Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
was macht ihr mit unbelegten Enden von CAT 7 - AWG 23 in einer Abzweigdose wenn diese im Verteiler auf einer Wire2Cat Tree vollständig aufgelegt sind und somit Tree Signal und 24 V führen?
Wago 243 passt AWG 23 nicht und Wago 221 werden es zu viele in der Dose.
Hallo ALox,
der Vorschlag vonhismastersvoice ist auch für mich die Einfachste und sichere Umsetzung bei diesem dünnen AWG23-Adernquerschnitt. Alternativ kann man ja auch mittels Schrumpfschlauch die Adernenden isolieren.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Die Scotchlok®Einzeladerverbinder dienen zum Verbinden von kunststoffisolierten Fernmelde- oder Signalkabeladern in einem Bereich von 0,35 0,9 mm Cu-Ader-Ø bzw. 0,35 1,1 mm Al-Ader-Ø. Die Verbinder können sowohl in Verbindungs- und Verteilerdosen als auch in Fernmeldemuffen (Gießharz, Warmschrumpf etc.) verwendet werden.
Es geht laut Umrechnungstabelle von AWG auf Durchmesser.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Dort steht überall 0.4mm bis 0.9mm DURCHMESSER oder 26-19AWG (was auch 0.4 - 0.9mm Durchmesser entspricht).
0.4mm Durchmesser ergibt 0.126qmm Querschnitt, 0.9mm Durchmesser sind 0.636qmm Querschnitt.
Cat7 Kabel hat üblicherweise 0.25qmm Querschnitt, alles im grünen Bereich.
BTW:
Mit den Klemmen stehe ich mittlerweile (zwar in einem anderen Bereich -> Verkabelung von Feuerwerken) auf Kriegsfuss.
Wir haben die schon 1000fach verwendet aber immer wieder kommt es vor, daß die trotz komplett eingeschobenen Kabel und optisch korrekt wirkender Klemmstelle einfach keinen Kontakt machen.
Hier mein Link zu Reichelt: https://www.reichelt.de/www.reichelt...&ARTICLE=76497
Sowohl in der Artikelbezeichnung als im Datenblatt steht "mm2". In der Produktbeschreibung habe ich jedoch mittlerweile den Durchmesser gefunden.
Da scheint Reichelt wohl den Unterschied zwischen Querschnitt und Durchmesser nicht zu kennen.
Gruß Michael
Ich hole mal diesen Thread nach oben. Ich plane auch Tree-Verkabelung im Haus und will damit unter anderem an die Schaltstellen, Rollläden usw. fahren. Dabei will ich nicht jede Stelle separat anfahren, sondern als einen Umlaufenden Bus verdrahten. Das verwendete CAT 7 Kabel muss ich also vermutlich an jeder Schaltstelle durchschneiden, um einen Touch Tree, Nano DI usw. anzuschließen. Die vier Adern des Tree-Bus lege ich auf den Tree-Sensor/Aktor und (da die ja stets 4 Anschlüsse haben) kann von dort auch den Bus gleich durchschleifen. Für die restlichen 4 Adern aus dem CAT 7 Kabel nehme ich dann eine der oben beschriebenen Kabel-Verbinder (z.B. https://www.amazon.de/dp/B00LKY1S1A/..._OVnpzbNEAWNF4). Sehe ich das richtig? Was passiert mit der Schirmung des CAT 7 Kabels, wie verbindet Ihr die? Oder macht Ihr das generell anders?
Nochmal zurück zum Thema. Wer von denen die schon Tree-Verkabelung gemacht haben kann mir da ein paar best practices nennen. Also fahrt Ihr jede Schaltstelle separat an oder macht Ihr einen Bus und fahrt von Schaltstelle zu Schaltstelle? Nutzt Ihr dabei die 3M Scotchlok UR2 (bzw. ähnliche) und wenn ja, wie verbindet Ihr die Schirmung der Kabel?
Ich habe überall Wago 243 Klemmen benutzt. Sind eigentlich die selben wie an den Tree Kontakten.
Ich habe auch im Cat Kabel zum einen den Tree, teilweise auch in anderen Adern z.b. Fensterkontakte zu den Nano DI's verbunden. Funktioniert ohne Probleme.
Den Schirm bestenfalls gar nicht weiterschleifen. Braucht man nicht, der wird nirgends aufgelegt, somit ist eine Durchgehende Verbindung auch nicht notwendig. Sauber und bündig abschneiden, darauf achten, dass kein Drahtgeflecht an Kontakte kommen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar