Saunaanschluss und Absicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Christian

Ja, der PWM Wert ist auf 0 gesetzt. Was würdest du in diesem Fall empfehlen?

Gruess Gregi

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

1. Ticket bei Loxone
      2. PWM auf 120
      3. Verdampfer mit Schwellwertschalter am Verdampfer-Analogausgang, Schwelle 5 ein 4 aus
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

PS: Ticket ist wichtig - der Saunabaustein ist seit 3 Jahren eine Baustelle, und die tun so, als wäre ich der einzige mit Problemen!
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Goofy
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 118

Zitat von Christian Fenzl
          2. PWM auf 120
          Was ist den diese PWM Periodendauer genau? Bei mir ist standardmäßig 60s eingestellt.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Die PWM ist, wie beim Raumregler die Dauer einer Periode für das Heizen.
            Angenommen der Regler will mit 20% Leistung heizen, heißt das bei 60 Sekunden = 12 Sekunden heizen, 48 Sekunden aus. Bei 120 Sekunden Periode sind es 24 Sekunden heizen, 96 Sekunden aus.
            Bedeutet, bei doppelter Periodendauer halbierst du die Schalthäufigkeit der Relais (=bei der Leistung kann da schon Verschleiß auftreten).

Beim Verdampfer ist PWM auch noch nervig in der Sauna: Weil man das Heizen des Verdampfers hört (ist ja nur ein Wasserkocher, der sich ein- und ausschaltet), ist es ziemlich lästig, wenn sich im Minutentakt der Verdampfer ein- und ausschaltet (Wasser kocht, Wasser kocht nicht, ...). Daher habe ich das stattdessen mit dem Schwellwertschalter gemacht. Es kommt in der Sauna nicht auf die prozentpunktgenaue Luftfeuchtigkeit an, sondern auf den Entspannungsfaktor.

lg, Christian

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

auch bei mir geht jetzt der Saunabau mit Loxone Steuerung los.
              Erstmal vielen Dank an Christian und die anderen, der Input in diesem Thread und den verlinkten Dokumenten ist sehr hilfreich :-)

Ich habe eine Frage zum Bankfühler: Wollte eigentlich auch den Loxone Fühler nehmen (den es übrigens auch viel günstiger gibt, siehe Link.). Nun habe ich mir aber sagen lassen, dass tatsächlich der gesamte Fühler mit seinen 17,5cm Länge in der Sauna platziert sein muss, es reicht also nicht "nur" knapp 10cm (bei 8cm Wandstärke der Sauna) im Innenraum zu platzieren.

Damit ist das Ding dann natürlich wirklich pothässlich und schwer optisch ansprechend zu integrieren.. gibt es da gute und vor allem kompaktere Alternativen?

Viele Grüße
              Pascal
              Saunafühler / Hochtemperatur- und Feuchtefühler -30°C bis 120°C - 0-10V Feuchtefühler Saunafühler bis 120°C Saunafühler / Hochtemperatur- und Feuchtefühler -30°C bis 120°C nur bei www.sensorshop24.ch kaufen » Trusted Shops zertifiziert ✓

Kommentar

• Xenobiologist
                Xenobiologist kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe den Sensor nicht komplett in der Sauna und er funktioniert trotzdem.
            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Zitat von Christian Fenzl

PS: Meine Sauna-Erklärung dokumentiert bei den verbauten Produkten sogar die Artikelnummern... ;-) Die Beschaltung von Saunaöfen habe ich auch erklärt, und dem Ofen selbst liegt ja ein Anschlussplan bei. Ich hätte gedacht, meine Dokumentation lässt keine Fragen offen ...?

lg, Christian
              Ich vermute einmal damit ist die Erklärung im LoxWiki gemeint. Wie es aussieht für der Link jedoch auf ein File das nicht wirklich Inhalt zum Thema Sauna hat.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß nicht wirklich, was ich mit diesem Beitrag anfangen soll.
                Der Link dokumentiert, was man braucht und worauf man aufpassen muss.
                Eine Anleitung für das Zusammensetzen der Holzlatten ist es in der Tat nicht, und auch keine Schritt für Schritt Anleitung der Beschaltung. Das Zusammensetzen der Steuerung und damit das Nachdenken darüber, was man tut, überlasse ich lieber jedem selbst.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.01.2018, 20:54.

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ;-) Der Link (im Wiki) muss dann wohl einen Fehler haben.

Da wird eine Datei geöffnet mit Inhalt "alles durchgestrichen"
            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

So viel zum "Zusammensetzen der Holzlatten"
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Man kann das Dokument oben rechts vom "Vorschlagen"-Modus in den Dokumentenvorschau Modus umschalten. Dann ist das "original" Lesbar.

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Tipp, jetzt ist alles klar ;-)

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Blöder Spam. Mir hat er das am Telefon nicht angezeigt.
                Hab aufgeräumt.
            • Lupo2003
              Azubi
              • 18.03.2018
              • 4

Habe die Sauna bereits auf Loxone umgebaut und den Sensor von Sensorshop im Einsatz und funktioniert tadellos
              Hat jemand eine Ahnung wie die vorprogrammierten Programme geändert werden können?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Lupo2003
              Azubi
              • 18.03.2018
              • 4

Der Baustein zeigt der der Visu fest eingestellte Programm Finnisch 80 Grad oder Feuchte 40% Temperatur 70 Grad
              ich hätte gerne andere Werte und weniger Programme

mfg

Kommentar

• Gast

Hi,

zur Info, mit der neuen Loxone Version zeigt die App nun endlich die Banktemperatur in der Raumübersicht an (und nicht die Ofentemperatur wie bisher).
                Außerdem kann man im manuellen Modus jetzt eine Zieltemperatur von max. 110° einstellen (vorher nur bis 80°, ich musste bei meinem relativ hoch platzierten Bank Temperatursensor bisher immer 20 Grad abziehen, um auf eine gute Temperatur, also "echte" 80° Bank-Temp zu kommen).

Kommentar

• Xenobiologist
                  Lox Guru
                  • 15.01.2016
                  • 1120

Ich habe keinen Verdampfer, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Temperatur des Bausteins.
                  Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                  https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                  Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                  https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Hoi!

Da da ich vor einigen Tagen eine Sauna erstanden habe, befasse ich mich ebenfalls gerade mit der Thematik des Anschlusses.
                    Soweit erklärt sich das meiste ja hier perfekt durch die Beschreibungen. Erst einmal herzlichen Dank dafür!

Leider er gibt es den Multisensor wie von Christian Fenzl beschrieben nicht mehr.
                    Ich hatte an den Nachfolger gedacht, der ist allerdings im Shop nicht auswählbar.

Laut Beschreibung wäre es der Typ 505-x oder 284 (auf Sensorplatte montiert).
                    Übersehe ich da was? Oder habt Ihr eventuell noch andere Quellen?
                    Den Ofenfühler würde ich dann über die Anschlussklemmen direkt hier anklemmen.

Welche Relais habt Ihr genau genommen? Ich wollte ebenfalls welche von Finder nehmen, steige aber bei den Artikelnummern noch nicht ganz durch...

und last but not least:

Wo habt Ihr die Temperatursicherung (F1 im Plan oben bezeichnet) montiert?

Merći und Gruß,

Christian
                    1-Wire Sensoren für die Präzise Erfassung von Temperatur und Luftfeuchte sowie für den Anschluß von externen Temperatursensoren in der Variante Professional Line.

Kommentar

• skogvaktare
                      skogvaktare kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kurzer Nachtrag:

Bei Wiregate ist nicht unbedingt jeder Artikel im Shop auswählbar. Ich habe angerufen und einen 505-1 bekommen.

Beim Einbinden über 1-Wire habe ich allerdings noch Schwierigkeiten. Die Temperatur wird in Lox Config ohne Probleme angezeigt. Die Feuchtigkeit habe ich noch nicht einrichten können.
                  • skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Tach!

Ich habe nun die Saunasteuerung nach dem Schaltbild von Special aus dem Post #12 mit Komponenten von Christian Fenzl nachgebaut.

So weit funktioniert alles. Allerdings habe ich auch Probleme mit den Sensoren und deren Werten. Darüber hinaus finde ich es in der Visu noch nicht besonders übersichtlich.

- Wie habt Ihr das Relais (K1 in der Zeichnung von Special) in der Config eingebracht?
                    - Wo oder wie habt Ihr die Saunainnenbeleuchtung programmiert? An dem Programmmodul der Sauna habe ich keinen passenden Ausgang gefunden.
                    - Wie habt Ihr den Ofenfühler für die Abschaltung in die Logik integriert?
                    - Warum sehe ich keine Daten der Luftfeuchte, obwohl ich den 1-Wire Sensor (identifiziert über die ID des Herstellers) als Gerät eingerichtet habe?

Könnt Ihr mir nen Bild oder eine Programmdatei von Eurer Programmierung einstellen? In der Datei von der Loxwiki sehe ich leider auch nur ein Platzhalter anstatt einer Grafik....

Danke und Gruß,

Christian

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1952

Zitat von skogvaktare
                      … - Wie habt Ihr das Relais (K1 in der Zeichnung von Special) in der Config eingebracht? ….
                      Hier programmierst Du den „Anlagenschalter“, der die Gesamte Saunabeheizung spannungsfrei schalten kann. Über einen Anlagenmerker schaltest Du den K1-Relaisausgang und sperrst bei „Aus“ die Stufenschaltung der Heizung, etc.

Willst Du eine Rückmeldung, ob der F1-Temperaturwächter ausgelöst hat, brauchst Du eine K1-Rückmeldung mit nachgeschaltetem Kontaktvergleich (Anlagenschalter Ein / Kontakt K1 Ein, Funktion In Ordnung. Bei ungleicher Kontaktart hat der Wächter ausgelöst, bzw. es liegt ein Programm-/ Schaltfehler vor (Ausgangsrelais öffnet nicht). Eine zeitverzögerte Meldeüberbrückung würde ich in der Config integrieren. Damit vermeidest Du, dass zum Beispiel bei einem Anlagenstart kurzzeitig eine Störmeldung abgesetzt wird.

Zitat von skogvaktare
                      … - Wie habt Ihr den Ofenfühler für die Abschaltung in die Logik integriert? ….
                      Mit Ofenfühler meinst Du nicht den F1-Temperaturwächter sondern den separaten Temperaturfühler zur 3-stufigen Heizsystemansteuerung? Damit schaltest Du stufenweise die K2-K4-Heizstufen-Relais, vor Erreichen der der Solltemperatur aus.

Zitat von skogvaktare
                      … - Warum sehe ich keine Daten der Luftfeuchte, obwohl ich den 1-Wire Sensor (identifiziert über die ID des Herstellers) als Gerät eingerichtet habe? ….
                      Hast Du den 1-wire auch in der Config platziert? Ich habe bei meine 1-Wire Messungen immer in Verbindung mit einem „Virtuellem Status“ visualisiert bzw. in der Statistik. Das hat den Vorteil, dass bei einem Fühlerdefekt die angelegten Statistiken weiterhin aktiv bleiben.

Da nicht bekannt ist, welche Technik deine Saunaanlage hat noch ein paar Infos meinerseits:
                      Falls dein Ofen noch einen Verdampfer integriert hat, muss dieser auch noch entsprechend über Relais angesteuert werden. Wobei zu beachten ist, dass der Verdampfer auch noch einen Niveauwächter integriert hat, der ebenfalls in den Steuerstromkreis des Verdampferrelais einzubinden ist. Hier empfehle ich über einen weiteren K1-Kontakt den Verdampfer ebenfalls mit abzuschalten (STB * Anlagenaus).

Falls dein Ofen noch einen Lüfter hat, muss dieser auch noch integriert und über den Anlagenschalter aktiviert werden.
                      Zum Stromlaufplan im Beitrag 12 noch folgende Anmerkung: Ich würde die Spannungsversorgung der Ausgangsrelais K2-K4 nicht direkt vom F1-Anschluss abnehmen, sondern an den Ausgangskontakt von Q1 verdrahten. Beide Varianten haben die identische Schutzfunktion. Meine Variante schaltet zusätzlich Hardwareseitig die K2-K4-Relais über den programmierten Anlagenschalter ab.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen.

Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...