Auch merke ich, dass die Fragen an sich wohl zu pauschal sind, ich werde mal Skizzen der einzelnen Problemfelder machen bzw. konkrete Leitungspläne. Das wird kommen! Grüße aus Berlin
Saunaanschluss und Absicherung
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Hallo Sebastian, ersteinmal Danke für die Befassung, ja, die nach Ofenspezifikation minimal vorgegebenen Kubikmeter sind nur wenig überschritten. Es sind ca. 9m3. Natürlich teile ich die Meinung von Christian. Auch Dir Danke fürs durchsehen.
Auch merke ich, dass die Fragen an sich wohl zu pauschal sind, ich werde mal Skizzen der einzelnen Problemfelder machen bzw. konkrete Leitungspläne. Das wird kommen! Grüße aus BerlinZuletzt geändert von JHBLN; 19.02.2020, 11:20. -
Ganz zuvor:
Die drei Phasen des Ofens werden einzeln geschaltet, bei geringer Temperaturabweichung zum Soll schalten sich Phase 3 und Phase 2 dann nacheinander aus.
Du hast nur einen Schütz eingeplant für alle 3 Phasen.
HIer benötigts Du 3 Schütze und solltest dann noch mit einem 4fach Schütz vorgelagert alle Phasen im Notfall abschalten können.
Also 4 Ausgänge!!!
Moin Jan,
da mir der Aufwand zu groß war, zwischen Haus und Aussenhütte sämtliche Kabel zu legen, habe ich mich für eine Multi Extension Air entschieden und diese mit Netzteilen und Schütz in einen kleine Aufputz IP65 Verteiler gepackt:
Dann eben nur ein 5 x 2,5 NYY gelegt.
Die Extension bringt 8 Relais mit, 12 digitale Eingänge, 1-wire Eingang, 1 x RGBW Ausgang.
OK; Du möchtest 2 LED stripes betreiben, dann entweder gleiche Farbe und gleichzeitig eingeschaltet oder einen zweiten RGBW Dimmer erforderlich.
Verteiler:
z.B.2-reihig, Anzahl Module: 24 Stk., IP65 vom Bauhaus
-Temperaturfühler kannst Du von wiregate oder loxone nehmen, diese kosten ca. 15 Euro/Stück.
https://shop.wiregate.de/sensoren-fu...f-ds18b20.html
bzw durch den Shop hangeln -> Hülsentemperaturfühler-> Silikonanschlussleitung (wichtig wegen der Hitzebeständigkeit)
kannst auch diesen nehmen: https://shop.loxone.com/dede/1-wire-...urfuehler.html
-Schütze:
Ich habe es so, es geht natürlich auch anders
1 x 4fach Schütz (vorgelagert vor allen drei Phasen) 25A, Spulenspannung 24VDC, alles Schließer
3 x 1fach Schütz, je Phase, 25 A mit auch 24VDC Spulenspannung, Schließer. Die meisten Schütze, die ich gefunden habe, sind 2fach
Hersteller ist hier im Grunde egal, ich habe ABB günstig bezogen.
STB, Sicherheitstemperaturbegrenzer sollte eingesetzt werden und in den 24VDC Schaltkreis des vorgelagerten Schützes eingebunden werden.
Findest Du unter diesem Namen überall im Netz für wenige cent bis Euro.
Bei meinem Harvia Cilindro E (also ohne eigene Steuerung) war sogar einer bei, der rückstellbar ist und in einem kleinen Plastikgehäuse.
LED Band: IP68 aus dem loxone shop, sicher geht auch alternatives LED Band
dieses auf Alu Leiste: dazu habe ich OPAL - 200 cm LED Aluminium Leisten AUFPUTZ-KL + 200 cm weiß milchige Abdeckung für LED-Streifen von Alumino von amazon.de verwendet.
Netzteil für LED Band nicht vergessen, also vorher schauen, wie viel Meter das werden und wie viel Watt/Meter anfallen können, dementsprechend die Leistung auswählen.
Präsenzmelder: Diese gibt es als Tree, dann BWM, (achtung Tree nicht an der Multi-Extension Air vorhanden) oder als 24VDC Variante. Die Extension hat ja 12 Eingänge. Bei 24V Variante hast Du keine Helligkeitsmessung, da du keinen analogen Eingang hast, aber den Wert, ob es draussen dunkel ist, bekommst Du sicher vorhanden ist. Und im Saunavorraum sollte der BWM eventuell sowieso immer triggern, unabhängig der Helligkeit.Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2020, 07:04.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
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Zusatz: der LED Ring um den Ofen lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn Du auch RGBW band im EInsatz hast. Ich habe den auch gekauft und am Anfang eingeschaltet, alle waren begeistert, dann RGBW an und LED Ring ist viel zu hell und "langweilig" weiß. Seitdem war der nie wieder an.Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2020, 07:11.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
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...so, in Vernachlässigung meiner Arbeit (nichts Technisches, bin leider Elektrolaie) habe ich dem Rat Simons folgend weitere Relais eingeplant und eine Skizze gemacht. Da Ausgänge der Relay-Extension im Haus frei sind, will ich diese erstmal nutzen - bevor weitere Bausteine angeschafft werden.
Vorm Einzeichnen von Fühler und Licht ergibt sich eine Frage: 1. Kann man Temperatursicherungen so einbeziehen? Oder kann ich einen Sensor nehmen und den später mit der Fühler-Logik verbinden, so dass Loxone den Ofen ausstellt? Es gibt halt das Problem, dass ich vom Überhitzungssensor bis zum Vierfach-Relais Leitungen sparen muss. 2. Spricht etwas gegen die einbezogenen Relais? (https://www.amazon.de/gp/product/B005M1X1A8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1KIQ4VFM9JT67&psc=1 + https://www.amazon.de/gp/product/B00...X2FM5537&psc=1) Danke für einen gelegentlichen Kommentar. Viele Grüße Jan
Zuletzt geändert von JHBLN; 20.02.2020, 11:26.Kommentar
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JHBLN Das klappt so nicht. So wie du das aktuell gezeichnet hast, würde die komplette Leistung über die Temperatursicherungen fließen. Ich kenne zwar den Ofen nicht, aber der wird vermutlich mehr benötigen, wird auch die Grundlage für die Auswahl der Relais, des Schütz gewesen sein. Eine Temp. Sicherung gehört in den Steuerkreis des ersten Schütz, in Serie kannst du einen Ausgang der Extension hängen damit der Schütz nicht dauerhaft bestromt ist.
Der Sicherheitskreis soll (muss) eigenständig sein und nicht abhängig von der korrekten Funktion der Steuerung (Loxone) sein. Zumindest die Abschaltung muss jedenfalls gewährleistet sein.
Lass dich ggf. von einem Profi unterstützen ;-) Könnte auch ein Versicherungsthema werden, wenn was passiert heißt es wer hat´s (wie) gemacht...Zuletzt geändert von THX; 20.02.2020, 11:46.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
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Alles klar THX, Danke, sowas hab ich mir gedacht. Muss denn die Temperatursicherung direkt das Relais ansteuern? Oder gibt es eine andere technische Lösung für die Überhitzung, zB. einen Sensor, der über das Loxone-Bus-System dem Miniserver ein Signal gibt, der dann das Relais ausschaltet?Kommentar
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Wie schon oben geschrieben...
Der Sicherheitskreis soll (muss) eigenständig sein und nicht abhängig von der korrekten Funktion der Steuerung (Loxone) sein. Zumindest die Abschaltung muss jedenfalls gewährleistet sein.
Der STB ist das letzte Fangnetz, vorher schaltet die Steuerung (Temp. Messung) sowieso schon ab, wenn alles läuft.
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ich habe bei mir die Steuerspannung mit 24VDC für die Schütze genommen.
In den Steuerkreis des ersten, vorgelagerten Schützes die Temperatursicherung mit eingebunden.
Das Schütz hat eine Schaltleistung von ca 2-3W, die Leitung vom STB in der Sauna zum Hauptschütz in der Verteilung kannst Du auch einen sehr kleinen Querschnitt nehmen, CAT7 oder vergleichbar mit nur zwei Adern.
Zusätzlich habe ich nicht den Nulleiter am 4ten Schließer des ersten Schützes, sondern 24V eingangsseitig und ausgangsseitig auf einen freien DI der Extension.
Dann kannst Du prüfen, ob das vorgelagerte Schütz geschaltet ist oder eben nicht, weil der STB durchgebrannt ist, damit kannst Du den STB quasi überprüfen.
Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2020, 13:01.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
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Hallo JHBLN
Unter Berücksichtigung der von THX geschriebenen Punkte ist deine Schaltung schon in Ordnung. Trotzdem erlaube ich mir diese noch wie ich meine zu optimieren.
In deinem Plan habe meine Korrekturen eingearbeitet, wie ich die Schaltung umsetzen würde:
Die 230V-Steuerspannungsversorgung hat eine eigene Steuersicherung. In Reihe danach den Temperaturwächter. Die weitere Verdrahtung geht zu den Relaiskontakten der Extension. Das hat den Vorteil, dass Du Steuerungsseitig an allen Schaltgeräten (Sicherheitsschütz + Stufenrelais) die Spannung wegnimmst, wenn die Sicherheitskette auslöst. Damit hast Du quasi kostenlos eine doppelte Sicherheit eingebaut.
Dazu habe ich noch einen Hilfskontakt des K1-Sicherheitsschützes auf den Miniserver (kann auch eine andere Extension sein), damit Du eine Meldung hast, wenn der Sicherheitsschütz abfällt. Damit kannst Du im Programm deine Logik bzw. VISU-Infos umsetzen bzw. realisieren.
Daran denken, die 230V für die Steuerung müssen ebenfalls über den Sauna-FI eingebunden werden.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Sommer; 20.02.2020, 13:41. Grund: Schema geändert (N-Anschlüsse komplettiert)Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
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..so, ich habe jetzt die 24V-Schütze - wie von Simon empfohlen - eingebunden. Ebenso die Empfehlung im Hauptschütz N durch eine Kontrolleitung 24V zu ersetzen. Außerdem ist der Überhitzungsschutz direkt am Schütz, über das Cat-Kabel. Auch die anderen Sensoren sind integriert. Nur das Licht fehlt noch...
Michael, auch Deine Doppelsicherung ist umgesetzt, mangels Leitung für 220V binich auf 24V geswitcht. Auch die Empfehlung von THX ist somit umgesetzt. Puh, feritg. Vielen Dank für Eure Mühe.
Also, wenn Jemand noch was sieht, dann freue ich mich, ansonsten gehe ich jetzt an die Beleuchtung.
Danke für Eure Befassung mit meinem Saunahäuschen :-)
Gruß
JanZuletzt geändert von JHBLN; 20.02.2020, 19:53.Kommentar
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Schütze für 24V:
3x Finder 22.32.0.024.4340 Schütz 2 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 25A
1x Finder 22.44.0.024.4310 Schütz 4 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 40A
Ich habe die von Voelkner, aber da gibt es diverse Anbieter.
Zur Schaltung: ich hätte die 24V nach dem Temperaturwächter auf die Loxone Relais verdrahtet, so dass diese die 24V auf die Schütze nur dann geben, wenn die Relais angezogen sind. So hat es Michael Sommer auch skizziert (wenn auch mit 230V). Du hast immer 24V auf den Schützen und schaltest gegen Masse. Ist sicherlich bei 24V nur ein kleiner Unterschied. Bei 230V kann so etwas aber schnell mal ein Problem werden, wenn man meint, die Sauna ist aus und daher ist keine Spannung auf den Schützen.Zuletzt geändert von Jan W.; 20.02.2020, 23:21.
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Fertig mit LED etc... Die Trafo-Größe ist geraten - keine Ahnung welche Größe für 9m RGBW-Strip benötigt werden. Dann gehts ans Komponenten-Bestellen und später kommt die Einrichtung :-(
Ein dankender Gruß aus Berlin
P.S. Übrigens ist das Planen nicht nur Spaß, ich mache das auch, weil ich hier in Berlin keinen Elektriker finde, der für sowelche kleinen Installationen Zeit hätte. Wenn also Jemand bei der Programmierung eingreifen möchte - ich freue mich über ein Angebot zur Einrichtung :-)
Ansonsten wird man hier mitbekommen, wie weit ich alleine komme ;-)Kommentar
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@JHLBN
deine 220V (korrekt 230V) müsstest Du auch über den Sauna-FI mit versorgen.
Übrigens ich würde für die beiden beleuchtungen "LED-Ring Ofen" und "Aussenlicht" eigene Kabel ziehen.
Wäre es nicht sinnvoller den LED-Ring Ofen nicht in 24VDC anstatt wie es gezeichnet ist (Anbindung an 230V-Leitung).
Gruß Michael -
Moin Michael:
Der Ring von Harvia hat ein 12VDC LED Streifen, eine Aufputz-Verteilerdose, 230VAC zu 12VDC Netzteil von Meanwell und IP68 Kabelverschraubungen liegen dem Ring in der Verpackung bei. Deswegen wird er sicherlich die 230VAC nach aussen legen und auf der Rückseite des Hauses die kleine Dose setzen.
Zum FI gebe ich Dir Recht: JHBLN, Du solltest für alles was im Aussenbereich ist einen FI haben, entweder kommt die Phase auch vom Sauna-FI oder einen eigenen kleinen für die anderen 230VAC Komponenten
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Das sieht doch schon zienlich gut aus.
Zur Berechnung des Netzteils:
LED Streifen sind immer mit max. W/Meter angegeben. Wenn Du alle Meter zusammenrechnest, kannst Du Dir die maximale Leistung ausrechnen.
Netzteil sollte so um 80% Auslastung bei maximaler Last sein.
edit: ich sehe, dass Du Dich für Temperaturfühler als Analogsensoren entschieden hast. Wie lang wird die Leitung zwischen Schaltschrank und Sauna sein?
Keine Chance 1-wire zu verwenden?Zuletzt geändert von simon_hh; 21.02.2020, 09:41.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
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1-Wire würde ich auch bevorzugen, eventuell wäre dann auch eine Multiextension Air sinnvoller, da können auch die RGBW Streifen verbunden werden (wenn die unterschiedlichen Kreise nicht benötigt werden).Zuletzt geändert von THX; 21.02.2020, 10:11.
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JHBLN 9m RGBW Stripe (von Loxone) benötigen max. ~155W, dieser Fall wird bzw. kann jedoch gar nicht eintreten wenn du die Lichtsteuerung von Loxone verwendest, WW (100%) und Kaltweiß (RGB gemischt) kann man gleichzeitig gar nicht aktivieren. Netzteil ginge z.B. von Enertex "1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V" (ist auch zertifiziert für den Beleuchtungseinsatz) oder eben ein günstiges Meanwell (z.B. https://www.buy-smarthome.de/produkt/hdr-150/)
simon_hh Loxone rechnet auch mit 80%, aber mit max. 80% Strombedarf aller Verbraucher für die AuslegungSmarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
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