Von Zentral- zu Nebenverteiler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Von Zentral- zu Nebenverteiler

Hallo,

der Elektriker schließt bei uns gerade alles an und hat den Hauptverteiler angeschlossen.
    Wir haben einen Zentralen Verteiler von dem gehen 3 Kabel a 5x10mm² weg zu 3 Unterverteiler. Wohnung1, Wohnung2 und Garage.
    Beide Wohnungen werden selbst genutzt, deswegen haben wir einen 50A SLS Schalter als Hauptsicherung.

Der Elektriker meint die Abgänge vom SLS bis zu den einzelnen Nebenverteiler muss nicht abgesichert werden. Das würde heißen wenn der SLS fliegt dann ist das gesamte Haus ohne Strom.
    Muss er eigentlich nicht das Kabel absichern mit HAGER MBN332 oder HAGER MBN632?

Wie würdet ihr das machen?

Gruß
    Alwin
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Mein Elektriker hat den Nebenverteiler auch nach der Zählernachsicherung angeschlossen, im Nebenverteiler ist dann nur noch ein FI und die normalen LSS.
    Aus seiner und meiner Sicht ist das ok.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gangl79
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 52

Hallo,

Also Abgang der Nachzählersicherung auf ein NeoZedSicherungsElement pro Verteiler, beim Unterverteiler ankommend gehts direkt auf den FI. zumindest hier in Österreich.
      Hab auch nach den Neozed Elementen gleich Drehstromzähler eingebaut die ich mit der Lox Auslese.

mfg
      Franz

Kommentar

• Gast

Hab nochmal mit ihm geredet.
        Er baut jetzt 3 Hager MBN332 ein damit ich zufrieden bin....
        Dann ist wenigstens nicht das Ganze Haus Stromlos wenn mal ein Strang über 32A ziehen sollte.

Kommentar

Lädt...