Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
werde für meine Aussenanwendungen (Beleuchtung) Erdkabel in 2,5mm² verlegen.
Wie habt Ihr die Verteilung zu den Leuchten etc. gelöst...
Gießharzmuffen oder HenselKästen mit Gießharz ausgegossen???
Gibt es Erfahrungswerte mit Verteilerboxen, die auch Dicht sind, die man z.B. im Steingarten in den Boden legen kann?
Vielen Dank
Grüße
Matthias gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
Die hochwertige Sicherheitskabelmuffe ist auch für den Unterwasser-Einsatz bis 1 m Tiefe geeignet. Die Handhabung ist sehr einfach und die Muffe ist ohne weitere Hilfsmittel zu montieren und jed [...]
Gießharz verwende ich nur noch in Notfällen. Die bessere Lösung sind inzwischen Gelmuffen z.B. von Cellpack oder Raychem. Die sind zumindest bei unserem Großhändler mittlerweile günstiger als Gießharzmuffen, viel schneller verarbeitet, man kann sie wieder öffnen und nochmals verwenden und man hat kein Gesundheitsschädlichen Gießharz.
Es gibt auch Kartuschen zum Füllen von Verteilerdosen. Dieses klare Gelesen härtet dann aber aus und hat eine Konsistenz wie etwa sehr fester Wackelpudding. Ist wiederum schneller in der Verarbeitung als Gießharz, die Masse bleibt durchsichtig und man kommt wieder an die Klemmen.
Suche mal nach IP66 Verteilerdose.
Wenn die Kabelverschraubungen richtig verwendet werden, sind diese Dosen wasserdicht und auch wieder möglich zu öffnen.
IP66 ist gegen Strahlwasser geschützt, also für Regen von allen Seiten ausreichend.
Besser ist noch eine Klasse höher: IP67, diese sind gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt, kosten ein paar Euro mehr, aber sind dann wirklich dicht, diese solltest Du verwenden, wenn es eben nicht nur Strahlwasser ist, sondern auch mal längere Zeit im Wasser (große Regenfütze, etc.) liegen könnte.
Gießharz verwendet man für Notfälle, wenn man auch nie wieder ran muss: Reperatur von Telefonleitung, Kabelanschluß, etc. Oder wenn die Leitungen dauerhaft unter Wasser sind (Teich...)
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Danke für Eure Posts... Das mit dem wieder zu entfernenden GEL hört sich auch nicht schlecht an, ansonsten natürlich Verteilerdosen mit IP67 Schutzart.
Will es halt so dicht wie möglich machen, da es sich im Kiesbett des Steingarten befindet und durchaus mal bei länger andauernden Regen "nass" werden kann.
Was setzt Ihr für Kabel für Eure Sensorik ein z.B. Feuchtesensoren, etc. CAT Kabel für die Erde oder normale Fernmeldekabel (natürlich auch Erd geeignet)
Vielen Dank
Grüße
Matthias gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
Ich habe bisher Fernmeldekabel verwendet, z.B. 6x2x0,8mm für die Bewässerungssteuerung mit 24V-Ventilen, der Feuchtesensor wird da wohl auch drüber laufen...
Mit den Verteilerdosen mit Kabelverschraubungen hatte ich bisher keine guten Erfahrungen, alle bisher verwendeten Dosen hatten große Probleme, dass die Kunststoff-Verschraubungen entweder an der Dose nicht dicht waren oder die Mutter in der Dose nicht sauber gehalten hat.
Die "reinen" Kabelverbinder fand ich da bisher deutlich besser. Vielleicht probiere ich in den Dosen auch mal das Gel aus, die sind bisher immer etwas feucht...
Habe mich entschieden, für meine ca 35 Dosen ;-) im Aussenbereich das Cell Pack Gel einzusetzen...
Dosen liegen alle unter Kiesbett bzw. im Erdreich. Kann man hier normale Dosen verwenden wenn diese mit GEL ausgegossen werden z.B. diese DK 0400 G von Hensel oder z.B. die T40 von OBO? oder braucht es dann auch noch welche mit erhöhten Anforderungen? Mir geht es hier um den Werkstoff der Dose, nicht das die in ein paar Jahren weggefault sind... ;-) Weis hier jemand was drüber?
Habe nochmal etwas recherchiert und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen!
Hierzu würde mich nun Eure Meinung interessieren.
Ziel: Lampenverkabelung 230V Aussenbereich - Kabelabzweige im Kiesbett bzw. Erdreich, keine UV Belastung
Zu- und Durchleitung zu den einzelnen Dosen werden jeweils NYY-J 3x2,5 ausgeführt.
Abgänge - Stiche zu den Leuchten jeweils in NYY-J 3x1,5.
Als Dosen sollen Hensel DK 0200G zum Einsatz kommen. Material Polypropylen (sollte lt. Werkstoffeigenschaften auch für diese
Anwendung kein Problem darstellen.) Die Dosen liefern ohne weitere Schutzmaßnahmen die Schutzart IP66
Zur Zugentlastung werden die Hensel Anbaustutzen AKM20 verwendet
und die Dose an sich mit ca. 340ml Hensel Gel/Harz Vergussmaße ausgegossen. Somit sollte die Verbindung eine Schutzart von IP68 oder höher erreichen.
Das Hensel Gel-Harz ist wie auch das CellPack Power Gel wieder entfernbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar