Saunaanschluss und Absicherung

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  • JHBLN
    Dumb Home'r
    • 15.02.2020
    • 16

    #106
    Hallo Sebastian, ersteinmal Danke für die Befassung, ja, die nach Ofenspezifikation minimal vorgegebenen Kubikmeter sind nur wenig überschritten. Es sind ca. 9m3. Natürlich teile ich die Meinung von Christian. Auch Dir Danke fürs durchsehen.
    Auch merke ich, dass die Fragen an sich wohl zu pauschal sind, ich werde mal Skizzen der einzelnen Problemfelder machen bzw. konkrete Leitungspläne. Das wird kommen! Grüße aus Berlin
    Zuletzt geändert von JHBLN; 19.02.2020, 11:20.

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    • JHBLN
      Dumb Home'r
      • 15.02.2020
      • 16

      #107
      P.S. ...und natürlich weiß ich, dass ein "Azubi" erstmal sich einbringen sollte. Probiere ich auch ;-)

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      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

        #108
        Ganz zuvor:
        Die drei Phasen des Ofens werden einzeln geschaltet, bei geringer Temperaturabweichung zum Soll schalten sich Phase 3 und Phase 2 dann nacheinander aus.
        Du hast nur einen Schütz eingeplant für alle 3 Phasen.
        HIer benötigts Du 3 Schütze und solltest dann noch mit einem 4fach Schütz vorgelagert alle Phasen im Notfall abschalten können.
        Also 4 Ausgänge!!!

        Moin Jan,
        da mir der Aufwand zu groß war, zwischen Haus und Aussenhütte sämtliche Kabel zu legen, habe ich mich für eine Multi Extension Air entschieden und diese mit Netzteilen und Schütz in einen kleine Aufputz IP65 Verteiler gepackt:
        Dann eben nur ein 5 x 2,5 NYY gelegt.
        Die Extension bringt 8 Relais mit, 12 digitale Eingänge, 1-wire Eingang, 1 x RGBW Ausgang.
        OK; Du möchtest 2 LED stripes betreiben, dann entweder gleiche Farbe und gleichzeitig eingeschaltet oder einen zweiten RGBW Dimmer erforderlich.

        Verteiler:
        z.B.2-reihig, Anzahl Module: 24 Stk., IP65 vom Bauhaus

        -Temperaturfühler kannst Du von wiregate oder loxone nehmen, diese kosten ca. 15 Euro/Stück.
        https://shop.wiregate.de/sensoren-fu...f-ds18b20.html
        bzw durch den Shop hangeln -> Hülsentemperaturfühler-> Silikonanschlussleitung (wichtig wegen der Hitzebeständigkeit)
        kannst auch diesen nehmen: https://shop.loxone.com/dede/1-wire-...urfuehler.html

        -Schütze:
        Ich habe es so, es geht natürlich auch anders
        1 x 4fach Schütz (vorgelagert vor allen drei Phasen) 25A, Spulenspannung 24VDC, alles Schließer
        3 x 1fach Schütz, je Phase, 25 A mit auch 24VDC Spulenspannung, Schließer. Die meisten Schütze, die ich gefunden habe, sind 2fach
        Hersteller ist hier im Grunde egal, ich habe ABB günstig bezogen.

        STB, Sicherheitstemperaturbegrenzer sollte eingesetzt werden und in den 24VDC Schaltkreis des vorgelagerten Schützes eingebunden werden.
        Findest Du unter diesem Namen überall im Netz für wenige cent bis Euro.
        Bei meinem Harvia Cilindro E (also ohne eigene Steuerung) war sogar einer bei, der rückstellbar ist und in einem kleinen Plastikgehäuse.

        LED Band: IP68 aus dem loxone shop, sicher geht auch alternatives LED Band
        dieses auf Alu Leiste: dazu habe ich OPAL - 200 cm LED Aluminium Leisten AUFPUTZ-KL + 200 cm weiß milchige Abdeckung für LED-Streifen von Alumino von amazon.de verwendet.

        Netzteil für LED Band nicht vergessen, also vorher schauen, wie viel Meter das werden und wie viel Watt/Meter anfallen können, dementsprechend die Leistung auswählen.

        Präsenzmelder: Diese gibt es als Tree, dann BWM, (achtung Tree nicht an der Multi-Extension Air vorhanden) oder als 24VDC Variante. Die Extension hat ja 12 Eingänge. Bei 24V Variante hast Du keine Helligkeitsmessung, da du keinen analogen Eingang hast, aber den Wert, ob es draussen dunkel ist, bekommst Du sicher vorhanden ist. Und im Saunavorraum sollte der BWM eventuell sowieso immer triggern, unabhängig der Helligkeit.
        Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2020, 07:04.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

          #109
          Zusatz: der LED Ring um den Ofen lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn Du auch RGBW band im EInsatz hast. Ich habe den auch gekauft und am Anfang eingeschaltet, alle waren begeistert, dann RGBW an und LED Ring ist viel zu hell und "langweilig" weiß. Seitdem war der nie wieder an.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2020, 07:11.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
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            Ähnlich bei mir 😅
            Hab eine „Salzkristalllampe“ (von hinten beleuchtete Salzsteine). Schaut gut aus, wird nie eingeschaltet (zu hell).
            Ein günstige 230V Lampe mit Glühbirne an einem Relaisausgang hab ich trotzdem noch drin für richtiges Licht, wenn man mal rauswischt oder irgendwas machen muss.
        • JHBLN
          Dumb Home'r
          • 15.02.2020
          • 16

          #110
          Simon, whow, Danke für die Ausführungen. Ich werde das genau durchdenken und melde mich dann nach meinen Hausaufgaben. Habe schon das Zeichnen des Schaltplanes begonnen... Danke bis hier!

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          • JHBLN
            Dumb Home'r
            • 15.02.2020
            • 16

            #111
            ...so, in Vernachlässigung meiner Arbeit (nichts Technisches, bin leider Elektrolaie) habe ich dem Rat Simons folgend weitere Relais eingeplant und eine Skizze gemacht. Da Ausgänge der Relay-Extension im Haus frei sind, will ich diese erstmal nutzen - bevor weitere Bausteine angeschafft werden.
            Vorm Einzeichnen von Fühler und Licht ergibt sich eine Frage: 1. Kann man Temperatursicherungen so einbeziehen? Oder kann ich einen Sensor nehmen und den später mit der Fühler-Logik verbinden, so dass Loxone den Ofen ausstellt? Es gibt halt das Problem, dass ich vom Überhitzungssensor bis zum Vierfach-Relais Leitungen sparen muss. 2. Spricht etwas gegen die einbezogenen Relais? (
            https://www.amazon.de/gp/product/B005M1X1A8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1KIQ4VFM9JT67&psc=1 + https://www.amazon.de/gp/product/B00...X2FM5537&psc=1) Danke für einen gelegentlichen Kommentar. Viele Grüße Jan
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verkabelung.jpg
Ansichten: 2934
Größe: 89,2 KB
ID: 236600
            Zuletzt geändert von JHBLN; 20.02.2020, 11:26.

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            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

              #112
              JHBLN Das klappt so nicht. So wie du das aktuell gezeichnet hast, würde die komplette Leistung über die Temperatursicherungen fließen. Ich kenne zwar den Ofen nicht, aber der wird vermutlich mehr benötigen, wird auch die Grundlage für die Auswahl der Relais, des Schütz gewesen sein. Eine Temp. Sicherung gehört in den Steuerkreis des ersten Schütz, in Serie kannst du einen Ausgang der Extension hängen damit der Schütz nicht dauerhaft bestromt ist.

              Der Sicherheitskreis soll (muss) eigenständig sein und nicht abhängig von der korrekten Funktion der Steuerung (Loxone) sein. Zumindest die Abschaltung muss jedenfalls gewährleistet sein.

              Lass dich ggf. von einem Profi unterstützen ;-) Könnte auch ein Versicherungsthema werden, wenn was passiert heißt es wer hat´s (wie) gemacht...
              Zuletzt geändert von THX; 20.02.2020, 11:46.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

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              • JHBLN
                Dumb Home'r
                • 15.02.2020
                • 16

                #113
                Alles klar THX, Danke, sowas hab ich mir gedacht. Muss denn die Temperatursicherung direkt das Relais ansteuern? Oder gibt es eine andere technische Lösung für die Überhitzung, zB. einen Sensor, der über das Loxone-Bus-System dem Miniserver ein Signal gibt, der dann das Relais ausschaltet?

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                • THX
                  THX kommentierte
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                  Wie schon oben geschrieben...

                  Der Sicherheitskreis soll (muss) eigenständig sein und nicht abhängig von der korrekten Funktion der Steuerung (Loxone) sein. Zumindest die Abschaltung muss jedenfalls gewährleistet sein.

                  Der STB ist das letzte Fangnetz, vorher schaltet die Steuerung (Temp. Messung) sowieso schon ab, wenn alles läuft.
              • JHBLN
                Dumb Home'r
                • 15.02.2020
                • 16

                #114
                Vielen Dank - werde Plaung anpassen.

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                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

                  #115
                  ich habe bei mir die Steuerspannung mit 24VDC für die Schütze genommen.
                  In den Steuerkreis des ersten, vorgelagerten Schützes die Temperatursicherung mit eingebunden.

                  Das Schütz hat eine Schaltleistung von ca 2-3W, die Leitung vom STB in der Sauna zum Hauptschütz in der Verteilung kannst Du auch einen sehr kleinen Querschnitt nehmen, CAT7 oder vergleichbar mit nur zwei Adern.

                  Zusätzlich habe ich nicht den Nulleiter am 4ten Schließer des ersten Schützes, sondern 24V eingangsseitig und ausgangsseitig auf einen freien DI der Extension.
                  Dann kannst Du prüfen, ob das vorgelagerte Schütz geschaltet ist oder eben nicht, weil der STB durchgebrannt ist, damit kannst Du den STB quasi überprüfen.
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2020, 13:01.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                  Kommentar

                  • Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1952

                    #116
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konzept Sauna-Ofensteuerung.jpg
Ansichten: 2391
Größe: 66,6 KB
ID: 236638 Hallo JHBLN
                    Unter Berücksichtigung der von THX geschriebenen Punkte ist deine Schaltung schon in Ordnung. Trotzdem erlaube ich mir diese noch wie ich meine zu optimieren.
                    In deinem Plan habe meine Korrekturen eingearbeitet, wie ich die Schaltung umsetzen würde:
                    Die 230V-Steuerspannungsversorgung hat eine eigene Steuersicherung. In Reihe danach den Temperaturwächter. Die weitere Verdrahtung geht zu den Relaiskontakten der Extension. Das hat den Vorteil, dass Du Steuerungsseitig an allen Schaltgeräten (Sicherheitsschütz + Stufenrelais) die Spannung wegnimmst, wenn die Sicherheitskette auslöst. Damit hast Du quasi kostenlos eine doppelte Sicherheit eingebaut.


                    Dazu habe ich noch einen Hilfskontakt des K1-Sicherheitsschützes auf den Miniserver (kann auch eine andere Extension sein), damit Du eine Meldung hast, wenn der Sicherheitsschütz abfällt. Damit kannst Du im Programm deine Logik bzw. VISU-Infos umsetzen bzw. realisieren.

                    Daran denken, die 230V für die Steuerung müssen ebenfalls über den Sauna-FI eingebunden werden.
                    Gruß Michael

                    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 20.02.2020, 13:41. Grund: Schema geändert (N-Anschlüsse komplettiert)
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

                    Kommentar


                    • THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie immer...super 😀
                      Mein Steuerstromkreis läuft mit 24V, so habe ich in der Sauna nur nicht SELV am Saunaofen

                    • Michael Sommer
                      Michael Sommer kommentierte
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                      Mit den 24V hast Du natürlich recht. Das wollte ich ursprünglich auch noch eintragen, weil ich in solchen Bereichen auch gerne mit Kleinspannung arbeite.
                      Übrigens das Schema habe ich korrigieren müssen, weil ich den N für die 3 Steuerrelais nicht vergebunden habe.
                      Gruß Michael
                  • JHBLN
                    Dumb Home'r
                    • 15.02.2020
                    • 16

                    #117
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sauna-final.jpg
Ansichten: 1823
Größe: 119,9 KB
ID: 236750 ..so, ich habe jetzt die 24V-Schütze - wie von Simon empfohlen - eingebunden. Ebenso die Empfehlung im Hauptschütz N durch eine Kontrolleitung 24V zu ersetzen. Außerdem ist der Überhitzungsschutz direkt am Schütz, über das Cat-Kabel. Auch die anderen Sensoren sind integriert. Nur das Licht fehlt noch...
                    Michael, auch Deine Doppelsicherung ist umgesetzt, mangels Leitung für 220V binich auf 24V geswitcht. Auch die Empfehlung von THX ist somit umgesetzt. Puh, feritg. Vielen Dank für Eure Mühe.

                    Also, wenn Jemand noch was sieht, dann freue ich mich, ansonsten gehe ich jetzt an die Beleuchtung.

                    Danke für Eure Befassung mit meinem Saunahäuschen :-)

                    Gruß
                    Jan
                    Zuletzt geändert von JHBLN; 20.02.2020, 19:53.

                    Kommentar


                    • Jan W.
                      Jan W. kommentierte
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                      Schütze für 24V:
                      3x Finder 22.32.0.024.4340 Schütz 2 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 25A
                      1x Finder 22.44.0.024.4310 Schütz 4 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 40A

                      Ich habe die von Voelkner, aber da gibt es diverse Anbieter.

                      Zur Schaltung: ich hätte die 24V nach dem Temperaturwächter auf die Loxone Relais verdrahtet, so dass diese die 24V auf die Schütze nur dann geben, wenn die Relais angezogen sind. So hat es Michael Sommer auch skizziert (wenn auch mit 230V). Du hast immer 24V auf den Schützen und schaltest gegen Masse. Ist sicherlich bei 24V nur ein kleiner Unterschied. Bei 230V kann so etwas aber schnell mal ein Problem werden, wenn man meint, die Sauna ist aus und daher ist keine Spannung auf den Schützen.
                      Zuletzt geändert von Jan W.; 20.02.2020, 23:21.

                    • JHBLN
                      JHBLN kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Oh, Jan W., tatsächlich. Passe ich an und wechsele die Skizze inkl. der Beleuchtung, dieich schon unten gepostet hatte korrigiert aus. Auf der Skizze unten ist das somit richtig (hoffe ich). Danke für Empfehlung der Schütze.
                  • JHBLN
                    Dumb Home'r
                    • 15.02.2020
                    • 16

                    #118
                    Fertig mit LED etc... Die Trafo-Größe ist geraten - keine Ahnung welche Größe für 9m RGBW-Strip benötigt werden. Dann gehts ans Komponenten-Bestellen und später kommt die Einrichtung :-(
                    Ein dankender Gruß aus Berlin

                    P.S. Übrigens ist das Planen nicht nur Spaß, ich mache das auch, weil ich hier in Berlin keinen Elektriker finde, der für sowelche kleinen Installationen Zeit hätte. Wenn also Jemand bei der Programmierung eingreifen möchte - ich freue mich über ein Angebot zur Einrichtung :-)
                    Ansonsten wird man hier mitbekommen, wie weit ich alleine komme ;-) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sauna-final.jpg
Ansichten: 2314
Größe: 169,6 KB
ID: 236859
                    Zuletzt geändert von JHBLN; 21.02.2020, 08:59. Grund: Korrektur nach Kommentar von Jan W.

                    Kommentar


                    • Michael Sommer
                      Michael Sommer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @JHLBN
                      deine 220V (korrekt 230V) müsstest Du auch über den Sauna-FI mit versorgen.
                      Übrigens ich würde für die beiden beleuchtungen "LED-Ring Ofen" und "Aussenlicht" eigene Kabel ziehen.
                      Wäre es nicht sinnvoller den LED-Ring Ofen nicht in 24VDC anstatt wie es gezeichnet ist (Anbindung an 230V-Leitung).
                      Gruß Michael

                    • simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Moin Michael:
                      Der Ring von Harvia hat ein 12VDC LED Streifen, eine Aufputz-Verteilerdose, 230VAC zu 12VDC Netzteil von Meanwell und IP68 Kabelverschraubungen liegen dem Ring in der Verpackung bei. Deswegen wird er sicherlich die 230VAC nach aussen legen und auf der Rückseite des Hauses die kleine Dose setzen.

                      Zum FI gebe ich Dir Recht: JHBLN, Du solltest für alles was im Aussenbereich ist einen FI haben, entweder kommt die Phase auch vom Sauna-FI oder einen eigenen kleinen für die anderen 230VAC Komponenten

                    • JHBLN
                      JHBLN kommentierte
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                      ...das mit den 220V auf den FI mache ich auf jeden Fall! Danke Michael/Simon, perfekt gesehen.
                      Der LED-Ring wird mit der Sauna geliefert, ist also bestellt, deswegen bleibt der - und ja, es gibt dafür ein eigenes Kabel.
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

                    #119
                    Das sieht doch schon zienlich gut aus.
                    Zur Berechnung des Netzteils:
                    LED Streifen sind immer mit max. W/Meter angegeben. Wenn Du alle Meter zusammenrechnest, kannst Du Dir die maximale Leistung ausrechnen.
                    Netzteil sollte so um 80% Auslastung bei maximaler Last sein.

                    edit: ich sehe, dass Du Dich für Temperaturfühler als Analogsensoren entschieden hast. Wie lang wird die Leitung zwischen Schaltschrank und Sauna sein?
                    Keine Chance 1-wire zu verwenden?
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 21.02.2020, 09:41.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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                    • THX
                      THX kommentierte
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                      1-Wire würde ich auch bevorzugen, eventuell wäre dann auch eine Multiextension Air sinnvoller, da können auch die RGBW Streifen verbunden werden (wenn die unterschiedlichen Kreise nicht benötigt werden).
                      Zuletzt geändert von THX; 21.02.2020, 10:11.

                    • simon_hh
                      simon_hh kommentierte
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                      genau deswegen habe ich mich schlussendlich für die Multiextension Air entschieden, weil die genau an diese Anforderungen passte und sogar 1-wire mitbrachte. Zusätzlich musste ich nur ein NYM 5x2,5 als Kabel nach aussen legen

                    • JHBLN
                      JHBLN kommentierte
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                      Schaltschrank Sauna sind ca. 10Meter
                  • THX
                    Lox Guru
                    • 06.01.2016
                    • 1499

                    #120
                    JHBLN 9m RGBW Stripe (von Loxone) benötigen max. ~155W, dieser Fall wird bzw. kann jedoch gar nicht eintreten wenn du die Lichtsteuerung von Loxone verwendest, WW (100%) und Kaltweiß (RGB gemischt) kann man gleichzeitig gar nicht aktivieren. Netzteil ginge z.B. von Enertex "1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V" (ist auch zertifiziert für den Beleuchtungseinsatz) oder eben ein günstiges Meanwell (z.B. https://www.buy-smarthome.de/produkt/hdr-150/)

                    simon_hh Loxone rechnet auch mit 80%, aber mit max. 80% Strombedarf aller Verbraucher für die Auslegung
                    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

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                    • simon_hh
                      simon_hh kommentierte
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                      joa, so meinte ich das

                    • THX
                      THX kommentierte
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                      OK, dann hab ich es falsch verstanden ;-)
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