Farben für Sensorikverdrahtung im Schaltschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Farben für Sensorikverdrahtung im Schaltschrank

Liebe Community,

mir ist klar dass das Thema schon oft behandelt wurde und es auch sehr viel von persönlichen Vorlieben abhängig ist.
    Hätte dennoch gerne eure Meinung zu folgendem Punkt:

Ich verwende für die 24V Verdrahtung rote flexible Adern.
    Bei der DI-Sensorik (Reed-Kontakte) habe ich mich für violette flexible Adern entschieden.

Meine Reed-Kontakte gehen alle auf Reihenklemmen, von dort gehe ich zu einer der beiden Adern mit 24V,
    die andere Ader verbinde ich auf den DI.

Nun meine Frage, bei der Sensorik fließen ja ebenfalls 24V,
    wie handhabt ihr das dann mit den Drähten,
    würdet ihr beide "Wege" mit violett verdrahten, oder die Ader die von der 24V Quelle kommt in rot,
    und nur die Ader die zum DI geht in violett?

Was ist denn hier üblich?

LG
    Christof
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo Christof89,
    vielleicht hilft Dir meine "Farbzusammenstellung weiter. Ich verdrahte z.B. die 24V-Loxone (Spannungsversorgung, Ein--Ausgänge (Digital+Analog)) in "Orange". Da ich in meinem UG-Heizungsschaltschrank eine weitere SPS mit 24V verbaut habe, habe ich dafür eine weitere Farbe (rosa) zur Unterscheidung gewählt. Prinzipiell verwende ich für die einzelnen Potentialarten immer eigene Farben zur Unterscheidung. Das hilft ungemein bei Erweiterungen oder bei der Fehlersuche.
    Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für das Dokument, d.h. in meinem Fall würdest du violett sowohl für die ankommende als auch abgehende Leitung (24V + DI) verwenden.

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, so würde ich es auch ausgeführen. Ist ja das selbe Potential.
      Gruß Michael.
Lädt...