Saunaanschluss und Absicherung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

    #61
    Hallo Michael!

    Erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Zitat von Michael Sommer
    Hier programmierst Du den „Anlagenschalter“, der die Gesamte Saunabeheizung spannungsfrei schalten kann. Über einen Anlagenmerker schaltest Du den K1-Relaisausgang und sperrst bei „Aus“ die Stufenschaltung der Heizung, etc.
    Mit "Anlageschalter" meinst Du den Programmbaustein von Loxone, oder? Ich nehme an, dass es dann Sinn macht, den K1 über einen Verzögerer zu schalten, damit nicht alle Relais K1 und K2 bis K4 gleichzeitig geschaltet werden.

    Zitat von Michael Sommer
    Mit Ofenfühler meinst Du nicht den F1-Temperaturwächter sondern den separaten Temperaturfühler zur 3-stufigen Heizsystemansteuerung? Damit schaltest Du stufenweise die K2-K4-Heizstufen-Relais, vor Erreichen der der Solltemperatur aus.
    Ich habe wie in dem Wiki von Christian Fenzl beschrieben sowohl ein 1-Wire Multisensor als "Bankfühler" als auch einen 1-Wire-Temperatursensor als "Ofenfühler" montiert. Der Banksensor ist für die Steuerung der Temperatur bis zum Erreichen der Solltemperatur gedacht. Der Ofenfühler soll die gesamte Anlage ausschalten, bevor die Temperatursicherung F1 auslöst. So habe ich zumindest seinen Gedanken und das Wiki verstanden und kann das nachvollziehen. Bisher habe ich den Ofenfühler über einen Vergleich-Baustein und eine Konstante am Reset des Saunabausteins angeschlossen, wollte aber mal Eure Erfahrungen dazu hören.

    Zitat von Michael Sommer
    Hast Du den 1-wire auch in der Config platziert?
    Klar! Ich meinte mit "sehen" auch die Daten in der Config selbst und nicht etwa in der Visu.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-03 um 21.58.58.png Ansichten: 1 Größe: 4,6 KB ID: 166750Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-03 um 21.58.42.png Ansichten: 1 Größe: 4,9 KB ID: 166751


    Zitat von Michael Sommer
    Ich habe bei meine 1-Wire Messungen immer in Verbindung mit einem „Virtuellem Status“ visualisiert bzw. in der Statistik. Das hat den Vorteil, dass bei einem Fühlerdefekt die angelegten Statistiken weiterhin aktiv bleiben.
    Nebenbei: Wie genau hast Du das gelöst? Hast Du ein Screenshot davon? Ich habe auch das Problem, dass beim Ausfall z.B. meiner Wetterstation (kommt gelegentlich vor) alle Werte in der Statistik für den Zeitraum des Ausfalls immer auf dem letzten Wert stehen bleiben. Vielleicht wäre das auch dafür eine Lösung.

    Aber vor allem hatte ich gedacht, dass ich bei dem Sensor auch einen Feuchtewert bekomme und nicht nur die Spannungen und die Temperatur....

    Christian Fenzl
    Hast Du nicht den gleichen Multisensor (bzw. den Vorgänger davon)?

    Einen Verdampfer hat mein Ofen nicht. Allerdings habe ich dennoch gleich ein vierpoligen Schließer als K1 installiert, um hier für die Zukunft offen zu sein.
    Ich habe gerade eh den Verdacht, dass der (gebrauchte) Ofen nicht ganz ok ist: Gestern hat er nach dem ersten Probelauf nach etwa 15 Minuten den FI ausgelöst. Ich muss der Sache aber noch nachgehen.

    Einen Lüfter habe ich ebenfalls noch nicht installiert.

    Gruß,

    Christian
    ​​​​​​​

    Kommentar

    • kostja
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 42

      #62
      Hallo zusammen,

      im Post Nr 9 ist die rede von einem Finder Installationsschütz
      (https://www.conrad.de/de/p/finder-22...-a-504720.html)

      Ich hab da mal eine Verständnisfrage, ich habe in 9KW Ofen und möchte diesen schalten.
      Im Datenblatt steht was von: Zulässige Kontaktbelastung: Glüh- oder Halogenlampen (230 V) W ==> 2000W

      Kann ich dennoch mein 9KW Ofen an den Schütz dran hängen?

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

        #63
        Für den Saunaofen ist AC-1 relevant: 6250VA, also 27A an 230V.
        PS: Pro Kontakt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • kostja
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 42

          #64
          Hallo Nach Rücksprache mit meinem Elektriker empfiehlt er mir lieber folgenden Schütz für ein 9KW Ofen



          ich denke es spricht nichts gegen diesen oder was meint ihr?

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

            #65
            Spricht nichts dagegen. Ist aus der gleichen Serie, eine Nummer größer.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

              #66
              Finder 22.44.0.024.4310 Schütz 1 St. 4 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 40A
              Den Schütz hatte ich auch für meine Sauna geplant. Prinzipiell würde ja dieser eine Schütz reichen, sofern die Saunasteuerung M=1 (nur eine Phase ist aktiv) verwendet und Q1 (1. Phase) den Schütz steuert. Nachteilig wäre eine häufig Taktung des Ofens, sobald die Betriebstemperatur der Sauna erreicht ist.

              Besser ist es sicherlich, die drei Phasen einzeln zu schalten. Um ein Verkleben der (Loxone-)Relais zu verhindern, würde ich kleinere Finder Schütze als "Koppelrelais" einsetzen, z.B. Finder 22.32.0.024.4320 Schütz 1 St. 2 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 25A. Drei dieser Schütze kosten nicht die Welt, aber mir ist der folgende Satz aus der Installationsanleitung von Christian Fenzl aufgefallen:

              Bei einem 3-Phasen-Ofen sollte man versuchen, die mittlere Heizspirale als 1. Phase anzuschließen (ggf. nach Test umhängen). Damit hat man für den Aufguss eine bessere Temperaturverteilung, weil nach Erreichen der Soll-Temperatur die 2. und 3. Phase kaum noch eingeschaltet wird.
              Da die o.a. Schütze 2 Schließer haben, hatte ich mir überlegt, dass man die 2. und 3. Phase zusätzlich zum 4-phasigen Schütz über diesen Schütz schalten und folgende Logik verwenden könnte:
              - die 1. Phase ist aktiv, wenn Q1 oder Q2 oder Q3 aktiv sind, also Loxone mindestens eine Phase aktiviert. Diest steuert den 1. 4-poligen Schütz.
              - die 2. und 3 Phase sind aktiv, wenn Q1 und Q2 und Q3 aktiv sind, Loxone also in der Aufheizphase alle Phasen aktiviert. Dies steuert den 2. 2-poligen Schütz.

              Mit der einfachen Logik (ein UND und ein ODER Baustein) könnte man 2 der o.a. Schütze einsparen. Macht das Sinn? Gibt es in der Praxis den Fall, dass zwei Phasen aktiv sind? Macht ein Wechsel der aktiven Phase überhaupt Sinn, insbesondere unter dem Aspekt, dass Christian festgestellt hat, dass nach der Aufheizphase fast nur die 1. Phase aktiviert wird.

              Geplant habe ich nur eine finnische Sauna, d.h. 3 Phasen für den Ofen ohne Verdampfer.

              Gruß Jan
              Zuletzt geändert von Jan W.; 06.06.2019, 00:44.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

              Kommentar

              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

                #67
                Weil häufiges ein/ausschalten erwähnt wurde.
                Da würde ich dann zu Halbleiter Relais greifen
                Großes %category-title% Sortiment ➤ Expresslieferung ✚ versandkostenfreie Lieferung ab 69 € ✓ Click & Collect ✅

                Kommentar

                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

                  #68
                  „Häufiges Ein-/Ausschalten“ ist relativ. Man sitzt ja nicht tagein/tagaus in der Sauna 🥵😅

                  In meiner Installation (aus der Jan zitiert hat) hängt der 4-Kanal-Schütz für die drei Phasen und Nullleiter dran und wird mit dem einem Schalter-Baustein aktiviert und deaktiviert, der vom Sauna-Aktiv-Ausgang des Sauna-Bausteins kommt. Fehler des Saunabausteins oder der Temperaturfühler setzen R am Schalter-Baustein, sodass dieser nicht mehr aktiviert werden kann.

                  Hinter dem 4-Kanal-Schütz hängen drei 1-Kanal-25A-Schütze, die direkt von den Phasenausgängen des Saunabausteins geschalten werden.

                  Ich belege somit 4 Miniserver-Ausgänge für die Sauna, und noch +1 für Verdampfer (auch über den 4-Kanal-Schütz und einen zusätzlichen 1-Kanal-Schütz).

                  Der Saunabaustein hat intern mMn einen PI-Regler, der (wie der IRR) intern einen Analogwert auf die Phasen aufteilt. Es kommt also beim Annähern an die SOLL-Temperatur vor, dass nur 2 Phasen laufen, oder wenn beispielsweise die Tür länger geöffnet wurde.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  • ather
                    Smart Home'r
                    • 14.03.2016
                    • 49

                    #69
                    Hallo zusammen ,

                    hätte noch eine Frage zum Anschluss des Ofen.

                    Da mir digitale Ausgänge bei loxone fehlen bzw. Belegt sind, möchte ich die Relais(L1-L4) mit 12v koppelrelais und dem analogen Ausgang der extension schalten.

                    Wäre das auch ok bzw. sogar sicherer was das verkleben der Relais angeht? Oder gibt es da auch Bedenken?

                    Nutze solche koppelrelais seit Jahren für bodenheizung und hatte noch nie Probleme.

                    Gruß
                    Athet

                    Kommentar

                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

                      #70
                      Wenn die kleinen Koppelrelais die großen Schütze/Relais schalten, ist das kein Problem.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      • ather
                        Smart Home'r
                        • 14.03.2016
                        • 49

                        #71
                        Ok Danke.

                        Jetzt wurde viel über mögliche Sensorik diskutiert.

                        Welche Sensoren machen den schlussendlich die wenigsten Probleme?

                        Ich plane als Bankfühler den 1-Wire Kombi Sensor (1-W Multisensor V3 OEM 505-1) und als Ofenfühler einen EOS Sensor mit STB und Gehäuse da er bis 140°geht (Siehe link).

                        https://www.poolpowershop.de/sauna/sauna-ersatzteile/e-teile-steuergeraet/ersatzteile-eos-steuergeraet/ofenfuehler-fuer-die-eos-econ-steuerung-anthrazit?adword=google/DE/Shopping%20|%20Gamma%20|%20DE/&gclid=Cj0KCQjwivbsBRDsARIsADyISJ85jhbgIqrzBbVJSce IljiusnFA502iph76vcEOx9F9OMtFfAvg2fUaAnD7EALw_wcB

                        Wäre das Ok bzw. kann dieser EOS Sensor auch bei Loxone integriert werden? Braucht man da noch einen Messumformer?

                        Gruß
                        Ather

                        Kommentar

                        • ather
                          Smart Home'r
                          • 14.03.2016
                          • 49

                          #72
                          In diesem EOS Ofenfühler ist wohl ein KTY Sensor verbaut, und ein STB. Kann man KTY Sensoren in Loxone integrieren? Braucht man da auch nen Messumformer?

                          Kommentar

                          • Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11236

                            #73
                            Ich hab für den Ofenfühler auch 1-Wire (Hülsenfühler schaut aus der Holzwand, an Silikonkabel), über dem Ofen montiert lt. Anleitung des Ofenherstellers, etwas unterhalb der Decke. Ich hab noch nie das Limit von 125 Grad erreicht. Mittels Validierung kann man sicherstellen, dass der Fühler nicht gestorben ist.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                            Kommentar

                            • ather
                              Smart Home'r
                              • 14.03.2016
                              • 49

                              #74
                              Denke ich werde auch den Hülsenfühler als Ofenfühler nehmen.

                              2 Fragen hätte ich aber noch.

                              1.
                              Wie macht man es dann mit der STB die von Spezial am Anfang gepostet wurde. Hängt man die einfach an die Decke und verlötet das ganze oder muss das in ein Gehäuse oder auf platine?


                              2.
                              Bei dem 1-Wire Multisensor V3 (OEM 505-1) steht ja in den Daten Blätter, dass der Temperaturbereich zwischen -40-85° liegt. Meint man damit den Bereich, bei dem die Messgenauikgeit +/-0,5K gesichert wird oder kann der wirklich nur bis 85° messen.

                              Es ist ja der chip DS18B20+ verbaut und bei diesem ist aber, wenn man den einzeln aufruft z.B. bei Conrad, eine max. Temperatur von 125 Grad angegeben.

                              Kann der 1-Wire Multisensor nun bis max.85° oder bis 125° messen?



                              Gruß
                              Ather

                              Kommentar

                              • Christian Fenzl
                                Lebende Foren Legende
                                • 31.08.2015
                                • 11236

                                #75
                                Ich hab den Wiregate Multisensor drin (wahrscheinlich nicht V3 sondern einen Vorgänger). Die DS18B20 sind alle gleich, eher betrifft das die Spec der Platine.
                                Ich hab meine ganze Platine mit transparentem Silikon vorne und hinten „ausgegossen“, nur der DS18B20-Kopf und der HIH steht offen. So sind die Bauteile auch im Verdampfer-Betrieb besser vor Feuchtigkeit geschützt.
                                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                                Kommentar

                                Lädt...