Absegnung Verkabelung E-Installation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Absegnung Verkabelung E-Installation

Hallo zusammen,

ich beginne demnächst mit meiner Verkabelung im Haus. Dazu wollt ich euch fragen ob die Verkabelung so in Ordnung wäre.

Eckdaten: Sanierung Bungalow (EG und KG)

Geplant wie folgt:
    - ein Steuerschrank für Laststromkreis, Stromzähler... im KG
    - daneben ein zweiter Steuerschrank für die Loxone Komponenten
    - quasi in jeden Raum ein NYM 2,5mm² für die Steckdosen
    - dazu ein CAT 7 für 24V DC Taster Lichtsteuerung
    - dazu ein Ölfex 7x1mm² für Licht, Rolllädenmotor, und teilweise geschaltene Steckdosen
    - eventuell ein J-Y (St)Y 2X2X0,8mm² Fernmeldekabel für 1-Wire Temperaturfühler

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke!
  • Gast

Anbei eine Skizze zum E-Plan

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Abgesehen von den spärlichen Angaben kann man das sicher so machen, aber....
      Vielleicht solltest etwas mehr in die Planung investieren. Es gibt hier Personen, die bieten hierzu auch gerne Ihre professionelle Dienstleistungen an.
      -

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Betracht gezogen. Wie/wo bieten die Personen ihre Hilfe an? Das wäre dann wohl vor Ort?

• Leo Kirch
        Leo Kirch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt im Forum diverse Anfragen bezgl. Planungshilfe bzw. bis zur Ausführung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand wenn Du Dein Einzugsgebiet nennst...oder Du gehst mal über die Suche.
        Dir sollte bewusst sein, dass Du gerade die Weichen für viele Jahre stellst und das Thema "smart home" nicht im Schnelldurchlauf erledigt ist. Da zahlt sich eine durchdachte Planung schnell aus.
    • PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 278

Hast du dir überlegt, wie du den ganzen Spaß verlegst? Wie sollen die Schläuche gehen? NYM im Kreis, CAT7 einzeln Stern, Ölfex einzeln Stern, J-Y einzeln im Kreis.
      Das heisst, du gehst mit 4 Schläuchen zu den meisten Punkten hin und mit 2-3 wieder weiter zur nächsten Dose... (je nachdem ob das "Ölfex" weitergezogen wird oder nicht)
      Ich gehe mit 5-7x1,5 im Kreis - damit kann ich normale Steckdosen und geschaltene zusammen unterbringen. 1-2CAT7 für schalten+1-wire Stern; 5x1,5 zu den Rollläden/Raffstores Stern

Kommentar

• Gast

Danke für den Hinweis- die Option 7x1,5 für normale und geschaltene Steckdosen werde ich mir nochmals überlegen!

Kommentar

• Alex_D
          Extension Master
          • 24.11.2016
          • 146

Hallo,

Tue bitte Dir und Deiner Familie einen gefallen und lass es von einem Elektriker machen. Diese lernen nicht umsonst den Beruf. Sicher kann er dich auch noch auf einiges hinweisen was du nicht bedacht hast. In Deinen paar Zeilen was du vor hast sind schon fahrlässige Fehler drinnen!!!
          Auch kann man nicht sagen... Ach ich ziehe dort mal ein 1,5 oder 2,5 mm Kabel hin! Das muss berechnet werden anhand verschiedener Faktoren. Auch solltest du bedenken das Stromkreise wo Ortsveränderliche Geräte angeschlossen werden können ein RCD Pflicht ist. Löst dieser aus, solltest du Sorge dafür tragen das du nicht im Dunkeln stehst. Wie du erkennst, schon die ersten Dinge die du sicherlich nicht bedacht hast und mehr wie nur 1 Kabel bedeuten. Was machst wenn aufgrund fehlerhafter Installation (z.bsp. Nullleiter brennt weg und verursacht ein kabelbrand aufgrund überlastung) Körperschluss weil ein Kabel angebohrt wurde, eben weil es nicht in der Installationszone liegt)?
          Wie willst du die erforderlichen Messungen machen?

LG Alex... der schon sehr viel Morks gesehen hat!

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1373

Was mir auf Anhieb auffällt:
            dazu ein Ölfex 7x1mm² für Licht
            Wie die vorigen Schreiber schon geschrieben haben, gehört soetwas berechnet und geplant,
            aber aus der Erfahrung heraus ist das wohl definitiv ein zu geringer Querschnitt.

Es kommt natürlich drauf an welche Technologie bei den Leuchten du einsetzen möchtest,
            aber ich würde jetzt mal 12V/24V ausschließen, hier habe ich die Erfahrung bei mir gemacht,
            dass teilweise 1,5mm2 knapp bzw. zu wenig ist und dann auf 2,5mm2 geschwenkt werden muss...

LG
            Christof

Kommentar

• Alex_D
              Extension Master
              • 24.11.2016
              • 146

Zu erwartender Strom, Länge des Kabel, Vetlegeart. Wie viel belastete Adern,Spsnnungshöhe etc. Aber mal abgesehen davon flexible Leiter in einer fest verlegten Installation geht gar nicht! Selbst wenn eine Elektro Fachkraft einfach zum Kabel greift und es verlegt kann man denken das es nicht berechnet ist. Aber da täuscht man sich! Es sind Erfahrungswerte die besagen bei dem und dem zu erwartenden Strom und der Spannung u d der Vetlegeart darf ich beim kupferkabel so und soviel Meter verlegen. Aber das wissen keine Laien:-/

Kommentar

• Special
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 435

Ich denke das Gesamte macht es.
                Die Längen bei einer Stromdichte X und Verlegeart Y sind relativ leicht zu ermitteln. Aber das macht die Elektrik allein nicht aus.
                Wenn du wirklich etwas sparen und selbst machen willst, nimm dir einen Fachmann mit ins Boot und plant das vorhaben gemeinsam.

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Würde ich auch vorschlagen.
                  Generell überall für jede Steckdose 2,5mm² nur weil das sicher passen wird, ist kein "ingenieursmässiges" Vorgehen.
                  Viel kann mit 2,5mm² nicht verkehrt sein, klar.

Im Endeffekt kann es sein, dass die Baufirma nur die Baufertigstellung rausrückt, wenn du einen Prüfbericht deiner elektrischen Anlage vorlegen kannst.
                  War bei mir so, hatte damit auch kein Problem.
                  Wenn dem so sein sollte, wirst vermutlich nachbessern. Das macht dann auch keinen Spass wenn du angenommen ein 1,5mm² gegen ein 2,5mm² tauschen musst.

Niemand weiß, wie lange deine Kabeln sind usw. und Forenbeiträge als Planung finde ich keine gute Idee.
                  Kann sein, dass ein 1,5mm² absolut für alles ausreicht, kann sein, dass für manche Stromkreise 2,5mm² nötig ist.
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.06.2017, 22:25.

Kommentar

Lädt...