingestellt. In Kelvin so wie am Leuchtmittel angegeben.
                Werde einen Screenshot posten wenn ich Zuhause bin.
            • Thomas Kührer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 393

So siehts bei mir aus: Warum die Farbzuordnung der Kanäle nicht erscheint kann ich auch nicht sagen.

Ansichten: 640
Größe: 160,8 KB
ID: 384835

Kommentar

• trowbste
                Dumb Home'r
                • 26.03.2022
                • 15

Super, das ist ja sehr interessant. Welche Softwareversion verwendest du? 13.2?

Kommentar

• Thomas Kührer
                  Kommentar bearbeiten
                  Version 13.1.11.17

Hab einwenig rumprobiert:
                  Wenn ich den Aktor manuell einfüge habe ich auch die Farbzuordnungen der Kanäle.
                  Mit der Dali-Gerätesuche (Lupe) erscheint er ohne Farbzuordnung so wie in meinem Screenshot.
              • trowbste
                Dumb Home'r
                • 26.03.2022
                • 15

Danke für den Tip!
                jetzt habe ich die Farbzuordnung auch nicht mehr. Aber funktioniert trotzdem nicht. Du hast auch eine Lichtsteuerung vorgeschalten mit dem Lichtkreis Typ „Smart-Aktor“? Siehe Anhang.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, hängt an Lichtsteuerung. Smart Aktor müsste auch eingestellt sein.
              • Thomas Kührer
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 393

Auf deinem Treiber steht ja auch DALI 2 oder?
                Hallo Leute, Können Sie bitte sagen, ob ich LED-Spots, die gemäß der technischen Dokumentation DALI2-zertifiziert sind, an die Loxone DALI-Erweiterungen anschließen kann, die nicht DALI2-zertifiziert sind? Ich möchte LED-Spots ein- und ausschalten und auch die Helligkeit ändern (dimmen).

Kommentar

• trowbste
                  Dumb Home'r
                  • 26.03.2022
                  • 15

Genau, Ich habe mit dem Dali Monitor herausgefunden, dass wohl der Dali Treiber den ich verwende einen Bug hat. Wenn man Farbtemperatur und Dimmwert zusammen verstellt mit einer Fadetime ungleich 0, macht er nur den Dimmwert und vergisst die Farbtemperatur. Muss jetzt mit dem Hersteller eine Lösung suchen. Der Lunatone Dimmer macht das korrekt.

Via App funktioniert es übrigens, da dort Fadetime immer 0 ist. Ich versuche jetzt bei der Lichtsteuerung auch noch die Fadetime auf 0 zu stellen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir sehr geholfen, das Problem eingrenzen zu können.

Kommentar

• esurt
                    esurt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    EldoLED hat das gleiche Problem. Ich verstehe, dass es sich um ein Loxone-Problem handelt. Loxone sollte keine ACTIVATE- und ARC POWER LEVEL-Befehle senden.

Passt Ihr Lunatone-Treiber anschließend die Farbe (mit Ausblendung) und dann die Helligkeit (mit Ausblendung) an oder beides gleichzeitig?
                    Zuletzt geändert von esurt; 15.05.2023, 11:30.
                • esurt
                  Dumb Home'r
                  • 03.05.2020
                  • 22

Ich verwende EldoLED LN200D-D2Z2C2 und selbst ohne Ausbleichen kommt es zu keiner Farbveränderung!

Ich habe einige Nachforschungen angestellt, indem ich mir die DALI-Spezifikation angesehen und auch mit einem Raspberry PI-Controller getestet habe, und bin auf Folgendes gestoßen:
                  • Die DALI-Spezifikation besagt, dass Farbänderungen mit dem ACTIVATE (226)-Befehl *oder* durch Senden eines ARC POWER LEVEL-Befehls durchgeführt werden können.
                  • Die aktuelle Loxone-Implementierung sendet beide Befehle und nicht nur einen, wobei der zweite Befehl die durch den ACTIVATE-Befehl initiierte Farbüberblendung unterbricht und das beobachtete Problem verursacht.

Wenn das Gerät über die Option „Automatische Aktivierung“ verfügt, sollte Loxone eigentlich nur den Befehl ARC POWER LEVEL verwenden, der eine kombinierte Farb-/Helligkeitsüberblendung bewirkt.

Wenn auf dem Gerät die „automatische Aktivierung“ nicht aktiviert ist, sollte Loxone:
                  • "Automatische Aktivierung“ aktivieren, bzw
                  • Verwenden Sie eine Verzögerung (z. B. max(200 ms, fade_time)) zwischen ACTIVATE und ARC Power Level, damit die Farbüberblendung abgeschlossen werden kann. Dies führt jedoch zu zwei aufeinanderfolgenden Überblendungen, was unideal ist.​
                  Ich habe ein Support-Ticket eingereicht. Mal sehen, wie schnell Loxone reagiert.​
                  Zuletzt geändert von esurt; 15.05.2023, 11:23.

Kommentar

• trowbste
                    Dumb Home'r
                    • 26.03.2022
                    • 15

Sehr spannend, vielen Dank fürs teilen. Bin sehr interessiert an der Rückmeldung von Loxone. Ist schon ärgerlich, dass es so nicht funktioniert.

Kommentar

• esurt
                      esurt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Laut Loxone-Support handelt es sich um ein bekanntes Problem, das in einer unveröffentlichten Alpha behoben wird. Ich muss die nächste Beta testen und sehen, ob sie behoben ist.
                  • esurt
                    Dumb Home'r
                    • 03.05.2020
                    • 22

Dies wurde in der neuesten Beta behoben! 14.2 Beta 1

Kommentar

Lädt...