Dimmensionierung Netzteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

Dimmensionierung Netzteil?

Hallo Zusammen,

habe eine etwas schwierige Beleuchtungssituation im Aussenbereich aufgrund langer Leitungen.
    Leider war ich etwas schnell in der Auswahl der Leuchtmittel und habe mich zu 12V DC Technik hinreißen lassen.
    Hab ich also praktisch schon. :-(

Bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil/Trafo (Innenbereich) 230V AC/ 12v DC am besten für die Hutschiene.

Die Leitungslänge vom Verteiler zur letzten Verteilerdose beträgt ca. 40m und wird in 2,5 mm² ausgeführt
    Die Anschlüsse zu den Leuchten von den Verteilerdosen betragen jeweils ca. 1m und werden in 1,5mm² ausgeführt.

Die Leuchten sind 12V DC und haben je eine Leistungsaufnahme von ca. 3,8W

Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen was zumindest im Hinblick auf die Funktion passen würde.

Vielen Dank

12V Beleuchtung.pdf
    Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

hi,

voltus hat hierzu immer gute tips - gerade vor dem hintergrund - was denn fuer beleuchtung zugelassen ist etc...
    vielleicht liest er ja mit ;-)

Kommentar

• dast
      Smart Home'r
      • 31.08.2015
      • 66

Ich würd ein Meanwell HLG-40H-12A oder NPF-40 verwenden.
      Das HLG-40H-12A hätte den Vorteil, dass du die Spannung über das Poti etwas justieren könntest, sollte der Spannungsabfall über die 40m zu groß sein (was ich mir bei 40m und knapp 2.6A bei 12V schon vorstellen kann).
      Wie sehen denn die Leitungslängen im Detail aus? Lange Zuleitung und dann kurze Abschnitte zwischen den Leuchten oder gleichmäßig über die Leitungslänge verteilt?

Was meint denn voltus dazu?

Kommentar

• Matti
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 265

Vom Verteiler bis zur ersten Dose sind es ca. 25m, zwischen den Dosen gleichmässig ca. 6m in 2,5mm² und von jeder Dose zwei Stiche mit jeweils ca. 1m 1,5mm² zu den Leuchten.
        Mit den HLG Netzteilen von Voltus habe ich für meine anderen Beleuchtungslösungen gute Erfahrungen gemacht.
        Grüße

Matthias
        gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 394

Wenn ich deine Skizze richtig lese, sind da bei jeder Position 2 Leuchtmittel. Du könntest die seriell zusammenhängen und könntest damit mit 24V versorgen
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Der Spannungsabfall ist ca. 1,5V zu den letzten Leuchtmitteln. Pro 6m bzw. 7m etwa 0,25V.
            Ich glaube nicht, dass man vom ersten zum letzten Leuchtmittel den Unterschied erkennt. Jedenfalls wäre es gut, wenn das Netzteil per Poti nach oben geregelt werden kann.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dast
              Smart Home'r
              • 31.08.2015
              • 66

Zitat von Christian Fenzl
              Der Spannungsabfall ist ca. 1,5V zu den letzten Leuchtmitteln. Pro 6m bzw. 7m etwa 0,25V.
              Ich glaube nicht, dass man vom ersten zum letzten Leuchtmittel den Unterschied erkennt. Jedenfalls wäre es gut, wenn das Netzteil per Poti nach oben geregelt werden kann.
              Dann wäre das HLG-40H-12A eh passend ...

Kommentar

Lädt...