Saunaanschluss und Absicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Christian

Der Ofen hat 7.5 KW beim finnischen oder 6 KW Heizung und 1.5KW Verdampfer beim Verdampferbetrieb. Es ist ein EOS Bi-O Thermat.

Der Ofenfühler habe ich nach der EOS Anleitung für ein EOS Steuergerät montiert. (19cm ab Wand / 20cm seitlich von der Mitte des Ofens)

Die Fläche der Saunakabine beträgt ca. 4m2 (siehe Plan).
    Der rote Punkt ist die Position des Bankfühlers (Loxone Saunafühler mit Feuchtigkeitsmessung).
    Der grüne Punkt ist die Position des Ofenfühlers (Loxone 1-Wire Hülsenfühler).

Vielen Dank und Gruess

Gregi

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Und dein Fühler ist ebenso an der Decke?
      Das ist kaum zu glauben, dass du da 125 Grad zusammenbringst.
      Du hast sicher keine Korrektur beim Fühler angegeben?
      Und der Fühler ist auch 5V-versorgt? (drei Anschlüsse)

Mein Fühler ist an der Wand, 1m direkt über dem Ofen, ich heize mit 9kW und auf 125 Grad komme ich nicht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Der Fühler ist von oben her durch die Decke montiert und schaut ca. 3-4 cm. raus (knapp die Länge der Metalhülse). Eine Korrektur habe ich nicht angegeben, er funktioniert ja eigentlich einwandfrei. (Die Raumtemperatur von 22 Grad ohne Saunabetrieb erkennt er richtig).
        Vom Anschluss her bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe ihn vermutlich via Phantomspeisung angeschlossen. Hat das einen Einfluss?

Habe noch die Statistik hinzugefügt.
        - 1. Knick -> Öffnung der Saunatüre
        - 2. Knick -> Sicherheitsabschaltung bei 124 Grad -> danach Erhöhung des Wertes via Loxone Config auf 127 Grad
        - 3. Knick -> erneute Sicherheitsabschaltung bei 127 Grad

Gruess Gregi

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Gregi,
          Hast Du eigentlich einmal mit einem ordentlichen Thermometer am Fühlerart eine Referenzmessung durchgeführt? Und welche Temperatur hast Du denn direkt am Ofen, bei dem eingebauten Sicherheitstemperaturschalter.
          Gruß Michael
      • Vossifuchs
        Smart Home'r
        • 29.09.2015
        • 78

Hallo Gregi,

du musst in der Config den Fühler noch richtig konfigurieren, so dass die Spannung vernünftig in die Temperatur umgewandelt wird. Wenn du den Loxone Fühler verwendest, dann siehst Du das direkt hier:
        Erfahren Sie in unserer Online-Dokumentation detaillierte Informationen zum Thema Korrektur von analogen Ein- und Ausgängen. Jetzt informieren!

Ansonsten die Anleitung analog zu den Spezifikationen Deines Fühlers anwenden.

Frohes saunieren.

LG Henning

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Vossifuchs Der Fühler ist ja 1-Wire, braucht keine Korrektur.

Mein Fühler ist ca. 15 cm unter der Decke und schaut aus der Wand. Das macht wohl so viel Unterschied!

Die Zündtemperatur von Holz liegt bei 280 Grad, da hast du noch Spielraum.
          Wenn es noch geht, kannst du mit der Höhe experimentieren, oder den Fühler etwas weiter vom Ofen weg versetzen.
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossifuchs
            Smart Home'r
            • 29.09.2015
            • 78

Huch,

das hab ich so nicht verstanden, hatte die Grafiken nicht auf. Ja, dann kann es ja nur an der Position liegen. Aber hier könnte ja auch der Wert angepasst werden, wenn man die Anlage überlisten will und an der Position nichts mehr zu rütteln ist.

LG Henning

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Vossifuchs, Gregor hat das in #31 erwähnt.

Das Problem durch die Korrektur zu "überlisten" würde ich keinesfalls - damit ist der Fühler "blind" und hat überhaupt keine Existenzberechtigung mehr.

Ich würde mit der Position arbeiten und zum Vergleich, wie Gast Sommer schrieb, eine Referenzmessung an der aktuellen Fühlerposition machen.

In der Art: Wenn es an der aktuellen Position 140 Grad hat (oder was auch immer, jedenfalls so, dass man 80 Grad Banktemp erreicht), wieviel hat es an der neuen Position (Tneu)?
              Wenn es an der neuen Position dann Tneu+5 Grad hat, dann Sicherheitsabschaltung.

Es soll verhindert werden, dass die Sauna abfackelt. Bevor es soweit ist, wird es auch an der neuen Position (vielleicht 10cm weiter links) zu heiß und man kann abschalten.

Gast Sommer, Ein Saunaofen hat keinen STB, sondern nur die Steuerung.

lg, Christian

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Tips. Ich werde mal versuchen den Sensor 10cm unterhalb der Decke zu platzieren, bzw. bisschen am Kabel hängen zu lassen.
                Das Kabel ist ja Temperaturbeständig bis 180 Grad. Ich denke das wird sicher was ausmachen.

Ich habe bereits zur Referenz die Deckentemperatur mit einem Infrarot-Thermometer gemessen und bin auf ähnliche Werte gekommen. (bis 130 Grad / Holzoberflächentemperatur oberhalb des Ofens) Das beigefügte Bild zeigt übrigens die aktuelle Einbausituation.

Zusätzlich zur Loxone habe ich noch eine Sicherheitsabschaltung geplant. Dazu wird in den Haupschützsteuerkreis eine Temperatursicherung eingeschlauft, die dann bei 140 Grad den Steuerstromkreis unterbricht. Diese muss jedoch danach manuell ersetzt werden und von dem her wäre es gut wenn der Loxone-Übertemperaturschutz vorher ansprechen würde.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, der nächste Saunaabend ist jedoch erst für Sonntag geplant... :-)

Gruess Gregi

Kommentar

• Goofy
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 118

Ich möchte mich hier mit einer Frage betreffend eines 0-10V Loxone Temperaturfühler für die Sauna anhängen.
                  Habe einen solchen bei uns in der Sauna verbaut, nun gibt es aber einen deutlichen Temperaturunterschied der beheizten Sauna zwischen konventioneller Temp.Anzeige und Sensor.
                  Die Solltemp. der Saunasteuerung betreibe ich bei 105°C, der Temperaturmesser in der Sauna zeigt dabei ca. 87° an. (beide liegen ca. 30cm nebeneinander, dem Ofen gegenüber liegenden Seite, auf gleicher Raumhöhe)
                  Bei Raumtemperatur liefern beide realistische Werte.

Wie messe ich nun am besten die tatsächliche Temperatur bei Betrieb. Messungen mit einem Infrarotthermometer brachten keine eindeutige Erkenntnis.
                  Der Temperatursensor könnte nur mit viel Aufwand wieder ausgebaut werden, z.B. um ihn in kochendes Wasser zu halten, d.h. dies möchte ich vermeiden.

Jemand eine Idee?

Kommentar

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Goofy,
                    Ich gehe einmal davon aus, dass der Loxone Sauna-Kombifühler 200136 verbaut ist. Die Elektronikeinheit ist außerhalb der Sauna montiert.

In der Config kann man Abweichungen anpassen, indem man im jeweiligen Analogeingang die Parameter der Ein-/ Ausgangswerte 1 bzw. 2 entsprechend anpasst.
                    - Wert 1: ist der untere Messbereich z.B. gemessen bei Raumtemperatur
                    - Wert 2: ist der obere Messbereich z.B. bei gemessen bei 105°C
                    Siehe dazu den Abschnitt Anpassung bei Abweichungen in der Dokumentation:
                    Erfahren Sie in unserer Online-Dokumentation detaillierte Informationen zum Thema Korrektur von analogen Ein- und Ausgängen. Jetzt informieren!

Ergänzung:
                    ich verwende für meinen Messungen an TGA-Anlagen oder der Raumluft das Temperaturmessgerät testo 435 oder meinen Datenlogger testo 177-T3 mit den dazu erforderlichen Fühlern. Vorteil ich kann die Messwerte zur Dokumentation speichern. Wenn man solch ein Messinstrument nicht regelmäßig nutzt, ist natürlich eine Anschaffung nicht sinnvoll.

Ich würde zur Test-Temperaturmessung für die hohe Temperatur einfach ein Fleisch-/ Bratenthermometer oder ein Einstech-Haushaltsthermometer verwenden. Die haben in der Regel eine ausreichende Messgenauigkeit von 1-2K.
                    Gruß Michael

Gruß Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 27.01.2016, 14:24. Grund: Ergänzungstext eingefügt

• Goofy
                    Goofy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Michael,

nein es nur der Temperaturfühler für Sauna verbaut, ohne Feuchtefühler, gabs früher mal.
                    Ich weiß wie die Korrektur funktioniert, blos weiß ich nicht welche Temperatur tatsächlich in der Sauna vorherrscht. Ich gehe mal davon aus das der Thermometer der in der Sauna hängt auch nicht 100%ig stimmt.
                • Gast

30cm können den Unterschied schon machen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Goofy
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 118

Ja, vor allem in der Sauna ;-)

Spaß beiseite, die Temperatur ist hier sicherlich sehr ähnlich.
                    Ich weiß allerdings nicht welche Messung mehr lügt, von daher möchte ich eigentlich nur den PT1000 (?) kalibrieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

Das Bratenthermometer ist eine gute Idee als Referenz.

Kommentar

• Goofy
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 118

Habe gestern das Saunathermometer bei 105°C in das Backrohr gelegt. Der Wert stimmte relativ gut überein. Natürlich keine Refernzmessung, allerdings ist damit auszugehen, dass der Loxone Temperatursensor um fast 20°C voreilt. Werde das in Korrektur mal so berücksichtigen.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen

Ich hatte ja noch das Problem mit der Sicherheitsabschaltung, bevor die Banktemperatur erreicht wurde. Versuchsweise habe ich den Ofensensor ca. 10cm tiefer gesetzt und nun kann ich auf eine Banktemperatur von 80 Grad aufheizen, ohne dass die Sicherheitsbegrenzung anspricht. Sie ist jedoch nach wie vor teilweise knapp am Limit (Ofentemperatur bis max. 124 Grad). Für eine Banktemperatur von 90 Grad werde ich wohl den Sensor noch weiter weg seitlich platzieren müssen (ungetestet bis jetzt).

Was mir aber noch aufgefallen ist, obwohl ich den Ofen 3-Phasig angeschlossen habe und auch die Loxone jede Phase einzel schalten kann, habe ich nie die Situation, dass nur eine der drei Heizwicklungen in Betrieb ist. Entweder sind alle drei ein oder aus. Wenn die Sauna einmal die Soll Temperatur hat, ist das Temperaturdelta relativ gross und auch stark wahrnehmbar zwischen Heizung ein und aus (Vorallem beim Finnischen Modus ohne Verdampfer) .

Versuch mit Parameter M (Phasenmodus) 0 & 2 haben auch keinen Erfolg gebracht.

Habe ich irgendwo noch was übersehen?

Gruess und Danke
                          Gregi

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11236

Ich glaube festgestellt zu haben, wenn du die PWM-Zeit auf 0 setzt, dass dann auch die drei Phasen nicht mehr einzeln geschalten werden. Hast du PWM auf 0?

Kommentar

Lädt...