Erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Mit "Anlageschalter" meinst Du den Programmbaustein von Loxone, oder? Ich nehme an, dass es dann Sinn macht, den K1 über einen Verzögerer zu schalten, damit nicht alle Relais K1 und K2 bis K4 gleichzeitig geschaltet werden.
Ich habe wie in dem Wiki von Christian Fenzl beschrieben sowohl ein 1-Wire Multisensor als "Bankfühler" als auch einen 1-Wire-Temperatursensor als "Ofenfühler" montiert. Der Banksensor ist für die Steuerung der Temperatur bis zum Erreichen der Solltemperatur gedacht. Der Ofenfühler soll die gesamte Anlage ausschalten, bevor die Temperatursicherung F1 auslöst. So habe ich zumindest seinen Gedanken und das Wiki verstanden und kann das nachvollziehen. Bisher habe ich den Ofenfühler über einen Vergleich-Baustein und eine Konstante am Reset des Saunabausteins angeschlossen, wollte aber mal Eure Erfahrungen dazu hören.
Klar! Ich meinte mit "sehen" auch die Daten in der Config selbst und nicht etwa in der Visu.
Nebenbei: Wie genau hast Du das gelöst? Hast Du ein Screenshot davon? Ich habe auch das Problem, dass beim Ausfall z.B. meiner Wetterstation (kommt gelegentlich vor) alle Werte in der Statistik für den Zeitraum des Ausfalls immer auf dem letzten Wert stehen bleiben. Vielleicht wäre das auch dafür eine Lösung.
Aber vor allem hatte ich gedacht, dass ich bei dem Sensor auch einen Feuchtewert bekomme und nicht nur die Spannungen und die Temperatur....
Christian Fenzl
Hast Du nicht den gleichen Multisensor (bzw. den Vorgänger davon)?
Einen Verdampfer hat mein Ofen nicht. Allerdings habe ich dennoch gleich ein vierpoligen Schließer als K1 installiert, um hier für die Zukunft offen zu sein.
Ich habe gerade eh den Verdacht, dass der (gebrauchte) Ofen nicht ganz ok ist: Gestern hat er nach dem ersten Probelauf nach etwa 15 Minuten den FI ausgelöst. Ich muss der Sache aber noch nachgehen.
Einen Lüfter habe ich ebenfalls noch nicht installiert.
Gruß,
Christian
Kommentar