Grundverkabelung der Komplonenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick
    Smart Home'r
    • 03.03.2016
    • 57

Grundverkabelung der Komplonenten

Hallo zusammen,

bei uns steht nun endlich die Grundverkabelung der Loxone Komponenten an, da dies zusammen mit unsere Elektriker umgesetzt wird, sind trotzdem einige Frage rund um die Loxone Komponenten aufgetreten, wozu wir hier auch noch keine Antwort finden konnten.

Und zwar folgendes:

- An z.B. der Loxone Extention befindet sich unten ein "24V in" "24v out" 2x "Ground", ist es Sinnvoller mit doppel-hülsen zu Arbeiten und immer nur den ersten Anschluss zu nehmen, oder einfach in den einen als Anschluss nehmen und den zweiten dann für die weiterführung an die nächste Komponente?

- Bei der Extention sind zusätzlich bei den Digital-Eingängen noch 2x "+24V" und 1x "Ground" wofür sind diese zuständig!? Geht aus der Dokumentation irgendwie nicht hervor.

- Lauf Doku lassen sich die Analogen-Eingäge auch als Digitale-Eingäge "missbrauchen" ist dies zu empfehlen oder eher nur als Not-Lösung?

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hi Nick,

Zu 1. Ist egal
    Zu 2. Die 24V auf der DI-Reihe ist für alle DI's gedacht. Die solltet ihr nehmen für die Leitungen zu den Tastern.
    Zu 3. Das ist keine Notlösung. Die AI's lassen sich ganz normal mit 24V anfahren. In der Config hast du jeweils eine Checkbox, dass dieser Eingang als Digitaleingang genutzt werden soll (damit nicht 0-10V, sondern AUS/EIN an diesen Anschlüssen angezeigt wird).

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hi,
      zu 2 - meines wissens liegen die 24 volt klemmen auf der DI seite auf dem selben potenzial wie die "betriebs 24volt" - deswegen sollte es "egal" sein - SOLANGE man ein netzteil hat - oder bei mehreren GND miteinander verbindet

@Christian: vertragen die analogen eingönge tatsächlich 24 volt? ich dachte da ist bei 10v nach oben hin schluss
      Zuletzt geändert von doc-brown; 18.06.2017, 12:14.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      doc-brown Ich erinnere mich, hier mal gelesen zu haben, dass die 24V bei den DI's noch irgendeine Schutzbeschaltung haben.

Die AI's vertragen 24V. Es wird trotzdem nur 0-10V angezeigt.
  • Nick
    Smart Home'r
    • 03.03.2016
    • 57

Hey,

vielen dank, Punkt zwei verstehe ich nicht genau

- gehe ich dann von der Extention auf die eine Ader die den Strom zu den Tastern führt!?
    - wofür ist dann der GND oben an der Extention?
    - gibt es Probleme wenn ich nicht die 24v von der Extention nehme sondern direkt vom Netzteil für die Taster!?

weiterer Punkt:
    - bei der Stromversorgung der Loxone-Komponenten reicht dieses von Loxone verkaufe Leitung mit 2x 0,28mm²
    Zuletzt geändert von Nick; 18.06.2017, 09:31.

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Nick
      Hey,
      - gibt es Probleme wenn ich nicht die 24v von der Extention nehme sondern direkt vom Netzteil für die Taster!?
      Nein gibt es nicht.

von welchem kabel redest du - das CAT7?
      ich habe fuer die stromversorgung der komponenten 0,5er flexible adreleitung genommen
      Zuletzt geändert von doc-brown; 18.06.2017, 10:05.
  • Nick
    Smart Home'r
    • 03.03.2016
    • 57

Den meine ich
    Home Automation Webshop - jetzt günstig online bestellen - Loxone

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      den wuerde ich zur stromversorgung nicht nehmen. nimm was flexibles wo du aderendhuelsen aufpressen kannst
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Also für die Verkabelung von Tree nutze ich im Verteiler Grün/Weiß von einem Cat7 (Rest bleibt unbelegt).

Für Loxone Link ein Can Bus Kabel von Lapp Kabel und für 24V ein

Lapp Kabel&Leitung H07V-K 1x2,5 qmm in Rot für 24+ und ein Schwarz für 24V - ( mit Kabelbinder) zu einem Kabelbaum u d Aderendhülsen von Klauke dazu.

Das 2,5qmm nehme ich im Verteiler für die Verdrahtung in Rot, Braun, Blau und Schwarz nach Bedarf an den Digital Out der Extensions bzw. an der Dimmer Extension.

Die Tree CAT 7 lege ich auf Wire2Cat Tree bzw. Für Digital In auf Wire2Cat auf.

Gruß ALox

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ALox
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2017
      • 473

PS: Rangierdraht von Loxone nutze ich nicht.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Würde für die Stromversorgung auch den Rangierdraht nicht verwenden, hier sind die Leitungsquerschnitte evtl. zu gering.
        Ich verwende für Tree (grün/weiß) und für den Loxone Bus (blau/weiß).

Für die Tree BWM und Taster verwende ich CAT7 Kabel und die orange/orange,weiße Adern vom BWM/Touch bis auf die Reihenklemmen,
        von den Reihenklemmen dann im Kasten für +24V und GND verwende ich H07V-K 1x1,5 mm² in rot und blau.

Kommentar

• ALox
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2017
          • 473

Das 1,5 qmm in blau für 24- ist auch eine gute Idee da im Loxone Bereich der Verteilung nur bei den Dimmern ein N ist.

Kommentar

Lädt...