Saunaanschluss und Absicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

1. Richtig

2. Du musst dich in der Logik darum kümmern, dass der Schütz ohne Last aktiviert wird. Der Baustein macht davon nichts von sich aus.

3. Überschlagsmäßig schaltet die 3. Phase etwa im 2-Minuten-Takt WÄHREND des Saunagangs.
    In der Aufheizphase schaltet die 2. Phase etwa 3-4 Mal. Selten, dass sie während des Saunagangs nochmal zuschaltet (evt wenn die Tür länger offen war, oder zwischen Saunagängen gelüftet wird)
    Die 1. Phase schaltet einmal. Wenn die Zieltemperatur annähernd erreicht ist, bleibt diese faktisch aus.

4. Da die Wahrscheinlichkeit beim Schütz viel geringer ist, zu verkleben, bietet es eine gewisse verbesserte Sicherheit. Außerdem würde ein Verkleben des Schützes UND eines Regel-Relais sehr wahrscheinlich während oder nach einem Saunagang auftreten, du bist also zumindest Zuhause, wenn die Sauna abfackelt 😉

5. Wenn der Montagepunkt aus Holz ist, würde ich dort nicht die Relais montieren. Die Sauna ist dann dein Resonanzkörper für die Relais.
    Wenn du einen Beton-/Ziegelsockel hast, ist das weniger ein Problem. 16/25A Relais sind schon recht laut.

lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Bei mir ist der 3-polige Schütz im Verteiler in der Nähe der Sauna installiert (kleinerer Verteilerkasten mit Hutschienen).. Der 3-polige Schütz schaltet nur einmalig bei Betrieb ein und daher hört man das Klacken nicht. Über den 24V Steuerkreis für diesen Schütz ist bei mir auch die thermische Sicherung und ein Not-Aus Schalter geschleift.

Da mir die (Loxone-)Relais mit 16A wg. Verkleben und problematischem Austausch zu unsicher waren, habe ich 3 einpolige Finder Schütze (25A, siehe #148) im zentralen Verteiler nach den Relais installiert, um die 3 Heizspiralen zu steuern. Die schalten im Betrieb häufiger und sind daher wg. dem Klacken zentral installiert.

Es ist zwar richtig, dass die thermische Sicherung wirkungslos ist, wenn der 3-polige Schütz verklebt, aber das halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere da dieser Schütz nicht unter Last einschaltet. Wahrscheinlich würden eher die einpoligen Schütze verkleben, weil die viel häufiger schalten. Durch den Not-Aus Schalter habe ich eine Möglichkeit, den 3-poligen Schütz zu prüfen: wenn die Sauna gerade heizt und ich den Schalter drücke, muss der Ofen ausschalten. Tut er das nicht, ist entweder der Schütz verklebt oder ein Kurzschluss in der Steuerleitung.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• henfri
        Azubi
        • 16.09.2024
        • 2

Hallo,

danke für eure Antworten. Das ist soweit klar und hilft mir.
        3. Überschlagsmäßig schaltet die 3. Phase etwa im 2-Minuten-Takt WÄHREND des Saunagangs.
        In der Aufheizphase schaltet die 2. Phase etwa 3-4 Mal. Selten, dass sie während des Saunagangs nochmal zuschaltet (evt wenn die Tür länger offen war, oder zwischen Saunagängen gelüftet wird)
        Die 1. Phase schaltet einmal. Wenn die Zieltemperatur annähernd erreicht ist, bleibt diese faktisch aus.
        Dann würden ja eigentlich zwei Schaltkanäle ausreichen, oder?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wieso? Ich zähle 3 Kanäle/Phasen. Anders ausgedrückt: wenn die Sauna kalt ist, dann heizen anfangs alle 3 Phasen, später nur 2-3, dann 1-2 und während des Saunagangs reichen 0 oder 1 Phase, um die Temperatur zu halten. Falls länger gelüftet wurde, dann auch mal wieder 2 Phasen.

Am Ende ist es auch egal, wie oft die Schütze / Relais schalten. Wenn Du die in der Nähe der Sauna hast, dann stört es merklich. Daher die Empfehlung, diese zentral zu verbauen, wo man das Klacken nicht hört. Ich würde immer 25A Schütze nehmen, um eine Sicherheitsreserve gegen Kleben zu haben und notfalls einen einfachen Wechsel.
      • Loxmichi
        Azubi
        • 15.01.2023
        • 6

Hallo zusammen,

Danke für die vielen interessanten Beiträge.
        Ich hätte nur eine sehr grundlegende Frage bzgl des Ofens.
        Welche Öfen werden hier verwendet oder empfohlen? Ich habe nur den EOS Bi-O hier im Thread gefunden.
        Dann auf Google genauer den "Thermat W".

Ich denke 9Kw sind bei einer 20m3 Sauna in Ordnung.
        Zum Thema Sauna-Verdampfer: muss hier zusätzlich eine 230V Leitung (über Relais geschalten) vorgesehen werden um diesen extra zu schalten?

Könnte mir auch vorstellen, dass diese Funktion "intern" im Ofen geschalten wird bzw über zB eine der 3 Phasen mitgeschaltet wird?

Danke für die Inputs.
        Schöne Grüße

Michael

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von Loxmichi
          Hallo zusammen,

Zum Thema Sauna-Verdampfer: muss hier zusätzlich eine 230V Leitung (über Relais geschalten) vorgesehen werden um diesen extra zu schalten?
          Könnte mir auch vorstellen, dass diese Funktion "intern" im Ofen geschalten wird bzw über zB eine der 3 Phasen mitgeschaltet wird?

Michael
          Hab schon mehrfach Öfen von Karibu verwendet. Sind optisch "sehr einfach" und benötigten eventuell eine "schöne" Einhausung.
          Die Öfen waren immer ohne Verdampfer, aber auch mit Verdampfer sollte die Integration kein Problem sein. Der Verdampfer hat normalerweise auch einen Ausgang für den Trockenlaufschutz den kannst du z.B. über ein Koppelrelais einbinden. Hersteller gibt es viele
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• SmartMastersAT
            Smart Home'r
            • 20.10.2023
            • 72

Zitat von Loxmichi
            Hallo zusammen,

Welche Öfen werden hier verwendet oder empfohlen? Ich habe nur den EOS Bi-O hier im Thread gefunden.

Michael
            Servus,

wir haben auch schon mehrfach Karibu Öfen eingesetzt. Bisher hatten wir damit keine Probleme, auch bei vielen Aufgüssen im Privatbereich über Jahre hinweg keine Defekte.

Hier z.B. haben wir 9kW Öfen von Karibu eingesetzt.

Der von dir genannte Ofen hat bei kurzem Check der BDA keinen Verdampfer

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Ich habe den harvia cilindro im Einsatz, auch weil er optisch sehr gefällt; direkt eingebaut in die untere Sitzbank.
              Diesen Ofen kann man in den Raum stellen, oder eben direkt in eine Sitzbank bauen.
              Anfänglich hatte ich den aus Platzgründen ausgesucht, aber ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
              Ofen hat viel mehr Steine, als diese kleinen Hängeöfen, dadurch kann man dort sehr vernünftig Aufgüsse machen und hat nicht direkt einen Temperatursturz (oder wenn mal länger die Tür auf ist)

Harvia hat auch weitere sehr ansprechende Modelle.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 25.11.2024, 07:12.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Loxmichi
                Loxmichi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                der sieht echt super aus, hatte ich schon mal in einem Hotel gesehen und mir gedacht, der müsste doch gute Aufgüsse geben, aufgrund der Anzahl an Steinen. Nur eine Verdampfer Version finde ich da nirgends. ist eher nur für den "finnischen" Genuss, oder?

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube mit automatischem Verdampfer gibt es den nicht, da müsste man sich sonst etwas selber bauen mit einer Wasserzufuhr und geregelten Aufgüssen.

Der Ofen ist absolut klasse, wenn man knackige Sauna mag
                In einem Saunaforum wurde mir bei der Auswahl damals geschrieben: "der cilindro holt jeden mal von der oberen Sitzbank runter" ... Also für sportliche Aufgüsse ist der genau richtig
            • Loxmichi
              Azubi
              • 15.01.2023
              • 6

Vielen Dank für die Antworten.

Habt ihr auch noch Infos zu Verdampfer - Öfen bezüglich der Steuerung und des Anschlusses?
              Hier stehe ich mit meinem Wissen an.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Der Verdampfer hat eine eigene Leitung. Die kannst du entweder zusätzlich legen (eigene Absicherung nötig), oder eine Phase zw. Ofen und Verdampfer umschalten per Wechsler-Relais oder Logik.

9 kW für 20m3 sind etwas unterdimensioniert, das wird - schätze ich - zu längeren Aufheizzeiten (60 Minuten oder länger) führen. Man sagt ja Daumen mal Pi 1 kW pro m3.
                Wir haben 9 kW und 8m3 und liegen bei 30-40 Minuten.

lg Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Loxmichi
                  Loxmichi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, ja so hätte ich mir das auch vorgestellt, denn ich haben nur ein 5x2,5mm2 Kabel vom Technikraum zur Sauna. Und eben kein zusätzliches für 230V.
                  Zusätzlich 2x CAT5 für Tempfühler STB und Not-Aus Schalter. Licht (RGBW Tree) und Boxenkabel sind noch separat.
                  Also die Lösung mit dem Wechsel-Relais wäre dann auch möglich, danke für den Hinweis.
                  Nur zum Verständnis noch, die Phase vom Verdampfer wird also nie gemeinsam mit den 3-Phasen vom Ofen eingeschaltet zB zum aufwärmen, sondern erst nacheinander? erst Verdampfer-dann die 3 Phasen vom Ofen zum aufheizen?
                  Oder eben Verdampfer plus 1-2 Phasen und dann den Verdampfer aus und die 3. Phase dazu?
                  Wie sieht das in der "Saunapraxis" aus? Hatte noch nie einen Verdampfer.

Bezgl. der Größe muss ich mich korrigieren (danke für das aufmerksam machen) denn ca. 2x2x2m ist nicht 20 sondern nur 8m3-keine Ahnung wie ich auf das gekommen bin, heißt ein 9kW Ofen müsste gut passen.
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Habe auch ca 8m3 und nun ein paar Jahre einen 6.8kw cilindro Ofen im Einsatz. Das Aufwärmen hat hier teilweise echt lange gedauert, an kalten Tagen über 90 Min.
                Es ist eine Außensauna und muss anfänglich gegen die Außentemperatur anarbeiten...

Vor kurzem habe ich die Brennstäbe getauscht und nun damit den 9kw Ofen... das passt super zu der Raumgröße.
                Also 9kw sollte auch bei dir gut passen.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Ich habe 4 Relais für die 3 Heizstäbe und 1 Verdampfer. Per Logik (wenn der Saunabaustein den Verdampfer-Ausgang schaltet), schalte ich den 3. Ausgang des Bausteins weg.

Der Verdampfer ist nicht mehr als ein Wasserkocher, aber mit etwas weniger Leistung.
                  Im Verdampferbetrieb in der Aufheizphase dauert es deswegen nochmal etwas länger bis zur Zieltemperatur.

Für den Wassermangel kannst du ein 230VAC->24VDC Koppelrelais einsetzen, womit du bei Wassermangel den Verdampfer abschaltest. Dafür gibt es diese 7x1,5/2,5 Silikonkabel zum Ofen. Wenn du das nicht einbaust, dann musst du sonst irgendwie das manuelle Abschalten des Verdampfers vorsehen, weil sonst bei Wassermangel durchgehend ein Summer Alarm gibt. Das siehst du dann ja am Anschlussplan.

lg Christian

Kommentar

• Loxmichi
                    Azubi
                    • 15.01.2023
                    • 6

Danke für die Erklärung.
                    Noch zur Steuerspannung der Schütze. Ich habe soweit verstanden, dass empfohlen wird diese mit 24VDC anstatt 230VAC zu machen.
                    Dazu hätte ich noch eine Frage bzg.. der Leitungslänge.
                    Mein Technikraum mit den Schützen und Trafo 230-24VAC ist ca 25 Meter vom STB (Sauna) entfernt. Denkt ihr hat die Leitungslänge einen Einfluss?
                    Habe vom Technikraum zum STB (leider nur) ein CAT 5 Kabel verlegt (25m) und den Trafo 230VAC -> 24VDC eben im Technikraum.
                    Welche Leistungsaufnahme hat zB der Finder 22.44.0.024.4310? (oder welchen empfiehlt ihr hier?)
                    Finde nicht wirklich eine Angabe am Datenblatt. Kann ich die Steuerspannung bedenkenlos über das CAT 5 Kabel ausführen oder ist das ein Problem mit dem Querschnitt?
                    (Theoretisch 2x4 Drähte 24AWG = 0,20mm2 pro Draht = 0,80mm2) - ja, ist etwas "abenteuerlich", ich weiß.
                    Oder ist das ohnehin kein Thema?
                    Zuletzt geändert von Loxmichi; 02.12.2024, 22:07.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

Genannter Schütz hat 5 Watt (steht im
                      Datenblatt), das ist mit 24VDC auf einer CAT-Ader kein Problem.
                      Die 24VDC haben den Vorteil, dass du sie eben auch in einem CAT-Kabel ohne großes Risiko als Steuerspannung verwenden kannst.

Kommentar

Lädt...