Saunaanschluss und Absicherung

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  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

    #121
    Zusatz: Silikonkabel bestellen, nicht vergessen. Das ist relativ preisintensiv, im Baumarkt noch heftiger, also lieber online.
    Alles innerhalb der Sauna in Silikonkabel ausführen: Ofen, Beleuchtung, LED Streifen, etc.
    Aussen für die Zuleitungen (5x2,5 und 5x1,5) kannst Du NYY Erdkabel nehmen, auf der Rückseite Deines Hauses dann eine kleine Verteilerdose setzen und auf Silikonkabel für Ofen und Co gehen.
    Das Cat7 möglichst in einen Panzerschlauch legen (das geht am besten zu zweit und mit einem Zugdraht)
    Und bevor Du den Graben für deine Aussenkabel wieder zu buddelst, überlege kurz, ob Du noch etwas vergessen hast: Lautsprecher? Sollen die eventuell nicht per Funk, sondern per Kabel? Dann Kabel rein (Ich habe dafür ein weiteres NYY 5x1,5 missbraucht für den Erdteil und habe innerhab des Hauses auf LS Kabel geklemmt)
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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    • THX
      THX kommentierte
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      Geht mir auch so, irgendwann vergrabe ich sowas noch im Garten...oder offiziell ist es ein Hochbeet für Gemüse *g*

    • Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
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      Also wenn ich bei mir ein "Gartenhäus" hätte, würde ich für meine Installationen zwischen Wohnhaus und Gartenhaus ein KG100-Kanalrundrohr verlegen. Darin einen Zugdraht einziehen und schon ist man für die Zukunft gerüstet. Wenn man viele Kabel mit unterschiedlichen Spannungen hat, einfach zwei Rohre getrennt für Klein- und Netzspannung verlegen. Einzelne CAT-Kabel kann man mittels Schutzrohr von den Netzspannungsleitungen trennen und ebenfals im KG-Rohr durchschieben.
      Gruß Michael

    • JHBLN
      JHBLN kommentierte
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      Kabel sind beim Bau des Hauses 2017 bereits vom Sicherungskasten zum Saunaplatz verlegt worden, 5x2,5/5x1,5/Cat. Zum Glück gibt es hier nichts mehr zu entscheiden :-)
  • JHBLN
    Dumb Home'r
    • 15.02.2020
    • 16

    #122
    So, das Saunahaus wird am 13.3.20 geliefert. Bin schon ganz kirre. Die werden das Saunahaus nach meinem (Euren) Plan verkabeln, nur im Haus (Hutschine) muss ich Hand anlegen.

    Jetzt wähle ich mal die zu bestellenden konkreten Elemente (Trafo, Schütz, LED, Sensoren...). Empfehlungen sind ja da, Danke.

    Einzig die Idee 1-Wire statt Tree könnte die Komponenten noch beeinflussen. Hm. Allerdings kapier ich das (noch) nicht und werde mich da mal reinlesen müssen. Ihr dürft gerne lachen, ich wusste garnicht, was der Unterschied ist. Für mich ist das je eine Bezeichnung für ein BUS-System und ich dachte an Tree gehören halt die Dimmer und dann muss ich eben alle Komponenten für Tree bestellen. Bei mir im Schlakasten ist ein 1-Wire-Baustein und ein Tree-Baustein - ich könnte also noch wechseln.

    Darüber mache ich mir nun Gedanken und melde mich.

    Danke allen Mitdiskutierenden!

    Gruß
    Jan

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    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

      #123
      Das ist ja teilweise richtig. Das sind Protokolle.
      Es ging mir dabei eher darum, ob Du vernünftige Werte bei einem Analogsensor bekommst. hier also nicht 1-Wire vs. Tree.
      Sondern 1-Wire vs. Analogsensor.
      1-Wire Sensoren kosten ca 15 Euro (Link auf der vorherigen Seite) unnd sind ziemlich genau auch über längere Strecken, weil hier ein Spannugsabfall in der Leitung nicht den digitalen Wert beeinflusst.
      Analoge Werte (also der Wert wird ja als Spannung zwischen 0 und 10 Volt ausgegeben) haben bei längeren Leitungen einen Spannungsabfall. Dies kann man natürlich als Wert korrigieren in der Config, wenn man eine Referenzmessung macht.

      Ich sehe aber gerade, dass Du 6 von 8 Adern des CAT7 schon nutzt + den Temperatursensor. Sehe ich das richtig?
      1-wire Hülsenfühler benötigen 3 Adern: Data, GND, 5V.
      Ob Du den GND von 1-wire mit dem GND von den 24VDC verwenden kannst, muss hier jemand anderes beantworten, das weiß ich nicht.
      Wenn ja, dann würde das gerade so passen, wenn nicht, dann kommt 1-wire eh nicht in Frage, weil Dir eine Ader fehlt.

      Zuletzt geändert von simon_hh; 21.02.2020, 14:29.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
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      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
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        okay, die Antwort hat mir den Unterschied 1-Wire/Tree im Groben erläutert. Da die 1-Wire-Lösung nicht nur präziser, sondern auch günstiger wäre, wäre interessant, ob der GND vom 24VDC auch für den 1-Wire Hülsenfühler zugleich nutbar wäre. Wenn das geht, würde die Änderung ja nur den Bank-Temperaturfühler + Umformer betreffen - die weiteren Komponenten können dann jetzt ausgesucht/bestellt werden. Schön, es geht weiter...
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

      #124
      Nochmal zur Verdeutlichung, damit ich das verstehe:
      Für den Fall, dass Du keinen Analogsensor für die Temperatur verwendest.

      Du hast CAT7 mit 8 Adern:
      Ader 1: +24VDC
      Ader 3+4: Tree
      Ader 5: Türkontakt auf DI am MS
      Ader 6: Tempsicherung auf 4fach Schütz
      Wofür verwendest Du Ader 2: GND? Ist das für den Präsenzmelder notwendig?

      Oder anders, was alles ist denn an den GND angeschlossen? Nur der PM? Dann hätte ich keine Schmerzen damit den 1-Wire GND auch darüber laufen zu lassen, hier sind ja keine wirklichen Ströme vorhanden.

      edit: Man möge mich korrigieren!
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
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      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
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        ...also für mich ist für ein 24V + einfach ein 24V GND notwendig, aus einem unprofessionellem Gefühl heraus. Und an dem 24V GND hängen auch alle vier Schütze dran (oh ich habe einen Fehler in der Zeichnung gefunden, da hängen auch die Dimmer laut Zeichnung dran, ist falsch wird korrigiert). Allerdings haben die Schütze Dauerstrom im Betrieb...
        Zuletzt geändert von JHBLN; 22.02.2020, 07:33.

      • simon_hh
        simon_hh kommentierte
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        Jan, das verstehe ich nicht ganz. Ich meine nur in der CAT7 Leitung...
        Wenn Du z.-B. mit 24VDC auf einen Taster gehst und von da aus auf einen DI, führst Du doch auch kein GND mit, das erledigt dann der DI für Dich.
        Deswegen die Frage, ob Du GND im CAT7 überhaupt nutzt?! Vermutlich nur für den PM, dann kannste auch den 1-wire GND darüber ziehen.

      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
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        Hm, guten Morgen Simon, ja ich verstehe, für einen Impuls zum DI wird kein 24V GND gebraucht. Ja das ist klar. Was ich aber meinte ist, dass der 24V GND ja auch der Ausgang aller Schütze ist. Und die Schütze schalten ja Dauerstrom und keine Impulse. Man muss demnach einen GND für vier Schütze, den Präsenzmelder und den 1-Wire-Hülsenfühler verwenden. Und ich habe es so verstanden, als wenn dies hier nun die entscheidende Frage ist. Kann man einen GND - wohin der auch immer führt - für diese sechs Aktoren/Sensoren verwenden?

        HILFE - ja natürlich, Du hast Recht, nur in der CAT-Leitung :-) :-) :-)
        Alles klar, es wird digital. Daanke
        Zuletzt geändert von JHBLN; 22.02.2020, 07:34. Grund: Plötzlich hat es klick gemacht im Gehirn ;-)
    • JHBLN
      Dumb Home'r
      • 15.02.2020
      • 16

      #125
      Ähm - nochmal ich ganz kurz ;-) Guten Morgen.

      Spricht irgendetwas gegen 1-Wire Tür-Sensoren?

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      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
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        Danke THX

      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
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        Einen 1-Wire-Melder, wie im von THX verlinkten Artikel genannt, der also das Signal vom Reed-Schalter in den BUS übernimmt, habe ich nirgends gefunden. Ich löte nicht und würde den gerne irgendwo kaufen. Im Artikel ist ein ThomasHeldt als Vertriebler genannt, den gibt es aber scheinbar nicht mehr gibt.

        Kann man irgendwo einen 1-Wire-Melder kaufen?
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

      #126
      Ja, das ist ne Bastel oder Friemellösung, eigentlich mal gedacht, um Reed Fensterkontakte mit 1-wire in die Config einzubinden.
      Ich habe diese auch im gesamten EG im Einsatz. Dabei nimmst Du einen Standard Reedkontakt und bindest ihn nicht an einen digitalen Eingang, sondern an die zu lötende Platine, diese hat einen 1-wire ibutton Sensor, welchen Du in der Config so als "ditialen Eingang" auch nutzen kannst.
      Das war anfänglich eine Idee, um digitale EIngänge zu sparen, da es zu dieser Zeit nur den MS und die Extension und gab für DI.
      Es gab noch kein Tree und keine separate DI Extension.
      Da waren die DI sehr teuer, wenn man alles andere der Extension dann sogar nicht benötigte.

      Später im OG z.B habe ich Tree Nano DI (mit 6 Eingängen) verwendet, da dies echt günstig wurde.
      Ob Du diesen Aufwand betreiben möchtest, weiß ich nicht. Ich würde einfach den "einen" Reedkontakt mit 24VDC versorgen und auf einen DI gehen.

      edit:
      ich habe gerade geschaut: Ich habe noch ein paar damals selbst gelötete Platinen in der Garage rumliegen.
      Ich könnte Dir eine zusenden

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-wire.PNG
Ansichten: 1246
Größe: 75,4 KB
ID: 237274
      Zuletzt geändert von simon_hh; 23.02.2020, 19:24.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
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      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
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        Simon, Danke für die Erklärung. Du hast mir die Entscheidung sehr erleichtert. Ich wollte ja nicht einen DI, sondern eine Leitung sparen;-) Und das werde ich mir sparen ...

        Edit: Auch danke für das Angebot der Platinenübersendung. Ich werde den Tür-Reed zum Sparen einer Leitung mit dem Überhitzungssensor in Reihe schalten. Dann geht der Ofen halt aus, wenn die Tür offen steht. Fertig, Leitung gespart.
        Zuletzt geändert von JHBLN; 24.02.2020, 08:23.
    • JHBLN
      Dumb Home'r
      • 15.02.2020
      • 16

      #127
      Oh man, Leute, man glaubt es kaum. Es gibt keine Elektriker mehr, die überhaupt ein Angebot zur Verkabelung machen wollen. Ich finde keinen Elektriker im Südosten von Berlin, habe vier Betriebe gefragt: „Keine Zeit“ Jetzt suche ich schon bei eBay nach einem Elektriker
      ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64183-226-3374 )
      und bekomme Angebote mit dem Wortlaut:“...bin zwar Dachdecker, aber....mache das gerne...“ Echt, was ist nur mit dem Elektrohandwerk los??? Mir geht es ja um eine fachmännische Arbeit und nicht darum, dass es nur funktioniert. Will sagen: Nicht fachmännisch kann ich auch!?
      Falls hier also Elektriker aus Berlin lesen, der Preis in der Anzeige ist gerne VB, man muss ja nen Preisvorschlag in dem Portal machen.

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      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

        #128
        Um 30 Euro die Stunde redet zumindest hier in Linz ein Elektriker gar nicht mit dir.
        Und die 120 Euro sind eine übliche Anfahrtspauschale.
        Deswegen wunderts mich, dass sich _überhaupt_ jemand gemeldet hat (auch wenn’s ein Dachdecker war) 😀
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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        • JHBLN
          JHBLN kommentierte
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          ...naja, alle angefragten Elektrobetriebe haben ja - ohne dass es um Geld ging - keine Zeit gehabt. Ich hätte ja ggf. das bezahlt, was die aufrufen. Es hat nur keiner was aufgerufen :-(

        • Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
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          Nicht nur in Linz sind 30 € zu wenig.
          Hier geht's bei etwa 40 € netto los, für Hilfskräfte. Für Gesellen und Meister wird deutlich mehr aufgerufen.
          Zuletzt geändert von Loxtom577; 07.03.2020, 20:19.

        • JHBLN
          JHBLN kommentierte
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          ...es war Sonntag, jetzt habe ich es selbst verkabelt. Allerdings teils mit Wago-Klemmen im Schaltschrank statt mit irgendwelchen Hutschinen-Sammelsteckern, die gabs im Baumarkt nicht.
          Sauna kommt Freitag, dann wird die Gegenseite angeklemmt - puh.

          Hab dann - wenn ich in Linz wohnen würde - Minimum 40 EUR Fahrt + Techniker gespart :-)
      • Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 502

        #129
        Zeit ist in ganz D momentan Mangelware.
        Das Unternehmen bei dem ich arbeite kann sich aussuchen welche Aufträge angenommen werden.
        Arbeit gibt es mehr als genug, nur keine Fachkräfte.

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        • JHBLN
          Dumb Home'r
          • 15.02.2020
          • 16

          #130
          Grrr, liebes Forum, schon wieder ich, dabei kommt die Sauna erst am Wochenende.
          Es hat sich ein Problem eingestellt. Was ist falsch?
          Da ich die hier vorgestellte Verkabelung testen wollte, habe ich mal das gleiche Schütz wie für die Sauna vorgesehen vor die Ladeststation des E-PkW montiert, wie in Anlage skizziert.
          Dann in der Loxone-Software einen Schalterbaustein vor den Ausgang der Relay-Extention gesetzt. Schalten ging, Strom kam aus der Ladesäule. Nun bin ich nach Einsöpseln des Autos ins Bett und habe erst am Morgen gemerkt, dass entweder das Schütz oder der Relaybaustein immer nur klack klack klack machte... Auto war also nicht geladen, etwas ist kaputt.
          Da ich auf Reise bin, kann ich jetzt nicht weiter testen, hatte an dem Morgen erstmal die Schnauze voll.

          Liegt der Fehler an der Verkabelung? Ist der 25V DC Dauerstrom vom Loxone-Trafo überhaupt geeignet für das Dauerschalten eines solchen Schützes?

          Wer Lust hat - ich freue mich über einen Kommentar!

          Gruß aus Berlin
          Jan Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KfZ_Ladeproblem.jpg
Ansichten: 1190
Größe: 54,7 KB
ID: 240207

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          • Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @JHBLN,
            von der Verdrahtung (ohne Beurteilung der Ladestationsdaten) her müsste es passen.

            1. Kann es sein dass Du einen 24V-Wechselstromschütz gekauft hast? Dein Loxone-Netztell hat aber eine Ausgangsspannung von 24V Gleichspannung.

            2. Welche Leistung hat den das Loxone-Netzteil? Laut Datenblatt des ESD425 werden 21VA Einschaltleistung kurzzeitig verbraten. Die Betriebsleistung liegt bei 9,1W (alle Daten für Wechselspannung).

            Gruß Michael

          • Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @JHBLN,
            das Datenblatt enthält aber den AC (Wechselstromschütz)
            Gruß Michael

          • JHBLN
            JHBLN kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gast, Danke. Mist.
            Kann ich statt das Schütz auszutauschen einfach einen anderen Trafo - eben Wechselstrom - anschließen?
            Das müsste doch dan gehen!? Oder?
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

          #131
          Eventuell ist die 24V Verkabelung vom Querschnitt für die Länge zu dünn oder das Netzteil zu schwach ?
          Der gezeigte Hager ESD425 zieht über 20W, bei 24V also ~0,9A

          Mal am 24V Anschluss des ESD425 gemessen, was da an Spannung ankommt ?

          Kommentar

          • THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

            #132
            @JHBLN Wie so oft hat Michael Sommer recht, die Spule des Schütz ist AC nicht DC

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schütz.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,7 KB ID: 240227
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

            Kommentar

            • JHBLN
              Dumb Home'r
              • 15.02.2020
              • 16

              #133
              Ja, ich habs gesehen, Wechselstrom :-(
              Frage ist nun, ob ich den Trafo auswechsel oder das Schütz? Trafo wäre mir lieber, aber die gibts aber meist für 12V (Klingeltrafo)...
              Ick freu mich so drauf, wenn ich hier ein Hurra posten darf :-)
              Eine Sonne für alle, ich melde mich!
              Gruß aus Berlin, Jan

              Ick bestelle den: https://www.hager.de/modulargeraete/...310/992033.htm
              Zuletzt geändert von JHBLN; 11.03.2020, 16:47.

              Kommentar


              • JHBLN
                JHBLN kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ...wird aber, denn der Überhhitzesensor wird - nach dem Vorschlag von Michael Sommer (!!!) - mit der Ansteuerrung des Schütz in reihe geschaltet. es geht ein Cat-Kabel zur Sauna.

              • Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @JHBLN,
                Du bist wirklich nur ein "Klingeldrahtelektriker". Ich habe geantwortet auf deine Frage zur PKW-Ladesteuerung und nicht für die Sauna. Das kommt übrigens davon, wenn man Themen (hier Sauna) zweckentfremdet.
                Gruß Michael

              • JHBLN
                JHBLN kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ...sorry Gast. Da hast du Recht. Ich will natürlich in einen Schaltschrank neben den Klingeldraht-Saunaanschluss, den ich scheinbar mit Trafo und Wechselstrom betreiebn muss, dann nicht für das Auto ein anderes System. Gruß Jan
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

              #134
              24W/24VAC Trafo geht natürlich. Ist halt „uncool“, da extra noch einen Trafo mit zu betreiben.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • JHBLN
                JHBLN kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hm, grummel grummel, also in meinem Schaltschrank ist alles von der Firma Hager - und da fühle ich mich einfach wohler, wenn es so bleibt. Und von denen gibt es kein DC-Hutschinen-Schütz. Ich könnte ja den Trafo schaltbar machen, so dass der nur Spannung bekommt, wenn Sauna oder Auto Strom brauchen... Oder Alternivempfehlungen?
            • JHBLN
              Dumb Home'r
              • 15.02.2020
              • 16

              #135
              Letzte Frage: Würde denn der Wunschtrafo von der Leistung her reichen?

              Konkret steht da "Ausgangsspannung 24 V", keine Leistung!??? https://www.hager.de/modulargeraete/...310/992033.htm )

              Es müssen vier Schütze zugleich geschaltet werden (3Saunaofen/1Hauptschütz). Die Schütze haben 21 VA "Anzugsverbrauch".

              Ein letztes Mal (heute) Danke für die Mühe.
              Gruß Jan

              Kommentar


              • Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
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                @JHBLN
                Es ist ja schlimm mit Dir:
                Ich würde den nächst größeren Trafo (z.B. 40VA) verwenden. Wenn Du in den zugehörigen Datenblättern schaust, hat der Hauptschütz z.B. 9,4VA Betriebsleistung, die drei Einzelschütze z.B. je 5,9VA. Das sind rund 28VA-Gesamtleistung. Somit reicht der ausgesuchte Trafo nicht aus.
                Übrigens Du brauchst nicht alle Schütze gleichzeitig schalten. Wenn deine Config ordentlich aufgebaut ist, schaltet bei Saunaanforderung der Saunanetzschütz zuerst, in Folge jeweils zeitverzögert die nachgeschalteten Einzelstufen dazu. So würde ich es lösen, sonst braucht Du einen noch stärkeren Trafo um die hohe gemeinsame Anzugsleistung sicher zu schalten.

                Gruß Michael

              • JHBLN
                JHBLN kommentierte
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                Vielen Herzlichen Dank Michael Sommer für die Ausbildung.
                Noch schlimmer wird es mit mir, wenn ich mich mit der Schaltung bzw. der Einbindung in Loxone probieren werde✌🏼
                Gruß Jan
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